1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Zigeunersoße mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 15. August 2013.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Keine Zigeunersoße mehr

    Was ist "Imbe"?
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Keine Zigeunersoße mehr

    Schätze mal ein lokaler, umgangssprachlicher Begriff für "Pömmse". :D
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.893
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Zigeunersoße mehr

    Kommen wir wieder zu den guten alten Begriff Letschosoße zurück. ;)
    In der Ex-DDR und den neuen BL ein weitgehend angewandter Begriff.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Keine Zigeunersoße mehr

    Imbisbude



    Zigeunersoße ja oder nein, fällt für mich in die Kategorie, Probleme, die die Welt nicht hat.

    Also, in Zeiten der allgegenwärtigen Globalisierung bitte das nächste Thema.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Keine Zigeunersoße mehr

    Auch nicht richtig. Grundsätzlich ist es keine Beleidigung, sie haben sich ja Jahrhunderte selbst so genannt. Und tun es heute noch.

    Der Begriff ist durch die Nazi-Zeit in Deutschland stigmatisiert, als Zigeuner wie die Juden verfolgt und ins KZ gesteckt wurden. "Zigeuner" galt da wie "Jude" als Schimpfwort.

    Für meine Begriffe ist heutzutage aber eher der Begriff "Sinti + Roma" stigmatisiert, mit dem Begriff verbindet man eher Negatives (nicht falsch verstehen). Zigeuner schreibt doch heute niemand mehr in der Presse.

    Zigeuner hat zumindest für mich einen eher positiven und romantischen Klang.

    Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, ich persönlich habe absolut nichts gegen diese Gruppe. Ich versuche nur zu erklären, wie das Ganze begrifflich für mich aussieht.
     
  6. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Zigeunersoße mehr

    Imbe (Ostdeutsch) = Imbisbude :D.

    Sorry atomino war schneller ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Keine Zigeunersoße mehr

    Die schöne Operette von Strauß 'der Z.....Baron' wird jetzt wohl auch politisch korrekt in 'Sinti und Roman' Baron umbenannt. Da müssen die Melodietexter die Töne auch noch anpassen. Ich wollte das Wort nicht ausschreiben, um später nicht angeklagt zu werden:). Es wird ja alles gespeichert.
    Gruß
    Siegi
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Keine Zigeunersoße mehr

    Wobei der "Seniorenteller" Fragen aufwirft:

    1. Ist es für Nicht-Senioren diskriminierend, wenn den Teller nur Senioren bestellen dürfen?
    2. Wenn man den "Seniorenteller" bestellt, bekommt man dann nur den Teller, oder auch etwas zu essen auf ihm?

    :)
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Keine Zigeunersoße mehr

    Dazu nur so viel: Man kann durchaus Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur gleichsetzen sollte man sie nicht. Soviel zur Sachlichkeit...
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Keine Zigeunersoße mehr

    Letscho ist bekannt, aber Letschosoße habe ich noch nie gehört.