1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEINE WM DIGITAL BEI ARD/ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nevers, 31. Mai 2002.

  1. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Aber wenn ARD/ZDF ihr digitales Sat-Programm auch grundverschlüsseln würden (was sicherlich angebracht ist), ginge in Deutschland das große Geschrei wieder los.

    Dann könnten ja die armen Leute, die sich im ALDI oder LIDL ein Stück "digitale Zukunft" gekauft haben, gar keine öffentlich-rechtlichen Programme mehr gucken.

    SELBER SCHULD, sag ich da nur. Wenn ich mir schon einen digitalen Receiver kaufe, dann auch einen richtigen mit CI oder zumindest mit CA.

    Aber da ARD und ZDF es lieber vorziehen, statt verschlüsselter WM nur so olle Kamellen zu zeigen, kann man von den österreichischen Verhältnissen auch weiter nur träumen...

    Hab's zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber hier trotzdem noch mal der Tip an alle Digi-Freunde: Auf Georgian TV (Eutelsat W2, 16° Ost, Frq.: 11,303 GHz v, SR: 30000, FEC: 3/4) werden alle WM-Spiele live und unverschlüsselt übertragen. Und das ohne irgendwelche Schikanen seitens Kirch !

    Gruß, der mit der box
     
  2. better-research

    better-research Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ chris75
    Zitat:
    "...oder im positiven Sinn zu verändern. Wir in Österreich zum Beispiel haben im öffentlichen Fernsehn Fußball-WM, Bundesliga, Formel 1 usw. live und alles ohne Werbung. Da bekommt man doch etwas geboten für die Gebühren."
    -------------------------------------------------

    Genau das meine ich, wenn ich sage wir deutschen
    Gebühren Zahler sind die Deppen! Von den europäischen
    Nachbarländern (besonders Österreich und Schweiz)
    bekommt man NICHTS zu sehen und wir dürfen zahlen
    damit ganz Europa bei uns zuschaut, na toll.
    Da kann man doch nur noch die Hasskappe aufsetzen,
    wenn solche Kommentare kommen, sorry bitte nicht
    persönlich nehmen.
    Aber wenn Sat1 und DSF verschlüsseln kann ich das
    nur befürworten, wenn auch nur in Betacrypt nicht
    die beste Lösung ist, aber wenigstens retten die
    noch was zu retten ist.
    Dabei fällt mir gerade dabei ein, wenn KirchMedia
    (oder wer auch immer von Kirch) schon seit Januar
    ARD und ZDF darauf hingewiesen haben und helfen
    wollte, warum war dann die Verschlüsselung von
    Sat1 und DSF heute so überraschend?
    Wollten die erstmal abwarten was bei ARD und ZDF
    so passiert, obwohl die ja einen extra Kanal
    geschaltet hatten und dann trotzdem bei Sat1 und
    DSF so senden? Das kann ich mir so nicht vorstellen!
    Das stinkt gewaltig...
     
  3. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    ja so ein mist. ich habe KABEL FERNSEHEN. und da sehe ich auch nur ein Testbild, mit dem Text vom Astra Satelliten.

    auf den Kanälen im KABEL Fernsehen, was überhaupt nix mit Satelliten zu tun hat, da sehe ich grün und blau, nämlich grünes und ein blaues Testbild.

    Und das ist eine Sauerei......

    Das Kabel liegt nur in Deutschland und geht nicht über die Grenze. Die Rechte sind also klar auf Deutschland. Und möchte ich für mein Geld auch die WM Kanäle eingespeist haben, himmeldonnerwetter noch mal.

    Ich kann nämlich nicht analog über Satellit gucken, weil ich KEINE SAT Schüssel habe, ich habe nämlich KABEL Fernsehen.

    Abwer es gibt ein ganz einfaches Mittel, bloß ist das leider illegal, aber ich rege mich jetzt eben über soviel Schwachsinn, Dummheit, Verbortheit auf. Kabelfernsehen hat rechtlich nix mit SAT Fernsehen zu tun. Und wenn die mal etwas auf Zack wären, könnten sie die WM hier digital ins Kabelnetz einspeisen. Und das wäre rechtlich absolut ok, weil es NUR in Deutschland über KABEL zu sehen ist.

    So blöd kann doch nicht mal ein Politiker sein, daß der das nicht versteht. Digital im Kabel kann kein Ausländer empfangen (Ich meine Ausländer, die außerthalb Deutschlands gucken wollen. Das geht nur über satellit, aber nicht über Kabel).

    so, und jetzt gehe ich schlafen. Mein Nachbar hat seine abo Karte wieder und mit Fußball ist morgen Essig. 35 € zahlen oder schwarz gucken, die beiden Alternativen habe ich. Es sei denn PW schaltet mich kostenlos für die WM frei, was ich aber nicht glaube.....
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist doch klar -das Signal wird ja über Satellit ins Kabel eingespeist - Kabel verbreitet das Sat signal nur weiter - daher sehen die Kabelzuschauer auch nix
     
  5. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    ne, ne, das laß ich nicht gelten.

    ich laß gelten, daß die so kurzfristig technisch nicht eine ander lösung finden und das es einen tag dauert.

    aber wenn sie wollten, könnten sie im digitalfernsehen im kabel schon die WM Kabäle bringen.

    z.b. das signal in ihre kopfstationen über satelit verschlüsseln, in den kopfstationen entschlüseln und voila, es ist im kabelfernsehen digital zu sehen.

    technisch machbar ist das, aber sie wollen nicht, zu aufwenidig.

    es ist doch bloß eine Fußball WM, die nur alle 4 jahre stattfindet. *ironisch*

    ich sehe eine fußball wm aber auch als kulturgut, daß der allgemeinheit nicht vorenthalten darf. wenn bei der bundesliga nicht alle spiele übertragen werden, finde ich das ja noch ok. aber doch bei einer WM.

    wollte ihr bei der nächsten olympiade auch im regen stehen? das kommt......

    wo soll ich im hamburger kabelnetz nachher das deutschlandspiel gucken? nennt mir mal eine möglichkeit außer das 35 € ticket bei PW.

    Nachtrag:

    So langsam kapiere ich, wie das funktioniert. Die ARD WM Hotline hat es mir gesagt:

    -Auf dem digitalen WM Kanal 2002 läuft nur das Testbild.

    -Auf dem digitalen Kanal "Das Erste" läuft ein Ersatzprogramm, im Moment der Film Vollweib sucht Halbtagsmann. Auf diesem Kanal gibts es heute überhuapt nix von der WM zu sehen, nicht mal Interviews oder sonst was rund um die WM.

    -Auf dem analogen Kanal "Das Erste" läuft heute von 10:30 bis 18:40 nur WM inkl. der Live Übertragung vom Deutschland Spiel. Mit Interviesw, Meinungen, vorberichten, Spielanalyse usw.

    Der nette Hotline Mitarbeiter hat es ganz klar und deutlich gesagt:

    Kirch hat uns (ARD / ZDF) verboten, überhaupt irgend etwas DIGITAL auszustrahlen, egal, ob Satellit oder Kabel. Sowie die Übertragungsart DIGITAL ist, darf nicht gesendet werden!

    Die Presse redet immer nur von digitaler Satellitenübertragung. Das ist falsch. Es gibt überhaupt keine DIGITALE Übertragung, nicht mal ein Interview mit Günter Netzer. Und das ist echt ein SKANDAL! entt&aum

    <small>[ 01. Juni 2002, 11:27: Beitrag editiert von: Frankieboy ]</small>
     
  6. Achso

    Achso Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Das ganze ist eine riesen Schweinerei und wenn ich Kirch's fetten Benz mal irgendwo parken sehe werde ich dem auf die Windschutzscheibe kacken so das er nix mehr sieht beim fahren, schwarz eben! Ich wohne hier in Finnland und die braven Finnen bringen fast alle Spiele LIVE, ausser den paralel laufenden. Das die Finnen gar nicht dabei sind interessiert fast keinen, man kann sich auch so auf Fussball freuen. Ich habe also noch Glueck im Unglueck gehabt, uebrigens läuft das Spiel auf mehreren ASTRA Radiosendern so das ich mir den dt. Ton in das Bild speisen kann.
    Alle die ähnliches tun möchten hier die uebertragenden Radiosender (ASTRA)

    -NDR 4 INFO
    -HR Chronos
    -BR5 Aktuell
    -Deutschland Radio

    ...Was noch die viel grössere Sauerei ist das SAT1 und DSF die Zusammenfassungen blockieren. Die reine Schikane ist das!!! Bei der Eishockey WM hat Premiere auch alles LIVE gezeigt die Zusammenfassungen auf SAT1 aber waren frei und uncodiert.
     
  7. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Das stimmt doch gar nicht; ich habe einen eigenen CICAM-Receiver, und auch wenn es technisch geht, meinen Receiver zu nutzen, so verbietet es Premiere - und das nur, weil diese W...... nicht DVB-konform verschlüsseln (müsste neben betacrypt ein zweites Verschlüsselungsverfahren sein, und eines der beiden Verfahren müsste auf jeden Fall mit CAM-Modulen nutzbar sein).

    Also bitte, nicht so tun, als wenn die Premiere-Angebote preiswert wären - zumal du vergisst zu erwähnen, dass es 12 (Monate) * 5 EURO für das Start-Abo + 12 (Monate) * 7,50 EURO für die d-box + 50 EURO WM-Guck-Gebühr = 60 EURO + 90 EURO + 50 EURO = 200 EURO für die WM. Alternativ könnte man statt der 90 EURO Miete für mindestens 200 EURO einen "premiere-geeigneten" Receiver kaufen, wären also 60 EURO + 200 EURO + 50 EURO = 310 EURO für die WM.

    Also, preiswert ist das sicherlich nicht.
     
  8. D.I.Genius

    D.I.Genius Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alle, die sich mittlerweile einen analogen Receiver besorgt haben, werden dafür von der ARD belohnt. Und womit? Mit Kommentaren von Heribert Faßbender.
     
  9. ferribaci

    ferribaci Guest

    Das ist die Antwort der ARD auf meine Frage wie ich denn als viel umworbener FreeTV-Digital-Kunde die WM sehen kann:

    "Vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

    Leider können wir die Live-Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft nicht digital verbreiten. Wir bedauern das sehr, weil wir unseren Digitalkunden die Fußball-WM gerne in technisch hervorragender Qualität geboten hätten.
    Die analoge Grundversorgung ist jedoch sicher gestellt: Auf dem analogen Weg können Sie die Live-Spiele per Antenne, per Kabel und per Satellit empfangen. Wir erwähnen dies deshalb ausdrücklich, weil es bis vor wenigen Wochen nicht sicher war, ob ARD und ZDF die Spiele analog per Satellit ausstrahlen dürfen oder nicht.

    Nach intensiver Prüfung und nach zahlreichen Gesprächen mit der Kirch-Gruppe konnten die ARD-Anstalten jedoch leider nicht erreichen, dass die digitalen Satellitenkunden die Fußball-Weltmeisterschaft ebenfalls frei empfangen können.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass anderen Rechte-Inhabern durch unsere Übertragung Schaden entstehen könnte, war die ARD auch zu Ersatzzahlungen bereit. Wir waren uns mit Kirch einig, dass dies nur für tatsächlich aufgetretene und nachgewiesene Schäden gelten kann. Nun aber wurden im letzten Moment von KirchMedia Nachforderungen erhoben, die uns einen unkalkulierbaren Schadenersatz abverlangen. Das können wir vor Ihnen als Gebührenzahler nicht verantworten.

    Konkret scheiterte es an dem unkalkulierbar gewordenen finanziellen Risiko für ARD und ZDF, da Schadensersatzforderungen nicht eingegrenzt wurden. Unberührt davon bleibt die analoge Übertragung der WM-Spiele bei ARD und ZDF, die die überwiegende Mehrheit der Fernseh-Haushalte in Deutschland empfängt.

    Auch wollten die Programmverantwortlichen die Auflage der Kirch-Gruppe nicht akzeptieren, die Live-Übertragungen der Fußball-WM auf dem digitalen Ausstrahlungsweg zu verschlüsseln. Die Ver- und Entschlüsselung hätte unvertretbar hohe Kosten für die ARD und für die Digitalkunden verursacht. Zudem hätte diese Lösung jene Digitalkunden ausgeschlossen, deren Empfangsgeräte nicht entsprechend nachzurüsten sind.

    Die öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter in Deutschland bieten frei empfangbares Fernsehen. Die Verschlüsselung der Fußball-Weltmeisterschaft hätte diesem Grundgedanken widersprochen.

    Daher müssen ARD und ZDF sich bei der Übertragung der Fußball-WM auf den analogen Verbreitungsweg beschränken. Den Digitalkunden bietet Das Erste während der Live-Spiele ein Ersatzprogramm mit Spielfilmen. Falls Sie Fußball sehen möchten, hoffen wir sehr, dass Sie die Möglichkeit haben, während der Übertragungen auf analogen Empfang per Satellit, per Zimmer- oder Dachantenne umzusteigen.

    Wir bedauern sehr, dass wir unseren Digitalkunden die Live-Spiele der diesjährigen Fußball-WM nicht bieten können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sabine Blechschmidt

    Zuschauerredaktion DAS ERSTE"

    Also ich bin hier ja richtig im Digital-Forum:

    Dachantenne ist angesagt: die empfohlene Empfangstechnik von der ARD für das 21. Jahrhundert.

    Wenn es nicht so absolut traurig wäre:

    Gibt es eigentlich den "Pannemann" noch von RTL,
    den würde ich jetzt gerne den Verantwortlichen von ARD und ZDF zukommen lassen.

    In einer Phase wo z.B. auch die Hersteller und Vertreiber von (Free-)Digitalreceivern Umsatz gebrauchen könnten, kommt die Unfähigkeit öffentl-rechtl. Medienvertreter (und den dahinter stehenden politischen Drahtziehern) zu Tage.

    PREMIERE sponsert by ARD, ZDF, CDU, SPD, CSU, FDP. Kirchen , Gewerkschaften.......
     
  10. effendi

    effendi Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Die sollen doch endlich Ihre Öffentlich Rechtlichen Sauampfersender verschlüsseln.Hm, ich frag mich echt ob sich die Rentern in den Führungsetagen dann noch erlauben könnten eben mal 3 Mio Zuschauer außen vor zu lassen.Wenn nur mehr für Zwangs TV zahlt wer ZwangsTV sehen will winken .

    <small>[ 01. Juni 2002, 16:12: Beitrag editiert von: effendi ]</small>