1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KEINE WM DIGITAL BEI ARD/ZDF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nevers, 31. Mai 2002.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    München, 31. Mai 2002. Zu der aktuellen Entscheidung der ARD- und ZDF-Intendanten zum Thema digitale Verschlüsselung nimmt KirchMedia wie folgt Stellung:

    ARD und ZDF haben sich in dem WM-Vertrag mit der KirchMedia verpflichtet, die digitale Ausstrahlung der WM über Satellit auf Deutschland zu beschränken und zu verschlüsseln. Die KirchGruppe hatte ARD und ZDF mehrfach, erstmals im Januar 2002, angeboten, bei der Verschlüsselung entsprechende technische Hilfestellung zu geben. Dieses Angebot haben die öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht angenommen. Bei einer verschlüsselten digitalen Ausstrahlung hätten ca. 500.000 Zuschauer, die digitale Satellitenempfänger mit Common Interface-Ausgang besitzen, die Fußballweltmeisterschaft empfangen können.

    Statt dessen haben ARD und ZDF ihrerseits eine alternative technische Lösung zur Verschlüsselung vorgeschlagen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Verschlüsselung im herkömmlichen Sinne, da sowohl der Audio- als auch der Videostrom bei diesem Verfahren unverschlüsselt übertragen werden und von allen Free-to-Air-Boxen empfangen werden können.

    Obwohl bei KirchMedia Zweifel bestehen, ob diese technische Lösung alle in dem von ARD und ZDF unterschriebenen Vertrag vereinbarten Bedingungen erfüllt, hat KirchMedia ARD und ZDF die Möglichkeit eingeräumt, die WM mit dieser Technik digital über Satellitausstrahlung und das entsprechende Signal zur Verfügung gestellt. KirchMedia verlangte lediglich eine Freistellung von möglichen Schadensersatzansprüchen ihrer Vertragspartner: Für den Fall, dass wegen einer nicht hinreichenden Verschlüsselung Forderungen wegen Verletzungen exklusiver Rechte von Vertragspartnern in anderen Ländern, z.B. Via Digital in Spanien, geltend gemacht würden, hätte KirchMedia dieses wirtschaftliche Risiko nicht tragen können.

    Dr. Alexander Liegl, Geschäftsführer Sportrechte KirchMedia: „Wir haben ARD und ZDF alle rechtlich und wirtschaftlich vertretbaren Brücken gebaut, um trotz der klaren vertraglichen Regelungen auch die digitale Satellitenausstrahlung der Fußball-WM zu ermöglichen. Wir bedauern, dass ARD und ZDF nicht bereit sind, im Interesse der Zuschauer auf diese Vorschläge einzugehen.“

    Quelle: http://www.kirchmedia.de/neu/de/pub/qfinder.cfm?p=kirchmedia/newsservices/content5520.cfm
     
  2. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Na das liest sich ja so, als wären ARD & ZDF die Schuldigen am Debakel, schlieslich hätte man ja verschlüsseln können, in Betacrypt versteht sich wohl. Bei der ARD liest sich das aber ganz anders:

    Keine digitale Satelliten-Ausstrahlung bei ARD und ZDF - KirchMedia verwehrt Freigabe
    Wenige Stunden vor Beginn der Fußball-WM sind die Bemühungen von ARD und ZDF gescheitert, ihre Live-Übertragungen auch digital über Satellit ausstrahlen zu können. Der stellvertretende ARD-Vorsitzende Peter Voß unterstrich die Bemühungen von ARD und ZDF für das Publikum: "Wir haben alles unternommen, um auch den Zuschauern mit digitalen Empfangsgeräten die WM-Spiele zu zeigen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass anderen Rechte-Inhabern durch unsere Übertragung Schaden entstehen könnte, waren wir zu Ersatzzahlungen bereit. Wir waren uns mit Kirch einig, dass dies nur für tatsächlich aufgetretene und nachgewiesene Schäden gelten kann. Nun aber werden im letzten Moment von KirchMedia Nachforderungen erhoben, die uns einen unkalkulierbaren Schadenersatz abverlangen. Das können wir vor den Gebührenzahlern nicht verantworten."

    ZDF-Intendant Markus Schächter zeigte sich enttäuscht nach den wochenlangen Verhandlungen: "Leidtragende sind ausschliesslich Digital- Empfänger, doch KirchMedia hat bis zuletzt Hürden aufgebaut und Auflagen gemacht, die wir nicht erfüllen konnten."

    Konkret scheiterte es zuletzt an dem unkalkulierbar gewordenen finanziellen Risiko für ARD und ZDF, da Schadensersatzforderungen nicht eingegrenzt wurden. Unberührt davon bleibt die analoge Übertragung der WM-Spiele bei ARD und ZDF, die die überwiegende Mehrheit der Fernseh-Haushalte in Deutschland empfängt.

    http://www.sportschau.de/news/fussball/wm/229.phtml

    <small>[ 31. Mai 2002, 17:41: Beitrag editiert von: hvf66 ]</small>
     
  3. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich bin nur der Meinung, dass ARD/ZDF dann wenigstens anstatt dieses bescheidenen Ersatzprogramms die Signale in Betacrypt verschlüsseln sollte, damit wenigstens die paar (hundert)Tausend Premiere-Abonnenten, die kein Sport bzw. WM-Total-Abo haben, die WM digital sehen können.

    Alternative:
    Auf dem "Hauptprogramm" eine Art Statistikkanal einblenden. Dort sollte zusätzlich der Hinweis zu finden sein, dass die digitale Austrahlung KEIN Live-Bild erlaubt, dass dies aber über die analogen Verbreitungswege zu empfangen ist. Als Audiospur sollte ein zum gerade im analogTV laufenden Spiel passender "Radiokommentar" zu hören sein. Denn Sprache ist ja erlaubt. Es sollte sich nur nicht um den Kommentar zum TV-Bild handeln, sondern eben um einen richtigen, auch ohne Bild zu verstehenden Kommentar!!

    MfG
    ChrSchn
     
  4. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi Lucky99!

    wo liegen die Probleme, bin einer von den Leuten, die auch ohne Fußball-WM weiterleben können, bin eh uff Arbeit und wenn nicht, mach ich selber Sport, stärkt Geist und Körper, kannst du natürlich nicht wissen.

    Außerdem solltest du schreiben."Deshalb habe ich Premiere, auch wenn es Premiere bald nicht mehr gibt"

    -----------------------------------------------------

    Premiere, ja sicher, man erwartet eh nichts mehr vom Leben.

    Fernsehen wird bald ohne Premiere schöner.
     
  5. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das wäre es doch, eine Statistik und dazu der Ton von der DW oder WDR2, die auch alle Spiele übertragen. Aber nein uralt-Filme und ein grüner Bildschirm. Auf Hotbird die Zuschauern haben nur den grünen Bildschirm, da haben es die ASTRA-Schauer noch besser mit einem Alternativ-Programm.
     
  6. Cyber Warrior

    Cyber Warrior Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2001
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    genau so ist es, die Schuld kann nicht auf Kirch Media begeschodben werden, wenn ich da Verantwortung bei Kirch Media hätte hätte ich auch keine Sendung erlaubt wenn dann an mich plötzlich Schadensersatzforderungen gehen. Und da wohl selbt ARD/ZDF nicht an diese Art der Ausstrahlung gluabteb um Spanien auszuschließen, sieht man daran das man eben nicht einen Vertrag unterschrieb das wenn doch von Spanien Schadenserstazforderungen kommen dann durch ARD/ZDF beglichen werden können.
     
  7. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Moin, komme gerade nach Hause habe mein KABEL Dbox angemacht und will im KABEL den WM Kanal gucken. Ich sehe nur ein Testbild auf dem ARD WM Kanal 2002 und dem ZDF WM Kanal 2002. Was ist da los?

    Ich denke KABEL Kunden können die WM Kanäle sehen?

    Oder geht seit neustem das Kabelnetz der Telekom auch ins Ausland?

    Nachtrag: Habe gerade mit Mediavision telefoniert. ARD und ZDF übertragen auch DIGITAL im KABEL NICHT!!!!!!

    So eine ****** e, wie soll ich jetzt mit der Kabelbox Fußball gucken?

    Also, ich bin jetzt so was von sauer, daß ich PW ohne WM Ticket gucken möchte. (Wohlgemerkt, nur die WM, kein einziges anderes Programm). Das kann doch echt nicht war sein, daß der Kirch nun auch noch die Übertragung im KABEL Fernsehen gekippt hat.

    Ich rufe mal PW an, ob die die WM für mich freischalten. l&auml;c

    Noch ein Nachtrag:

    "Auf Grund des sehr hohen Telefonaufkommens können wir ihre Nachricht leider nicht entgegennehmen......"

    Hmm, daß ist das erste Mal, daß ich die Service Kundenhotline nicht erreiche.

    Tja, da wirds wohl nix mit Fußballgucken heute Abend. Und die Schwarzgucker lachen sich ins Fäustchen, können die WM Umsonst und in digital gucken, während ich als GEZ Zahler nur 'nen grünen Bildschirm sehe und bei PW auch niemanden erreiche......

    Toller WM Start.....

    Da wünsche ich mir echt, daß Kirch Media jetzt mal Pleite geht......

    Ich bin SEHR sauer auf alles, was mit KIRCH zu tun hat (auch auf PW, zack, gleich ein Abwasch).

    So treibt man ehrliche Menschen zum KA.

    Der Werbespruch "Die WM, nur auf Premiere digital" hat sich für mich kleinen Kabelkunden grausam bewahrheitet. Nachdem ARD und ZDF nun abgeschaltet sind. Tja, soll ich ehrlich bleiben oder nicht? Analog im Kabel kommt für mich nicht in Frage, da aufgrund des alten Antennen Kabels hier im Haus die bildqualität bei mir als letztem am Kabel mies ist. Dgital habe ich ein Spitzenbild.

    Da mir ARD, ZDF, TELEKOM, MEDIAVISION, KIRCH, PREMIERE alle nicht helfen wollen, greife ich zur Selbshilfe....... alter native Karte muß her......

    So, letzter Nachtrag:

    Mit der alternativen Karte kann ich nun endlich Fußball gucken, he, he, he, ohne mir ein WM Ticket bei PW zu kaufen. War gar nicht so einfach.......

    ....meinen Nachbarn davon zu Überzeugen, mir mal seine Abokarte mit SPORT Paket auszuleihen. Aber mein Playstation 2 mit Metal Gear Solid 2 hat ihn überzeugt. Ich gucke jetzt Fußball und er knallt die bösen übern Haufen, he, he, he. Und wenn ihm das nicht reicht habe ich noch 10 weiter Spiele für die Playstation 2........ l&auml;c

    <small>[ 31. Mai 2002, 20:22: Beitrag editiert von: Frankieboy ]</small>
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Stellungnahme der Kirch Media hätte auch ein Kommentaor des "Neuen Deutschland" verfasst haben können, ja nur die Hände in Unschuld waschen. Bei der Verschlüsselung hätte Kirch Media "geholfen" -herausgekommen wäre eine Verschlüsselung in Betacrypt. Alle mit CI-Recivern hätten keine legale Möglichkeit zur Entschlüsselung.
    ARD und ZDF hätten Kirch auf seinen Rechten sitzen lassen sollen, aber nun ist es zu spät.
     
  9. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Nein, auf keinen Fall in betacrypt, sondern nur in Verschlüsselungsverfahren, die mit CICAM-Receivern darstellbar sind. KirchMedia hätte dann seinen d-box-Abnehmern erklären müssen, wie sie nun an die korrekte Verschlüsselungs-Cards kommen breites_ breites_ breites_

    Diese Rückfall-Position, zu verschlüsseln (z. B. in Viaccess), hätten ARD/ZDF auf jeden Fall machen müssen...

    Die Idee ist einfach genial -- mmmhh, wäre das mal nicht eine gute Mail an ARD/ZDF? Vielleicht sind die dankbar für so einen Vorschlag? Dann könnten vielleicht sogar alle 64 Spiele (abzüglich derer, die vor der Umsetzung dieser Idee bereits gelaufen sind) übertragen werden...
     
  10. DrMusic

    DrMusic Senior Member

    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also, ARD & ZDF waren generell seinerzeit schonmal garnicht bereit, die von Kirch geforderten, völlig überhöhten Lizenzgelder zu zahlen, die dazu berechtigen 24 von 64 WM Spielen live zu zeigen. Erst auf Druck unserer Bundespolitiker und den Herren im Aufsichtsrat wurde dann dieses Wucherpaket gekauft. Aussage der Politiker: "Die WM, zumindest ein Grossteil und alle deutschen Spiele müssen im Freet-TV zu sehen sein!" Ich wäre froh gewesen, wenn die ÖRs die Rechte zu den verlangten Preisen nicht gekauft hätten. Kirch wäre in seiner finanziellen Lage später garantiert bereit gewesen, die Rechte für ALLE Spiele zu einem wesentlich niedrigeren Preis anzubieten. Mit den Einnahmen von premiere kann er ja gerademal die Portokasse abdecken. Dazu jetzt das Theater mit der digitalen Ausstrahlung... Jetzt jammern natürlich die Gebührenzahler und es wird ein Eigentor für ARD/ZDF... Schade!
    Irgendwann wird man aber auch in Deutschland so einsichtig werden und die Programme (zumindest die ÖRs) bei digitaler Ausstrahlung über Satellit zu verschlüsseln, wie es in anderen Ländern längst Usus ist. Die "Grundversorgung" ist ja analog terrestrisch abgedeckt. Hätte man sich nicht so beharrlich geweigert und diesen Schritt längst vollzogen, gäbe es jetzt das ganze Theater mit der digitalen Ausstrahlung nicht.

    Noch etwas: Ich war vorhin mal im promarkt und habe mir die premiere-bilder angesehen. Also, wenn ich dafür bezahlen müsste, wäre das ein Unverschämtheit, was da technisch rüberkommt. Eine dermassen schlechte Komprimierungsrate habe ich selten gesehen. Immer wenn die Kamera in der Totalen war, also einen Grossteil des Spielfeldes gezeigt hat und der Ball geschossen wurde, sah man diesen, sich als kleines ruckelndes Viereck über den Bildschirm bewegen. Langfristig alles andere als ein Genuss! Und dafür bezahlen die Abonnenten soviel Geld?

    DrMusic