1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine WM-Auslosung auf ZDF Vision

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von FW250875, 1. Dezember 2001.

  1. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Über Astra gibts bei RTL auch Bild - wohl nur auf Eutelsat nicht. Das ZDF kann in der Tat wohl immer noch nicht Analog-Sat und Hausantenne trennen, der Grund liegt in der Zuführung. Vom ZDF-Gelände direkt in Mainz werden derzeit nur 3Sat und ZDF.vision geuplinkt. ZDF-analog kommt aus Luxemburg, die dort simplen Ballempfang praktizieren. Das ZDF-Signal wird vom Sender Teufelskopf an der Grenze Rheinland-Pfalz/Saarland mit ner simplen Hausantenne empfangen und dann zum Satelliten übertragen. Seit 2000 soll (!) es jetzt immerhin eine Glasfaserstrecke dorthin geben, die in Havariefällen einspringen kann, da '99 zu Weihnachten (Sturm Lothar) die Leitung der Telekom zu ihrem Sender (ZDF mietet die nur, nur ARD - 1. Programm wird von der ARD selbst ausgestrahlt) zusammenbrach. Daraufhin konnte man europaweit nur das dort generierte Testbild sehen, bis die Telekom-Techniker nach gescheiterten Versuchen, über Antenne einen anderen Sender zu erwischen, das ZDF.vision Signal ausstrahlten. In Luxemburg bei Astra tat sich in der ganzen Zeit gar nichts und das wird wohl auch Samstag so gewesen sein, daß man kurzfristig keine Extra-Leitung dorthin bekam. Logische Schlußfolgerung: Das ZDF sollte endlich den Uplink auf dem eigenen Gelände durchführen oder eine seperat ansteuerbare Leitung für den Uplink nach Luxemburg schalten.