1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2014.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

    Und ich bin während der WM in Italien. Da muss ich wohl hoffen, dass einige Hotels Sky haben. Sonst wirds schwer mit den Spielen der Schweiz.

    P.S. In der Schweiz schaue ich die Spiele extra auf ZDF, einfach nur um die "Egoisten" hier im Forum zu ärgern.
     
  2. Nordi207

    Nordi207 Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

    Eigentlich müsste man die Bild-Zeitung ausserhalb Deutschlands auch abschalten... ;)
    Ich finde diese Egoismus/Neid-Debatten echt peinlich. Sei es beim TV, bei der Maut oder sonstwo. Leben und leben lassen.
     
  3. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

    "ARD & ZDF senden europaweit - und alle anderen gucken mit" - wenn ich so etwas hier lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Dieses typische (und vor allem: falsche!) Denken, dass "wir Deutschen" immer teuer Geld zahlen, während sich der Rest Europas entspannt zurück lehnt.

    Es ist doch richtig und auch erstrebenswert, dass ARD & ZDF über alle genutzten Übertragungswege ohne Restriktionen zu sehen sind. Ich will nicht mit proprietären Receivern oder Smartcards hantieren - weder zu Hause, noch im Urlaub, noch beim gemeinsamen Fussball-Schauen im Garten. Darüber, dass ich für den stationären Festplatten-Receiver eine Smartcard benötige, und noch eine zweite oder dritte dazu für weitere Zimmer oder für unterwegs, mag ich überhaupt nicht nachdenken.

    Und ich bin sicher, viele unserer europäischen Nachbarn würden "ihre" Programme auch lieber genauso bequem wie wir sehen können.

    Anstatt sich über die TV-Sender aufzuregen, die aus lizenzrechtlichen Gründen ihre Programme "verschlüsseln" müssen oder überhaupt nicht über bestimmte Satelliten ausstrahlen dürfen (wie im Falle des ZDF während der WM2014), sollte man seinen Zorn besser auf die geldgierigen Filmstudios (Paramount, Warner, Fox...) und Sportverbände (FIFA, UEFA, Olympisches Komitee...) lenken, die mit einem Event weltweit x-fach abkassieren möchten.

    Das und nichts anderes ist der Grund dafür, dass es solch einen Schwachsinn wie "Verschlüsselung" überhaupt gibt.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

    Reichen nicht schon die Raubvorwürfe der Rechteinhaber?
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

    Da muss man dir natürlich schon uneingeschränkt zustimmen!

    Auch da hast du Recht. Nur ist es eben leider so das die Rechteinhaber am längeren Hebel sitzen.

    Die deutschen Sender können da leider relativ wenig bewegen. Und die ausländischen Sender werden leider nicht mitziehen, da sie von diesem Problem nicht in der Form betroffen sind wie Deutschland.

    Eigentlich ist kaum ein Land davon so betroffen wie Deutschland. Denn es gibt kaum ein Land das so stark wie Deutschland auf Satellitenempfang angewiesen sind.

    In Ländern wie der Schweiz, Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn ist jedes kleine Strassendorf verkabelt und nutzt Kabelfernsehen samt schnellem DOCSIS-Internet.

    Länder wie Italien und Frankreich sind "Terrestrikparadise" und senden alle relevanten Progamme über DVB-T.

    Und die Briten haben ihren Spotbeam.
     
  6. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

    Viele Worte - aber was soll mir damit gesagt werden?
    ...dass es für Dich in Arbeit ausartet in den Rec. eine SC zu stecken?
    ...oder einfach nur, dass Du 100€ HHA im Monat verschmerzen kannst?
    PS: Wer kassiert eigentlich "x-fach" ab?
    Wenn nur einer bezahlen soll - wer soll bezahlen - die Franzosen, die Schweizer,....?
    Soll ich weiter fragen? Oder reicht das für's Erste?

    Ergo: Entweder ALLE frei empfangbar....oder....!
    :winken:
     
  7. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

    Deshalb brauchen wir ja auch eine Grundverschlüsselung! Nur wer zahlt/guckt guckt/zahlt!

    Aber das passt den feinen Herren der ÖR nicht. Jetzt kann man sich ja mit der Zwangssteuer selbst bedienen.

    SG
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

    Über Satellit ist eine Grundverschlüsselung aus lizenzrechtlichen Gründen eben oftmals ein notwendiges über.

    Aber ansonsten sollte eine gewisse Grundversorgung schon "Free-to-air" sein.

    Nur sollten unsere ÖRs einfach auf ein gesundes Maß "abspecken"! ARD, ZDF, Phoenix und KiKa wären völlig ausreichend! 3sat, arte und euronews als Gemeinschaftsprogramme kommen ja eh noch hinzu. 4+3 öffentlich-rechtliche Programme wären nun wirklich genug.
     
  9. AW: Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

    Naja, im Prinzip richtig, aber Al Jazeera ist halt ne andere Hausmarke als ARD & ZDF. AJ hat für die MENA-Region die Ausstrahlungsrechte für sein BeInSport gekauft und hat leider wohl ein großes Interesse, dass da kein anderer Anbieter mit unverschlüsselten Bildern dazwischen funkt, unabhängig von der Sprache. Die AJ-Scheichs haben genug Kohle, ARD & ZDF wegen der Rechte in Grund u Boden zu klagen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Keine WM über Hotbird: ZDF tauscht Hauptprogramm gegen ZDFneo

    Das mit den Klagemöglichkeiten könnte man aber durchaus absichern. In Deutschland bzw. dem EBU-Raum könnte man es ja gesetzlich legalisieren, so das keine Klage keine Berechtigung hätte.

    Und wenn man in Katar, dem Sitz von Al Jazeera verklagt wird, könnten sie das Urteil ohnehin nicht vollstrecken.