1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2015.

1. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Keine Werbung mehr bei ARD und ZDF? Politik wird aktiv

Genau! die PM bekommt jetzt schon 2,6 Milliarden aus der Vermarktung und unsere Jungs verarmen mit nur 580 Mio pro Saison. Das kann so nicht mehr weiter gehen. :winken:

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Sorry, dann habe ich dich ob der missverständlichen Ausdrucksweise eben so verstanden.

Was Schwachsinn ist, darfst du gern für dich entscheiden. Es ist jedenfalls kein Schwachsinn, dass derjenige, welcher ein beworbenes Produkt kauft, nun mal die dafür aufgewendeten Kosten trägt. Wie du allerdings richtig anmerkst, können gewisse Effekte ein Produkt günstiger machen, ob das dann tatsächlich beim Kunden ankommt, steht jedenfalls eher in Frage als dessen verbriefte Beteiligung an den Werbungskosten.

Auch das ändert nichts an der These, dass egal wie, wann und wo geworben wird, diese Kosten letztendlich auf dem Produktpreis liegen.

Noch mal ganz am Rande, die jungen Wilden von heute, werden die lahmen Alten von morgen sein, liegt an der Natur der Sache. :)

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Na ein Glück dass der "Markterklärbär und Firmenversteher" gesperrt ist.
    Sonst würde das wohl hier wieder eine never ending story werden, das "Marktgekreische" um Werbung, dessen Aufwendungen und Kosten dafür. :LOL:

4. snowmanch

snowmanch Senior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    38

"Auch das ändert nichts an der These, dass egal wie, wann und wo geworben wird, diese Kosten letztendlich auf dem Produktpreis liegen."
    Ohne Werbung bringst du aber dein Produkt nicht an den Käufer.

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Produkt und Käufer sind Teil eines Marktes, genau deswegen ist nicht egal, wo geworben wird.
    Ein gebührenfinanzierter ÖRR kann nicht Teil des freien Marktes sein.
    Das schließt sich aus.:)

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Das steht doch außer Frage. Wenn du noch mal nachlesen möchtest, dann erschließt sich die Grundlage der Diskussion.

7. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Du interpretierst mein Zitat falsch. Mit Kosten meine ich die zusätzliche Werbung, die die Zuschauer dann "ertragen" müssen. Sind halt eine Art Opportunitätskosten. Und viele andere werden dann um Kosten entlastet. Ich wiederhole mich zudem nochmal zum Thema Werbung: Wer behauptet, dass Werbung nicht wirkt bzw. kein Geld wert ist, hat schlichtweg keine Ahnung und beweist dadurch seine komplette Ahnungslosigkeit. Die Industrie ist schon so weit, dass etwa direkt nach einer ausgestrahlten Werbung der Werbeeffekt gemessen wird, der sich z. B. durch gestiegene Seitenaufrufe auf der eigenen Webseite bemerkbar machen kann. Somit (und mit anderen klassischen Methoden) kann auch am Ende berechnet werden, was die Werbung bewirkt und ob sie das Geld wert war. Natürlich gibt es auch - wie überall - erfolglose Kampagnen, aber die stellen doch das gesamte Konzept Werbung nicht in Frage. Wer also meint, dass ohne Werbung die Produkte günstiger werden würden, der disqualifiziert sich damit selbst. Denn das sind naive Milchmädchenrechnungen.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Der Vollständigkeit halber:

Wer also meint, dass mit Werbung Produkte zwangsläufig günstiger werden (für den Verbraucher wohlgemerkt),...

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nö.
    Die Kosten der Werbung trägt noch immer der, welcher die beworbenen Produkte tatsächlich erwirbt und das auch vollkommen unabhängig davon, ob er jemals einen der von dir angesprochenen Sender einschaltet oder einschalten wird. Damit beteiligt er sich demzufolge auch an der Finanzierung der Sender und auch hier unabhängig davon, ob er sie tatsächlich anschaut.

Was habe ich da falsch interpretiert?

Zu dem Märchen, dass Werbung die Produkte für den Erwerber des beworbenen Produkts günstiger macht, enthalte ich mich, kommt gleich nach der Sage, wonach der Spediteur die Kosten für die Maut trägt.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Analog zu seinen Rundfunkbeiträgen in Betriebsstätten und Fahrzeugen.:D