1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Volksmusik mehr auf Bayern 1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Mai 2016.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    Irgendwie verstehe ich das Problem gerade nicht sorry. BR3 richtet sich vorwiegend an die Jugend, während BR1 sich eher an die Ü30er richtet.....
     
  2. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    ich verstehe die ganze aufregung nicht: in bayern hat man jetzt das gemacht, was bei uns in bawü schon vor jahren gemacht wurde. swr 1 ist der sender auf dem musik ab den 70igern bis heute (von der heutigen musik hauptsächlich softpop) gespielt wird. wer unbedingt schlager und dickebackenmusik braucht ist auf swr4 (bei uns oft als "landfrauensender" belächelt) bestens bedient. was dab angeht: ist es nicht egal, ob ich ein ukw-radio oder ein dab-radio mit einem knopfdruck einschalte. mein favorit bei uns ist, wenn ich mal ukw höre (nur ab und zu im auto) swr"das ding". das heißt aber nicht, dass ich auch mal swr 1 laufen lasse. nur swr 3 geht mir mit seinem ewigen mainstream und den ewig gleichen gequassel nur noch auf den zeiger.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Leider ist Radio Galaxy (+ Hitradio N1 und Gong FM Rgb) aber nicht in ganz Bayern zu empfangen.

    BR Heimat ist nur in Bayern über DAB+ zu empfangen, und da gäbs für dich dann die Rock Antenne.

    Bayern 3 ist leider kein Jugendsender sondern Adult-CHR für die Altersgruppe 25-55 als Kernzielgruppe.

    In Bayern gibt es flächendeckend mindestens 2 Adult-CHR Sender (Bayern 3 und Antenne Bayern) sowie mindestens 2 Oldie-CHR Sender (Bayern1 und Lokalsender).

    Young-CHR Jugendsender gibts allerdings nur auf lokalen Frequenzen in Form vom Radio Galaxy, Hitradio N1 und Gong FM Rgb.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Was ist bitte ein Adult-CHR und wer sagt, das BR3 sich an 25-55 richtet? Das ist Quatsch sorry. Der BR sagt selber, das man mit BR die jüngeren ansprechen will.
     
  5. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nur hat man beim NDR keinerlei Ersatz geschaffen.
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Keine gute Idee. Der Phono-Eingang hat, anders als die anderen Eingänge, einen Entzerrer und Vorverstärker. Da klingt dann jede Quelle, die kein handelsüblicher Plattenspieler ist, grausam verzerrt und extrem laut.
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    die alten kisten sind für kristalltonabnehmer ausgelegt und haben daher keinen enntzerrervorverstärker wie er für MM oder MC tonabnehmer nötig ist.
     
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zum Glück, die Rock Antenne ist gut. Aber die Rock Antenne ist nicht öffentlich rechtlich und damit bleibt es dabei, dass hier eine sehr große gebührenzahlende Zielgruppe von den ÖR überhaupt nicht bedient wird. Die Volksmusikfreunde haben Glück.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bayern3 ist mit 25-55 natürlich jünger als Bayern1 mit so 40-70, aber für die wirklich jungen Hörer, also 14-35, läuft auf Bayern3 genau wie auf Antenne Bayern euch einfach zuviel Klassik Rock und bei den neuen Sachen hängt man immer um Wochen hinterher.

    Sowas wie YouFM vom hr gibt es beim BR ja leider nicht. :(

    Aber das wäre Young-CHR. ;)