1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Videoaufnahme (VHS) über Sat möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Reinhard_D, 17. Mai 2005.

  1. Reinhard_D

    Reinhard_D Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit mehreren Monaten das Problem, das ich nur schlecht oder garnicht über meine beiden Videorecorder aufnehmen kann. Das Fernsehbild ist immer 1a.
    Dei Anlage besteht aus Twin LNB und einem Analog- und einem Digital Receiver, 85cm Schüssel, Kabellänge LNB-Receiver je 48m. An jedem Receiver hängt ein Fernseher und ein Viderecorder. Das Fernsehbild ist immer 1a, die Aufnahme total unterschiedlich. Ton- Bildaussetzer oder Streifen von oben nach unten, es ist alles möglich. Die Anlage lief 2 Jahre fehlerfrei, dann traten die Aufnahmeprobleme auf. Von mir wurde schon vieles getauscht (1 neuer Videorecorder, neues LNB, neue Scartkabel), bisher ohne Erfolg.
    Habt ihr eine Idee an was es liegen kann? Wie gesagt Fernsehbild immer 1a, Videoaufnahme tlw. überhaupt nicht möglich (Bild Tonaussetzer).
    Vorab vielen Dank.
    Viele Grüße Reinhard
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Keine Videoaufnahme (VHS) über Sat möglich

    Wie sind den die Videorecorder am SAT-Receiver angeschlossen, per Scart oder Antennenkabel? Wenn das TV Bild i.O. ist sollte wenn die Verkabelung okay ist das auch beim VCR so sein.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Keine Videoaufnahme (VHS) über Sat möglich

    Ich tippe mal dasetwas mit dem VCR nicht stimmt. ("verdreckter" Video/Audiokopf)
    Gruß Gorcon
     
  4. Reinhard_D

    Reinhard_D Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Keine Videoaufnahme (VHS) über Sat möglich

    Die beiden Videorec. sind über Scart angeschlossen. Ein Scartkabel vom Receiver zum TV, ein Scartkabel vom Receiver zum Videorec.. Auch diese Kabel wurden schon getauscht.
    Gruß Reinhard
     
  5. Reinhard_D

    Reinhard_D Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Keine Videoaufnahme (VHS) über Sat möglich

    Daran dachte ich auch schon, deswegen ja einen neuen Videorec. angeschlossen. Ohne Erfolg. Und das zwei (jetzt drei) Videorec. gleichzeitig defekt sind glaube ich nicht.
    Gruß Reinhard
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Keine Videoaufnahme (VHS) über Sat möglich

    Wie sieht denn das Bild beim durchschleifen aus? Also VCR in Aufnahmebereitschaft. Dann wird das Videosignal ja durch den VCR geschleust.
    Gruß Gorcon
     
  7. Reinhard_D

    Reinhard_D Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Keine Videoaufnahme (VHS) über Sat möglich

    Wird bei der Aufnahme das Videosignal durch den VCR wieder zurück über den Receiver zum TV geschleift? Oder wird das Signal bei VCR Aufnahme an beiden Scartbuchsen vom Receiver zum VCR und TV geschaltet? Soviel ich weiß ist das TV Bild genauso 1a, wenn der VCR aufnimmt. Kommt natürlich in der Praxis kaum vor, da ja selten das aufgenommene gleichzeitig auch angesehen wird.
    Gruß Reinhard
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Keine Videoaufnahme (VHS) über Sat möglich

    Ja, wenn der VCR die Schaltspannung ausgibt. Dann sollte das am Receiver meist daran zu sehen sein das er auf Scartbetrieb umschaltet (als wollte man eine Kassette abspielen).

    Gruß Gorcon
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Keine Videoaufnahme (VHS) über Sat möglich

    Irgendwie kann ich mir nur vorstellen, das irgendwoher Störsignale kommen. Ob per Funk, Störungen in der Stromleitung etc.
    Oder die Elektroinstallation hat irgend eine Macke und vernichtet in kürzester Zeit die Videorekorder.
    Weil das zu einem bestimmten Zeitpunkt sowohl ein Analog, als auch ein Digitalreceiver anfangen zu spinnen ist unwahrscheinlich. Genau so können ansich nicht alle Videorekorder gleichzeitig kaputt gehen.
    Die Kabel ansich eben so wenig. Und wenn es bis zum Receiver alles funktioniert kann es ansich auch nicht am LNB oder der Verkabelung bis zur Dose liegen.
    Vielleicht sollte man testweise einfach mal die Receiver/Videorekorder Kombination inkl. Kabeln bei Bekannten anschließen oder in einem Fachgeschäft testen lassen. Dann wüsste man immerhin schonmal ob es an den Geräten selber liegt.

    Gruß Indymal
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Keine Videoaufnahme (VHS) über Sat möglich

    Hallo,

    benutzt Du einen Scartverteiler?

    Wenn Du den TV an hast, und den Video auch anschaltest, wird dann das Bild auf dem TV etwas dunkler, matter?

    digiface
     

Diese Seite empfehlen