1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Stevo, 8. Januar 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

    Bei einem Twin-LNB musst du den Schalter auf 18 V stellen, damit die 18 V-Schaltspannung vom Receiver für die hor. Sender auch vom Multischalter zum LNB weitergegeben werden. Bei der 22 kHz-Stellung wird das genauso gemacht, nur dass hier bei Erkennen eines 22 kHz-Signales diese zusätzlich zum LNB aufmoduliert werden, was aber für rein analogen Empfang unnötig ist.
     
  2. Stevo

    Stevo Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

    Tja, aber genau diese Einstellung hatte ich ja von Anfang an gewählt und damit funktioniert es leider nicht (kein Empfang bei vertikaler Polarisation).

    Ich melde mich später nochmal wieder, wenn ich auf dem Dachboden war und die Spannungen am MS gemessen habe.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

    Jede andere Schalterstellung wäre aber unlogisch... Das ausgerechnet die V-Sender nicht funktionieren wundert mich sehr. Dadurch, dass es ein TWIN-LNB ist, kannst du sogar die beiden Kabel zum LNB beliebig tauschen, ohne dass es einen Unterschied macht. Ich tippe auf einen defekt des MS oder LNB. Blöde Frage, aber der MS ist schon an eine funktionierende Steckdose angeschlossen? :)
     
  4. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

    Eingesteckt sein muss er, denn sonst würde er gar kein Signal liefern (wie im Stand-by).
    Tippen würde ich auf ein defektes LNB. Vielleicht kannst du das Problem mit einem zweiten Receiver (ohne Multischalter) simulieren, indem du beide Receiver direkt mit dem LNB verbindest. Ein Fehler, der häufiger auftritt, ist, dass die höhere Spannung am einen Ausgang den 2. mit umschaltet. Das heißt, die Receiver beeinflussen sich evtl. auch gegenseitig.
     
  5. Stevo

    Stevo Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

    Ja, ganz genau das ist der Fall - genauer gesagt das Problem! Letzendlich suche ich doch eine Schalterstellung, mit der ich sowohl hor. als auch vert. Sender empfangen kann. Was du schreibst, hört sich nun für mich so an, als ob das völlig normal wäre und so sein müsste :confused:

    Ja, ist er.

    Um nochmal mit ein paar Dingen aufzuräumen. Bis vor ein paar Tagen hat alles prächtig funktioniert und auch jetzt funktioniert noch alles, wenn ich wieder den alten passiven MS einbaue. Von daher würde ich zumindest ein defektes LNB ausschließen.

    Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und gemessen, welche Spannungen an den LNB-Eingängen des alten und des neuen MS anliegen, wenn ich einen hor., bzw. vert. Sender am Receiver einschalte:

    alt (Switchmaster SM 34 ADC, passiv, 3/4):
    -vert. Pol. (RTL)
    --Eingang low/v: 12 Volt
    --Eingang low/h: 12 Volt
    -hor. Pol. (ARD)
    --Eingang low/v: 12 Volt
    --Eingang low/h: 18 Volt

    neu (Spaun SMS 5402 NF, aktiv, 5/4, Schalter auf 18V)
    -vert. Pol. (RTL) [hier kein Empfang!]
    --Eingang low/v: 12 Volt
    --Eingang low/h: 18 Volt
    -hor. Pol. (ARD)
    --Eingang low/v: 12 Volt
    --Eingang low/h: 18 Volt

    Für mich ist ist nach wie vor nicht erklärlich, dass es mit dem alten MS einwandfrei funktioniert. Kann sich jemand zusammenreimen, ob es was damit zu tun hat, dass die beiden MS bei denselben Randbedingungen unterschiedliche Spannungen an den low/h Eingängen aufweisen? Ich hatte ja erwähnt, dass ich mit dem neuen MS hin und wieder auf den nicht mehr empfangbaren vert. Sendern das frequenztechnisch ähnliche Gegenstück reinbekommen habe (z.B. erscheint auf dem Programmplatz von ProSieben kurz Nick).
     
  6. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

    Servus,

    kann es sein das im Receiver das 22KHz Signal bei den einzelnen Sendern aktiviert ist, solch einen Fall hatte ich an einen alten Analogen Receiver auch schon mal.

    Beim alten MS ohne Highband Eingängen hat das Schaltsignal keine Auswirkung, aber bei einem neuen Low- und Highband MS ist bei aktivierten 22kHz Signal kein Empfang möglich, bis auf ein paar Analoger Sender im Highband.
     
  7. Stevo

    Stevo Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

    Mein analoger Fuba-Receiver ist allerdings schon schon mindestens 15 Jahre alt und eine derartige Einstellungsmöglichkeit ist definitiv nicht vorhanden.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

    Das gibt es aber schon seit 1991 bei fast allen Receivern und wurde damals für die Umschaltung auf ein zweites LNB (damals meist Hotbird, Eutelsat 13°E) eingesetzt.
     
  9. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

    Meine Aussage, die dich hier verwirrt, muss im Zusammenhang gelesen werden. Das gilt, wenn du nur das eine Kabel (horizontal/low) am Multischalter angeschlossen hast (Testbetrieb).
    Die Spannungen, die du für den SPAUN angibst sind richtig. Auf der 18V Position, die für dein LNB die richtige ist, liegen am vertikalen LNB-Eingang 12V und am horizontalen 18V an.
     
  10. Stevo

    Stevo Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine "vertikalen Sender" mehr nach Einbau von neuem Multiswitch

    @FBonNET / Hans2:
    Einen anderen analogen Receiver, bei dem ich testweise das 22 kHz Signal (de-)aktivieren könnte, haber ich leider nicht zur Verfügung.

    Ja, sorry. Das hatte ich wirklich überlesen.
    Kannst du mir evtl. erklären, warum im Gegensatz zum Spaun am alten MS auf beiden LNB-Eingängen 12V anliegen, wenn ich einen vert. Sender am Receiver einstelle?

    Ich werde morgen versuchen einen Freund von der Dringlichkeit meines Problems zu überzeugen und den Spaun MS testweise an sein neues Quattro-LNB anschließen. Falls der MS dort problemlos funktioniert, werde ich mir einen Fachmann suchen, der bereit ist nur ein neues LNB an meiner Schüssel zu montieren. Was wird der wohl dazu sagen, wenn er den bereits vorhandenen digitaltauglichen MS vorfindet? Wird sicher nicht sehr begeistert sein, da ich das Gerät nicht bei ihm gekauft habe...