1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Verbindung zur dbox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Tomcat Chriss, 26. März 2004.

  1. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Du hast eine Sagembox mit 1xFlash, ohne antasten der Hardware geht es da nicht, den Schreibschutz musst du zum geeigneten Zeitpunkt auf alle Fälle ausschalten. Nur bei der Nokio mit Intel-Flash braucht man die Box meist nicht zu öffnen.

    Aber soweit bist du ja noch nicht.
    Hast du bei deinem PC eine fest IP-Adresse und Subnetzmaske eingetragen? Im Bootmanager muss eine IP-Adresse eingetragen sein die zu der IP-Adresse des Rechners passt (erste 3 Zahlengruppen identisch, letzte muss sich unterscheiden).
    Finden sich dann Box und Rechner dennoch nicht, was ich bei den Sagem-Dboxen auch oft habe, ist das nicht weiter dramatisch.
    Anstatt die Box ein- und auszuschalten solltest du einen Reset auslösen.
    Also:
    Im Bootmanager auf Start drücken
    Dann Pfeil-nach-oben und Standby-Taste an der DBox gleichzeitig drücken
    Wenn das LCD dunkel wird Standby-Taste loslassen, einige Sekunden später auch die ^-Taste.
    Die DBox müsste dann bei "Lade" stehenbleiben.
    Auf der Com-Seite des Bootmanager erscheinen einige Zeilen und dann ein Eingabeprompt.
    Dort <strong>boot net [Enter]</strong> eingeben.

    Dadurch wird das Booten des Minflsh-Kernel auf deiner Festplatte angestartet(die minflsh-Dateien musst du dir natürlich vorher besorgt haben)
    Dann kannst du weitermachen wie in der Anleitung beschrieben.
     
  2. Tomcat Chriss

    Tomcat Chriss Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich kann dem Teil jetzt eine IP-Adresse zuweisen, aber wenn ich im Bootmanager auf Start drücke und dann die Box resete, dann bekomme ich im Log-Fenster folgende Meldungen:

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">***Adapter Desc: Intel 8255x-based Integrated Fast Ethernet
    ***MAC address: 00:E0:18:A0:82:C6 Local IP: 192.168.5.78 (via Packet-Driver #0)
    RARP&gt; Request from 00:50:9C:39:FD:30 (assuming that this is DBox).
    RARP&gt; Answer sent to 00:50:9C:39:FD:30 with DBox-IP: 192.168.5.100
    RARP&gt; Answer sent to 00:50:9C:39:FD:30 with DBox-IP: 192.168.5.100</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn ich dann aber an der RSH boot net oder help eingebe bekomme ich nach kurzer Zeit "Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)". Außerdem geht die Box dann über das "Lade..." hinaus und bleibt bei "Einen Moment bitte" stehen.
     
  3. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wen du den Bootvorgang der Box manuell einleiten musst, weil sich PC und Box nicht schnell genug finden, dann geht das mit dem COM-Terminal und nicht im RSH-Client.
    Nach dem Reset müssen im COM-Terminal einige debug-Zeilen ausgegeben werden und danach sollte der Prompt dbox2&gt;root erscheinen. Dort kannst du dann boot net eingeben.
    Übrigens Com-Port im Bootmanager auf 9600 einstellen, sollten dann nach einem Boxenreset überhaupt keine Zeilen am COM-Terminal erscheinen, liegt wahrscheinlich ein Fehler mit den Kabeln oder den Netzwerkeinstellungen vor.
     
  4. Tomcat Chriss

    Tomcat Chriss Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Diese Zeilen erscheinen aber im COM nicht. Ich habe es jetzt nochmal so probiert, dass ich beim BootP die ppcboot auzsgewählt habe und beim NFS die minflsh. Wenn ich dann den Manager starte, dann spricht er die Dbox an:

    TFTP&gt; Started TFTP-Transfer for "C:\D-Box\ppcboot"...
    TFTP&gt; Transfer finished, sent 435 blocks

    Das macht er aber jetzt permanent und im Display der Box erscheint permanent Reset. Es muss doch möglich sein, die Box in den Debug-Modus zu bringen, ohne diese aufschrauben und kurzschließen zu müssen. Kann mir jemand helfen?

    <small>[ 01. April 2004, 19:33: Beitrag editiert von: Tomcat Chriss ]</small>
     
  5. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es gibt keine Möglichkeit die Box ohne Öffnen in den Debug zubekommen!
     
  6. Tomcat Chriss

    Tomcat Chriss Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    O.K. ich hab meine Box aufgemacht und habe dabei festgestellt, dass ich eine Sagem mit zwei AMD-Chipsätzen habe. Wie erkenne ich aber nun, ob ich eine DBox "Sagem mit 2 x AMD Flash im 1 x Intel Layout" oder eine "Sagem mit 2 x AMD Flash im 2 x Intel Layout" habe?

    Werde mich nun doch an den Kurzschluss bzw. die MHC-Methode wagen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.619
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ganz einfach daran das ein Flash lose im Gehäuse liegt. Wenn Du schüttelst klappert es. breites_
    Ne mal im Ernst: 2 Chips passen nicht auf einen Platz. Umgekert gehts schon dann bleibt ein Platz leer. winken
    Gruß Gorcon
     
  8. Tomcat Chriss

    Tomcat Chriss Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Haha, ich lach mir einen Ast winken . Nur nochmal zum Verständnis, bevor ich meine DBox töte sch&uuml . 2x AMD im 1x Intel-Layout bedeutet, dass ein Platz leer ist und mit 2x Intel-Aylout habe ich auch definitv zwei Chips, ist das so richtig?

    Ich bin mir immer noch unsicher, denn auf 2 x AMD im 1 x Intel-Layout sieht das Bild nämlich schon so aus, wie bei mir.

    <small>[ 01. April 2004, 21:21: Beitrag editiert von: Tomcat Chriss ]</small>
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.619
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mhhh... da muss ich mich entschuldigen aber die Bezeichnung ist sehr sehr Irreführend. sch&uuml


    Am besten Du schaust Dir die Bilder genau an und vergleichst so welche Box Du hast.
    Gruß Gorcon
     
  10. Tomcat Chriss

    Tomcat Chriss Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn das so einfach wäre :), denn auf de rPage gibt es leider nur von der 2-Chip-Variante ein Bild. Ansonsten noch eine Frage. Dort steht, dass ich je nachdem welches Layout ich habe einen Pin mit GND verbinden muss. Wo kann ich mir die Masse am besten abzweigen?