1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2011.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

    Die Einführung von Farbfernsehen war damals auch teurer, als weiter in Schwarzweiss zu senden...
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

    Sieh doch mal die andere Seite. Demokratie bedeutet auch, daß es immer wieder neue Sender gibt. Wenn aber nun Frequenzen durch analoges Abstrahlen belegt sind, wird das so nix. Wenn digitales TV frei zu empfangen ist (zumindest mal die Sender, die es analog auch sind), dann sollte es wirklich kein Problem sein, diese auch digital (und ohne Mehrkosten) zu empfangen.

    Das Problem ist doch: die Kabelnetzbetreiber haben sich zu viel Zeit gelassen etwas attraktives zu stricken. Irgendwann haben sie gemerkt, daß die Zeit eng wird und bieten nun GängelTV an. Das hätte so nicht sein müssen. Vor einigen Jahren schon gabs die Flachmänner mit integriertem DBV-Tuner zu kaufen. Dennoch haben die Leute sich fürs gleiche Geld wieder nur einen mit Analogtuner gekauft, weil sie von ihrem Kabelanbieter nichts anderes kannten bzw. es ihnen zu umständlich war.

    Grundsätzlich spricht nichts gegen Digitalisierung. Es sollte nur keinen Unterschied zu AnalogTV geben.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

    Das war aber die gleiche Technik mit einen Upgrade. Für DigiTV brauchte man schon alles neu...sowohl als Sender als auch als Zuschauer. Bei HD ist es ähnlich.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

    Mhm. Fürs Farbfernsehen mussten die Sender doch auch neue Kameras anschaffen und die Zuschauer neue Empfangsgeräte.
    Also auf beiden Seiten Investitionen. Genau wie jetzt bei HD.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

    Die Zuschauer können - wenn sie wollen - immer noch via Schwarzweißglotze schauen...
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

    Na ja, angesichts des jüngsten Milliardengewinns der RTL Gruppe erscheint mir dieses Argument nicht allzu stichhaltig zu sein... Der Grund für HD+ sind jedenfalls keinesfalls die HD-Kosten, sondern die Hoffnung, dass man das deutsche Privatfernsehen langfristig zu Pay-TV umformen und damit die Rendite deutlich steigern kann.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

    Also ich würde für das, was ich schauen möchte, auch gerne bezahlen - nur leider will niemand mein Geld. Für Logos und andere Einblendungen sowie Unterbrechungen (a la Sky by Murdoch) zahle ich jedenfalls nicht.
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

    Da gebe ich dir ja recht. Nur wollen aktuell mehr als die Hälfte der Bundesbürger gar kein HD oder gar Digital. Warum es ihnen aufzwingen?

    Mal ne ganz bescheidene Frage an alle. Was soll ein Haushalt machen, in dem 2 Erwachsene und 3 Kinder leben? Dieser Haushalb, gehen wir mal von mehreren Zimmern aus und schon etwas älteren Kindern, dürfte über 3-5 Fernsehgeräte verfügen. Oft steht bei den Kindern, oder im Schlafzimmer, oder in Küche ein kleiner RöhrenTV. Oder eben ein kleiner LCD, aber ohne eigenen Digitaltuner für Kabel. Ihr wollt also z.B. diesen Haushalt zwingen mal eben 3-5 Digitalreceiver anzuschaffen? Bezahlt ihr das dieser Familie auch? Vorallem will diese Familie sehr wahrscheinlich aus o.g. Gründen ihre Analogsender behalten. Und neben ihnen noch 52%. Die Kabelanbieter wollen die Analogsender auch behalten, eben weil aktuell noch die Mehrheit ihrer Kunden dies Wünschen. Ich kann nicht sehen das ausser Egoismus den meisten hier an etwas anderem gelegen ist. Lasst doch jeden so wie er möchte. Die KNB´s werden dann umstellen, wenn sie kaum noch Analogkunden haben. Und das ist auch richtig so.

    Mehr HD Sender passen auch durch andere Massnahmen ins Netz. z.B. bessere Anbindungen und Verknüpfungen der Knotenpunkte, neue Verkabelungen, neue Technik, Vermeidung von Doppeleinspeissungen und bessere Codierung (siehe HD Sender bei Entertain die mit ca. 9 MBit genauso gut aussehen wie HD Sender über Sat mit 15-20 MBit).
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

    Denke ich auch.
    Das merkt man schon an der Eigenwerbung für HD+ bei RTL:
    "RTL HD empfangen Sie über Satellit ausschließlich via HD Plus".

    Kein Wort darüber, dass es z.B. via VodafoneTV ohne Aufpreis zu haben ist.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Veränderung bei Digitalisierung - 52 Prozent schauen analog TV

    Das ist ja gerade der entscheidene Nachteil von DigitalTV. Zumindest, wenn es verschlüsselt ist und man für jeden TV einen Receiver braucht.
    Aber es gibt ja Leute hier, die bereitwillig für sky Multiroom einen Aufpreis zahlen, um auf mehreren TVs sky sehen zu können.
    Kundenfreundlich wäre, wenn man ein Abo zahlt und damit die ganze Wohnung versorgen könnte. Nur wie soll man sky beweisen, dass man die Smartcards nur in der eigenen Wohnung verwendet?
    Da sind wir also wieder beim Nachteil gegenüber Analog-TV, wo man so viel TVs betreiben kann, wie man will für EINEN Monatsgrundpreis.