1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von mechagodzilla, 17. Oktober 2007.

  1. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Hallo,

    das sollte gehen. Modems sind Datenendgeräte. Die haben überlicherweise 1:1 Verbindungen. Diese Kabel haben oft Buchse/Stecker, aber nicht zwingend.

    Zwischen Hosts (z.B. PCs) werden "gekreuzte" Kabel, auch "Null-Modem" genannt eingesetzt. Neben den Empfangs/Sendesignalen sind dort meist auch die Hardware-Handshake Leitungen anders verdrahte. Meist Buchse/Buchse aber nicht immer. Zum Wechseln gibs Gender-Changer.

    DVB-Receiver fordern mal die eine, mal die andere Variante. Ich habe mehrere Modelle und da ist das gut 50:50 verteilt.
    cu,
    Volkmar
     
  2. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Das kann so nicht stimmen mit dem seriellen Modem-Kabel:

    Wenn ich mir beide Enden vor mich hinlege, und zwar, dass ich drauf blicke und die 5er-Reihe oben ist, und mit dem Multimeter durchmesse, so ergibt sich folgendes Ergebnis:

    Pin oben rechts ist mit Pin oben links verbunden
    2. von rechts mit dem 2. von links am Gegenstück usw.

    Für mich ist das kein 1:1-Kabel, sondern genau spiegelbildlich vertauscht.

    Es wäre wirklich erst einmal zu definieren, was ein "1:1"-Kabel sein soll.

    Mit dem Modemkabel wird jedenfalls das Pin oben rechts am Rechner mit dem Pin oben links an der Grobi verbunden (im Draufblick), und das sollte wohl gerade nicht der Fall sein.
    Werde mir am besten wohl ein Kabel mit schraubbaren Steckern besorgen, dass ich die Kabel umlöten kann.
     
  3. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    und wen du das Kabel nicht als U sondern gerade hinlegst ist oben recht mit oben rechts usw. also 1:1
     
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Wie wahr !

    Also sollte es doch das richtige Kabel sein - werde es dann mal ausprobieren, falsch kann man ja nichts machen, da an der Grobi nur 3 Pins belegt sind, im ungünstigsten Falle geht bloß nichts.
     
  5. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB


    Hallo Andy.K,

    vor Dir liegt ein 1:1-belegtes Kabel.

    Beim seriellen 1:1-Kabel ist, so wie Du Dir den Stecker hingelegt hast, die Pin oben rechts mit der Pin oben rechts am Gegenstück verbunden.

    Beim Nullmodemkabel ist die Pin oben rechts mit der Pin oben links verbunden.

    Habe mal für Dich gesucht und das gefunden:
    http://www.sprut.de/electronic/interfaces/rs232/rs232.htm


    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  6. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    jetzt bring ihn nicht endgültig durcheinander
     
  7. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Keine Angst. Habe schon genügend Kabel und Stecker zu seriellen Kabeln verlötet, also wir (im Betrieb) noch kein Netzwerk hatte und die Drucker über serielle Kabel ansprachen. Ich hole mir einfach von dort ein ausgesondertes Kabel, wenn es mit dem hier vorliegenden nicht klappt, und löte mir die Drähte selber so wie ich sie brauche (ist dort noch möglich, da die Stecker alle noch aufschraubbar sind).
     
  8. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    So, es hat alles geklappt mit diesem seriellen Kabel.
    Und was mich gewundert hat: Habe am Laptop keinen seriellen Anschluss und einen dafür nur einen USB-Seriell-Adapter. Dieser lief in der Vergangenheit mit vielen seriellen Geräten, mit Ausnahme eines Modems, nicht. Aber die Verbindung zur Grobi klappte darüber einwandfrei. Insgesamt lief es also besser als erwartet.
     
  9. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB


    Ich dachte eigentlich, daß ich damit geholfen habe. Was bringt ihn denn da durcheinander? :) Wer mit einem Multimeter umgehen kann, der versteht auch die abgebildeten Belegungen. Im Gegenteil: Die Abbildungen bzgl. Pin Nr. 5 bestätigen Andy.K's Multimetertest ...

    DT
     
  10. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Sorry DarkTrooper, hatte deinen Text wohl nicht genau gelesen und falschrum interpretiert. Hast ja das gleiche gesagt.

    Mike