1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von mechagodzilla, 17. Oktober 2007.

1. mechagodzilla

mechagodzilla Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

Hallo,
    also, die Box habe ich schon länger, ich habe aber nie probiert, Aufnahmen auf den PC zu ziehen. Die Box am TV zeigt an, dass die Kontrolle der Box an USB/PC oder so abgegeben wurde. Geräusche macht der PC nicht, auch gibt es keine neuen Einträge im Gerätemanager. Der PC macht nur Suchgeräusche, wenn ich in PVR-Studio das Transfermodul aufrufe. Gefunden wird aber leider nichts...
    Gibt es eine andere Möglichkeit, an die Dateien auf der Festplatte zu kommen?

2. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist echt blöd dann.
    Was natürlich noch gehen soll, was du aber bestimmt nicht machen willst, ist, die Festplatte aus der Grobi ausbauen und in den PC einbauen. Das soll so funktionieren, freilich kann man dies nicht jeden Tag machen. Aber es wäre auch unbedingt wichtig, ein gutes und kurzes USB-Kabel zu verwenden - ich hatte auch erst Probleme, dass die Grobi mal nicht erkannt wurde, mal nur in USB1.1.-Geschwindigkeit übertrug, andere externe HDDs als unbekannte USB-Geräte erkannte (wenn die Grobi dran war) - seit ich jetzt ein bestimmtes kurzes USB-Kabel zwischen Grobi und Laptop verwende, geht das plötzlich alles .

3. bergfried

bergfried Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Grobibox SC7CI HDGB

@ mechagodzilla

Wenn Du also DVR-Studio Pro und die DVR-Transfer GrobiTV.exe richtig installiert hast und die Übergabe auf externe Steuerung vorliegt und Du ein USB Kabel kürzer als 5 m verwendest, muß es funktionieren. Aber ich hoffe, daß Du lange genug gewartet hast, bis das Transfermodulfenster auch Dir die Dateien anzeigt, dies geht je nach USB Version und je nach Anzahl und Menge der Dateien auf Der Grobi-Box nicht rasend schnell. Du mußt schon geduldig auf das auslesen warten, dann erst kannst Du auswählen, was Du rippen oder kopieren willst. Ausbauen und rumexperimentieren würde ich nicht, allenfalls wenn Platte wirklich kaputt wäre, dies ist ja nicht der Fall bei Dir. Wenn Du nie transferiert hast, dann hast Du sicher auch allerhand auf der 160 GB Platte drauf, oder?
    Viel Erfolg, bergfried.

4. mechagodzilla

mechagodzilla Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das könnte natürlich sein, zumindest sind ca 50% der Festplatte belegt... ich warte dann mal heute Abend ein paar Minuten ab. Aber müsste dann nicht trotzdem ein neues Gerät durch Windows XP erkannt werden?

5. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Erst mal muss der Gerät von WinXP erkannt werden, erst dann kann eine Software darauf zugreifen. Mit der Software DVR-Studio, Transfermodul etc. hat dein Problem gar nichts zu tun. Windows muss der Gerät erst mal erkannt haben, darauf kommt es an. Und das sollte nicht mehrere Minuten dauern und auch nicht davon abhängen, was auf der HDD alles schon drauf ist!
    Das verwendete Kabel ist für mich mit das wichtigste Glied, hier sollte man es nochmal mit anderen probieren!

6. bergfried

bergfried Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Grobibox SC7CI HDGB

@ mechagodzilla

Natürlich muß das USB Kabel wie spezifiziert sein. Es sollte ein: USB shielded high speed cable 2.0 Revision sein. Ich verwende 5m langes Kabel problemlos,
    genau wie es Grobi in der homepage vorschlägt. Bis 5 m ohne Verstärker möglich und auch zur Not mit USB 1.0 PC-Eingang. Außerdem sollte DVR-Studio Pro vor der Installation des Transfer Moduls installiert werden. Wenn man dies nicht beachtet, kann man auch nicht das Transfermodul in DVR-Studio Pro ordnungsgemäß starten. Es kommt dann nur die Transferseite blank, aber nicht mit den Daten der Grobi Festplatte. Also bitte diese von Grobi beschriebenen Dinge auch sicherstellen.
    Viele Grüße, bergfried.

7. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hauptsache, es geht jetzt - und es ist auch so, habe gerade nochmal alles probiert.

Wollte mich nun nochmal der Sache mit der FW annehmen (habe ja 42.8. und wollte auf 42.9. flashen). Merke gerade, dass ich mit meinem seriellen Kabel da gar nichts anfangen kann. Es hat auf beiden Seiten eine Buchse (am PC ja richtig so, aber für die Grobi müsste an der anderen Seite ein Stecker sein).
    Für Firmwareflashen an der DBox2 war das gerade das richtige Kabel, die DBox2 hatte am Gerät eine Buchse in Steckerausführung, sodass man das Kabel dort anstecken konnte. Die Grobi hat dort aber eine Buchse in Buchsenausführung.

Muss mir also erst mal ein anderes serielles Kabel besorgen; aber das ganze ist ja nicht so dringend eilig.

8. bergfried

bergfried Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Grobibox SC7CI HDGB

@ mechagodzilla und and,k

ich habe es gerade nochmal durchgespielt. Es ist richtig was andy,k schreibt. Nach Übergabe der Kontrolle von Grobi Gerät an PC mit rot/8/ok muß die Erkennung des USB Massenspeichergerätes erfolgen und man sieht dann bei mir in den Eigenschaften z.B. als USB Massenspeichergerät: HDS7251 6VLAT 20 USB Device. Auch in der Datenträgerverwaltung erscheint dann eine uninitialisierte Festplatte. Wenn Mechagodzilla diesen Verbindungsaufbau nicht bekommt mit richtigem Kabel, dann sollten die USB Eingänge und Ausgänge überprüft werden, zB mit einem Stick, ob sie überhaupt funktionieren am PC. Natürlich auch am Grobi Gerät.
    Viel Erfolg, bergfried.

9. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe gerade noch ein altes serielles Modem gefunden, das hat ein abschraubbares serielles Kabel (auf der einen Seite einen Stecker, auf der anderen eine Buchse).
    Würde dieses Kabel gehen oder gibt es da auch noch verschiedene die so aussehen ?

10. bergfried

bergfried Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Grobibox SC7CI HDGB

@ andy,k

schau bitte in das Digenius-Benutzerhandbuch. Auf Seite 31 ist das serielle Kabel spezifiziert. 2 (TXD-am receiver),3 (RXD),5 (GND) muß 1:1 zugeordnet sein.
    Viel Erfolg, bergfried.