1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von el Pocho, 12. September 2009.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

    Wenn du das allein auf "US" beziehst. Diese Fixierung kann als Mangel gesehen werden, der durch private Einseitigkeit ausgelöst wurde. Wenn man den Mangel weglässt und bewusst nach Lizenzserien fragt, dann gibt es hingegen wieder Angebote.

    Die alleinige Fixierung auf US-Ware ist genauso einseitig, wie der Ruf nach Neuware. Ist alles, was nicht in den letzten 12 Monaten aus dem einen Land gekommen ist, automatisch schlecht?
     
  2. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

    Bei vielen dieser Produktionen sind die ÖR aber Co Produzenten so wie zb beim Adler oder Kommissar Beck.;)
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

    ...zumal die Aufgabe der ÖR nicht ist, mit den Privaten um gehypte Importserien mitzubieten. Dann bieten sich Private und ÖR gegenseitig hoch, auch die Privaten bekommen für ihr Budget dann WENIGER, womit allen, nicht zuletzt dem US-Serienfan, im Endeffekt ein Bärendienst erwiesen wurde -- er bekommt weniger zu sehen. Der einzige, der profitiert, ist der Rechtehändler, der sich über die sinnlos von den doofen Deutschen hochgebotenen Preise freut.

    Die Gebühren sollten für einheimische, oder auch europäische Produktionen und Koproduktionen investiert werden, so kommt die Kohle wenigstens dem Aufbau der hiesigen Medieninfrastruktur und damit nicht zuletzt hiesigen Arbeitsplätzen zu gute. Was man an Gebührengeldern in die USA überweist, ist ohne Sinn für ein kurzlebiges Produkt weg, da das erhaltene meist noch mit restriktiven Nutzungsrechten belegt ist und nicht wie früher als Archivware wiederholt werden kann.

    US-Serien als rein kommerzielles Produkt sind bei den privaten und im Pay TV sehr gut aufgehoben und aufgestellt, es muss nicht jedes Programm alles bieten zu jedem Preis -- vor allem, wenn das dann zum NACHTEIL des Zuschauers wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2009
  4. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

    Es laufen viele spannende Krimis bei den ÖR.
    Vorzugsweise aus Belgien, Norwegen, Dänemark und Schweden.

    Wenn sie die Sendungen im 2Kanal Ton oder als Original mit Untertiteln zeigen würde, wäre ich damit auch vollkommen zufrieden!
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

    Wahrscheinlich lizenzrechtlich wieder teurer!
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

    Wäre aber authentischer !
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

    OmU dürfte sich machen lassen. Problematisch sind eben eng. Versionen. Die angeblich niemand sehen möchte, offensichtlich ist die Zahl aber groß genug um es zum Thema zu machen.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

    Engl. würde meine Frau und ich verstehen. Meine Mutter müsste passen. Spanisch würde nur noch ich verstehen und beim Französchischen hätte meine Mutter die Nase vorn. Alles in allem, mir sind, als Programm für die ganze Familie (je nach thematischem Inhalt des Filmes) Sync-Fassungen lieber. Wenn ich mich aus sprachlichen Gründen mein Verständnis der Sprache wieder auf vordermann bringen will, ziehe ich lieber einen entsprechenden fremdsprachlichen Sender vor, der von Nachrichten, über Kochsendung, Krimi bis Soap-Opera alles bringt. Einerseits wird man dann sprachlich mit aktuellen Themen Politisch, Wirtschaftlich und Kulturell informiert, bekommt auch praktisches mit, wie wird im Spanischen Sprachraum ein Lendensteak, Thymian oder ein lieblicher Wein bezeichnet und hat dank der Soaps auch den umgangssprachlichen Slang im Ohr.
    Bei einem Krimi kommt dies oft nicht so gut rüber. Schon gar nicht bei einer ins Spanische synchronisierten Fassung einer US-Serie. Bei einem Film oder Serie ziehe den reinen Unterhaltungsfaktor - in Deutsch - vor.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

    Die werden dir auch vorenthalten.
     
  10. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine US-Serien bei ARD und ZDF?

    Nur dass die Sendungen die ich meine wie zb Aspe, Irene Huss, Der Wolf, Hakan Nesser usw. eben im Original auf Schwedisch, Niederländisch oder Dänisch gesprochen werden.

    Das versteht außerhalb des Ziellandes keine sau, von daher werden die Folgen für den "illegalen Zaungast" uninteressant. daher auch rechtlich unproblematisch im Free TV zu zeigen.

    Für den nromalen Zuschauer ändert sich nichts, der kann weiterhin seine Serie verfolgen. Synchronisiert wird sie ja in jedem Fall ob Bild oder Ton. Ist auch besser für Gehörlose und Schwerhörige . Gerade bei den Rentnersendern gibts davon ja mehr als genug.

    Alternativ könnte man es auch so lösen wie Pro7 (die verpflichtet sind eine geringe Prozentzahl Filme zu untertiteln) die UT per VT einblenden zu lassen.

    Macht die Sache interessanter für Menschen die sich für Länder und Sprachen interessieren . Man sollte meinen, Leute die nachts um 0:30 oder 1:45 einen Film in der ARD sehen sind ein anspruchsvolleres und intellektuelleres Publikum als jemand der um 20:15 nur Action bei RTL schaut. Daher passt das shcon!