1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2010.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Doch, wenn die DVD ohne Untertitel auf den Markt gekommen ist, bedeutet es, das Hörbehinderte alleine deshalb diskriminiert werden, weil es keine Fassung für Hörbehinderte gib.
    Und dieses Urteils könnte man durchaus auch auf andere Medien ausweiten.
    Bei ARD und ZDF sind ja viele Filme, speziell Tatorte mit Untertitel versehen, oft sogar mit einer beschreibenden Tonspur für Sehbehinderte, aber wie sähe es aus, wenn man gegen die Privaten klagen würde?
    Warum wird CSI und Dr. House, Stargate etc. ohne Untertitel ausgestahlt?
    P7S1, RTL und Co. diskriminieren Behinderte, speziell Seh- und Hörbehinderte. Seit die Sender meist auf digitalem Weg verbreitet werden, könnte man neben Untertitel über Videotext auch eine Tonspur mit einer Bildbeschreibung für Sehbehinderte versehen.
    Vielleicht hat das Urteil in unserem Nachbarland Beispielwirkung. Ich würde es mir wünschen.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Wie wird das denn gemacht, wenn es kein "grosser Aufwand" ist?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Mit der DVD-Authoring Software mit der die DVD auch authort wird. Wobei das richtige Timing extrem fummelig und zeitaufwendig ist. Das ist nicht mal eben so nebenbei mit erledigt.

    Anderst bei beschreibenden Untertiteln (also nicht der Dialogtext exakt passend zur Szene), da reicht es ja einwenig Zusammenfassenden Text ungefähr passend einzublenden. Könnte man fast Live hinbekommen.

    cu
    usul
     
  4. pat09

    pat09 Guest

    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Was ist eigentlich so ungewöhnlich daran, etwas für Mitmenschen zu tun die es ohnehin nicht so einfach haben? Hier geht es immerhin um einen ÖR-Sender und was spricht dagegen eine Untertitelung hinzuzufügen?

    In UK gibt es bei allen großen (auch den kommerziellen) FTA-Sendern UT und das auch bei Live-Sendungen - etliche HD-Sender haben keine UT was aber an technischen Schwierigkeiten liegen könnte. Habe eine ganze Weile gebraucht bis ich das entdeckt habe, denn bisher war ich nur den "Service" der deutschen ÖR gewohnt. Finde den Service sehr zuschauerfreundlich und fände es gut wenn es UT auch hier in D gäbe. Und auf DVDs sollten UT doch auch selbstverständlich sein. Der zusätzliche Aufwand ist doch nicht so groß dass sich Produktionskosten auf einmal verdoppeln würden, dafür könnten dann Menschen mit Hörproblemen trotzdem Sendungen genießen.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Alles, was von Nutzen sein könnte, wird eingespart.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Das bekommt man auch Live hin, wird ja im TV auch Live gemacht. ;)
     
  7. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Ich glaube eher, daß es sich zunächst einfach um Gedankenlosigkeit der Anbieter handelt.
    Andererseits sind leider auch die Behinderten noch nicht so emanzipiert, daß sie ständig und überall ihre Rechte einklagen bzw. nicht mal äußern. Oft wird im persönlichen Umfeld geschimpft oder man sagt schön wäre es wenn ...
    Aber dadurch wird der Bedarf nicht nach außen getragen. Und wenn sich keiner beschwert, daß die Fußballübertragung oder die DVD ohne Untertitel (bzw. Bildbeschreibung) ist, dann wird die Folge-DVD auch wieder ohne produziert und alle meinen, es wäre ok so bzw. eh nicht zu ändern.
    Oft haben auch Behinderte mit viel schwerwiegenderen Problemen im täglichen "Überlebenskampf" zu kämpfen. Kampf mit Behörden, Hickhack mit Krankenkassen, evtl. Anerkennung irgendwelcher Lebenserleichterungen im Wohnumfeld, täglich im Nahverkehr, da ist dann ein Sportbeitrag im TV ohne Untertitel wirklich das geringste Problem.
    Aber vielleicht hat die Klage in Österreich Signalwirkung und andere greifen es auf. Zu wünschen wäre es, denn Behinderte haben in jeder Beziehung ein Anrecht auf Erleichterungen die sie Nichtbehinderten so weit wie möglich gleichstellen bzw. nicht über gebühr benachteiligen.
     
  8. pat09

    pat09 Guest

    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Es wird alles wegoptimiert und stromlinienförmig auf die Wunschzielgruppe hingeführt. Dann gibt es in 10 Jahren Einheitsbrei auf gefühlten 1000 Kanälen. UT für Gehörlose, Musiksendungen für Ältere/Leute die Volksmusik hören wollen, Zweikanalton für die die auch mal einen Film mit Originalton sehen wollen, ...? Passt alles nicht in die Zielgruppe..

    Ich brauche UT nur wenn ich mir englische Filme anschauen und mich nicht 100% konzentrieren will, war aber sehr überrascht wie selbstverständlich das bei den FTA-Sendern in UK ist und wie wenig es so etwas hier in D gibt. Dabei dürfte doch gerade eine konsequente Untertitelung einer Menge Leute helfen auch von den größeren Sorgen mal abzuschalten.
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Kann man ja leider auch hier im Forum beinahe täglich beobachten!
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Kein großer Aufwand? Eine LIVE-Sendung zu untertiteln ist kein großer Aufwand?