1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2013.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Ja, natürlich. Wenn man das Glück hat, in der Großstadt zu wohnen und über 20 Sender kostenlos bekommt, warum sollte man dann Kabel nehmen?
    Klar, SAT ist noch besser. Aber nicht jeder hat halt freien Blick auf ASTRA.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Ja, leider.
    Also in Köln die erste Gratis-Tageszeitung aufgegeben hat, zogen nur wenige Tage später auch die zwei Konkurrenten den Stecker bei ihren Gratis-Blättern :(
     
  3. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Alle Hacken hier auf den Primaten Sender ein, aber wer hat wirklich schuld ?

    Es sind die ÖR Sender ! da die DVB-T2 so verzögert haben das es in den Sternen steht wann es in Deutschland auf Sendung geht.

    Anstatt den harten umstieg zu machen, zum beispiel in 6 Monaten werden alle DVB-T muxxe auf DVB-T2 umgestellt.
    Das dann alle einen neuen Receiver kaufen müssen für sage und schreibe maximal 50 € ist nicht die Welt.
    Aber was machen die, vieleicht wird 2016 DVB-t2 gestartet ! aber bis dahin werden sich alle Antennen Zuschauer entweder Kabel/Sat/IPTV ins Haus geholt haben.
    Dann hat RTL sogar recht mit ihrer MEinung das man auf den rest der noch bleiben sollte von 1 bis 5% verzichten kann.

    Im Kabel sind die KNB die bremser der Digitalsierung.
    Im Antennen Empfang sind es die ÖR Sender die Lieber einen Herrn Gottschalk, Jauch usw... Millionen in den rachen werfen anstatt mal Lieber auf forschrittliche Technik zu setzen.

    Die zeigte sich auch bei der DVB-T Einfühung, die damals schon veraltet war und andere Länder ihre Digitaliesierung um 1 bis 2 Jahre verschoben haben damit man gleich in mpeg4 und in DVB-T2 Norm Senden kann.

    England ist da das beste beispiel, da gibt es nur DVB-T2 von anfang an, gute Qualität wird halt gewürdigt und die Bevölkerung nimmt es an.

    Wenn man sich ein DVB-T Bild anschaut wünscht man sich eh das Analoge Bild zurück, wie konnte man sowas schlechtes gegen ein sehr gutes Analog Bild austauschen ?
    Da war wohl der Wunsch nach masse grösser als die Qualitäts ansprüche

    EDIT:

    Zu IPTV viele Zwangsverkabelte würden sich gerne IPTV ins Haus holen aber auch hier ist eine Blockade seitens der Anbieter vorhande da die wollen das man alles über die dann bezieht, internet telefon.

    Aber wenn die IPTV Anbieter einen anderen weg gehen würden und der Provider egal waere kämme für viele zwangsverkabelte nun ein wechsel zu Telekom oder Vodafone in frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Da hat man doch schon vorgesorgt und sich eine Generation heran gezogen, die zu vielen da laufenden gescripteten Müll (ich erspare mir derer Aufzählung) nicht mehr nein sagen können oder wollen. Deswegen ist sicher RTL so geil auf ihren "Signalschutz". Jenen kann man, zumindest bei in sich geschlossenen Plattformen weiter verfolgen.... Und des Umsatz wegen, sagt keiner nein. Weder RTL, noch irgendein Plattformanbieter.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Es gibt aber auch Leute (wie mich) die eben vom Balkon keinen freien Blick auf ASTRA haben. Und ich werd mich sicher nicht mit der Hausverwaltung anlegen und mir vom Dach bis zu meiner Wohnung ein Kabel legen lassen.
     
  6. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Da kann man nur hoffen, dass P7S1 jetzt so schlau sein wird und zumindest die Versorgung in den bisherigen Regionen aufrechterhält. Ich befürchte aber, sie werden es RTL gleichtun.
     
  7. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ein Start von DVB-T2 in den nächsten Monaten zu einer anderen Entscheidung von RTL geführt hätte.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Bei uns hier war immer das analoge Bild schlechter, als das digitale per Antenne. Weiß nicht, was du da für Geräte hast.... :confused:
    Und wieso sollen die ÖR für die Privaten den Vorreiter machen? RTL und Co hätten doch auch auf DVB-T2 setzen können, warum machen die das nicht?

    Es fehlt sicher an einer klaren Linie, mit entsprechenden richtungsweisenden Handlungen von allen bestenfalls.
     
  9. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Das vieleicht nicht, aber auf lange sicht könnte man nicht auf diesen Empfangsweg verzichten, da wenn die Qualität stimmt viele gerne weiter diesen Weg weiter nehmen würden.

    RTL hat recht das bis ins Jahr 2016 oder Später nur noch maximal 1 bis 5% über Antenne schauen würden und man auf die verzichten kann.
    Weil wenn es nur noch 1 % waere ist der kostenaufwand viel zu hoch.


    Im KAbel und DVB-T keine HD Spartensender der ÖR Sender, also irgendwann haben auch die ÖR schuld an der ganzen misere

    Über Sat geht alles in bester Qualität und Quantität und es werden keine kosten gescheut, aber im Kabel oder DVB-T ist es einfach egal weil da die kosten zu hoch sind
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  10. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Wenn man 20 unverschlüsselte DVB-T-Sender empfängt (welche "üblichen" fehlen dann?) und im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer1, Kinderzimmer2, Hobbyraum ... ein TV-Gerät stehen hat, dann sicher nicht.