1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2013.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Ah ja. Und wenn die Sicht zum Satelliten versperrt ist durch Objekte?
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Das kommt zwar ab und zu vor, aber eher selten (in dem Fall muss man eben auf Kabel oder IPTV ausweichen). In aller Regel ist das Problem der Vermieter.
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    ProSiebenSat.1 und die RTL Group ziehen bei allen Grundsatzentscheidungen an einem Strang. Du kannst dir sicher sein: Sowie die eine Gruppe HD+ verlässt, wird die andere Gruppe folgen, schon um selbst keine Wettbewerbsnachteile zu erledien. Und bei DVB-T wären es eben Kostennachteile - die horrenden Kosten nur für Storm (die ganzen anderen Kosten, z.B. für Wartung und Zuführung also noch nicht eingerechnet) wurden ja oben bereits vorgerechnet.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Nun ja das war ja nur territorial begrenzt. Jetzt will ja RTL in ganz D weg von der Antenne.... Bei einem Abschalten des Konkurrenten aus Köln, entständen denen aus München dann keine Reichweiten-Verluste zu RTL, wenn sie es denen nachmachen würden.
    Die Reichweitenverluste sind von allen Protagonisten ja eingeplant und man stellt ihnen die Kosten für DVB-T dagegen.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Stimmt, da hat die Mobilfunklobby ganze Arbeit geleistet.

    Aber Problem für RTL: über Mobilfunk wär dann das ganze Internet samt anderer Plattformen und Inhalteanbieter verfügbar. Und wenn man dann die Inhalte woanders interaktiv abrufen kann, dann haben sie ein Problem und sich ins eigene Fleisch geschnitten.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Jeder hat auch das recht, umzuziehen. Wer in die Pampa zieht, darf sich nicht über mangelnde Infrastruktur beschweren. Wer in ein Hochhaus zieht, nicht über fehlendes Recht auf eigene Schüssel.

    Viel wichtiger wäre es, die Restriktionen im Kabel zu verbieten. Internet ist auch nicht kostenlos, auch nicht über Satellit. Warum sollte also der TV-Empfang kostenlos sein müssen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    In den skandinavischen Ländern ist Satellitenempfang nicht ganz so einfach möglich wie bei uns.
    Ich schreib dazu nur mal zwei Worte: Breitengrad u. Elevation (der Sat-Schüssel).
    Sicherlich nutzen auch Privathaushalte in jenem Land Sat-Empfang, aber die Problematik dass Hindernisse den Empfangsweg versperren ist ungleich höher u. Sat-Schüssel auf hohen Masten dürften nicht so ganz unproblematisch sein...
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    RTL hat sich entschieden den proprietären Weg zu gehen dann müssen sie mit dem auch leben.Der Ausstieg aus DVB-T ist nach dem kläglichen Scheitern von VISEO+ nur logisch.Bin mal gespannt was passiert wenn HD+ die Segel streicht.Stellt man dann die Verbreitung über Satellit ein:p
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Selbst WENN die Rechnung stimmen würde:
    100.000 Euro im Jahr (pro Turm) sind doch Peanuts für RTL.
    Ein Werbespot im TV kostet ja schon bis zu 60.000 Euro pro 30 Sekunden, je nach Sendung.
     
  10. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Wenn DVB-T wegen einem Schrottsender wie RTL in Frage gestellt wird, dann haben die bis jetzt alles richtig gemacht.