1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2013.

  1. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    Anzeige
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    2015 gibt es RTL doch nicht mehr.
    Meldung überflüssig.:)
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Solange es halt keine Gesetze gibt, dass Free-TV-Sender ab einer gewissen Grösse über DVB-T senden müssen ... aber was kann man von der Medienpolitik schon erwarten!
     
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Wieso sollte dazu ein Gesetz geben.
    Das sind Prvate Sender die ihren freien willen haben.

    Wenn die nicht wollen das wollen die eben nicht mehr.
     
  5. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Hier im Haus z.B. fast alle. Von ca. 20 Wohnungen nutzen zwei Sat, einer IPTV und ich Kabel. Dem Rest reicht DVB-T.
    Befürschte aber, dass es hier viele Bewohner gibt, die bei RTL-Abschaltung für Gemeinschaftskabel plädieren.

    In München ist der Anteil an DVB-T nach meiner Beobachtung noch höher, gerade in den vielen alten Mietshäusern ohne Zwangsverkablung...

    Ein Selbstmord auf Raten...


    Mit einem Argument hat allerdings RTL leider recht: die unsicheren Perspektiven betreffs verfügbarkeit der Kanäle. Das Verschachern von Frequenzen an Mobilfunkanbieter ("digitale Dividende") schafft da keine Planungssicherheit...
    Aber wahrscheinlich hat RTL die diesbezügliche Entwicklung mit gefördert und man verspricht sich in Köln und Gütersloh mit dem molilen Internet mehr Abzock- und Gängelmöglichkeiten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Also mich kassiert RTL nicht wissentlich mehrfach und direkt ab. Zumal, was ich bei jenen Sender pro Jahr sehe, kann ich locker an zwei Händen abzählen, echt. Kabel hatte ich noch nie und HD+ werde ich nimmer machen.
    Von mir aus könnten die auch auf allen Verbreitungswegen verschwinden und alle daran "hängenden" Sender (der RTL Group) hinterher, kein Problem.

    Problematischer sehe ich jenes eigentlich nur für den Verbreitungsweg DVB-T. Denn wenn die vorpreschen, werden die aus München sicher folgen, ist ja meist so, der eine Geier gönnt dem anderen Geier nix.
    Und dann könnte es durchaus so sein, dass das gegenwärtige DVB-T auf ein endgültiges Abstellgleis gelangt.
    Inwiefern dann noch die ö.-r. Sender den Nachfolger DVBT2 einführen, bzw. die Gelder von der KEF dafür genehmigt bekommen, wäre sicher so eine Sache.....
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Nicht, wenn sich genügend Nachfolger finden lassen.
    Mit der Logik hätte es dieses Forum nie gegeben.
    Könnte ich mir gut vorstellen.
    Ich nutze Das Erste, NDR Fernsehen, HR Fernsehen, arte und RTL vorrangig über DVB-T. (RTL eher theoretisch)
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Eben. Vielmehr sollte die deutsche Rechtsprechung hingehen zu einem "Recht auf Schüssel" für alle. Dann wäre DVB-T sowieso überflüssig.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Ja, das ist so klar, dass ich das gar nicht extra erwähnt habe. Aber selbst wenn das nicht so wäre: Die allermeisten wollen auch Sender der RTL-Gruppe sehen - kann man ja am Dschungelcamp gut erkennen -, daher wird DVB-T so oder so bedeutungslos werden.

    Aufgrund der heutigen Meldung kann man sagen: DVB-T ist gescheitert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Was ist daran klar? In N haben sie's auch nicht getan.