1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2013.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Digitalradio: Verbraucherzentrale NRW rät von DAB Plus ab - DIGITALFERNSEHEN.de
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Mal die Originalsendung unter:
    Genial digital?, 09:20: WDR 5
    nachgehört oder nur das gelesen, was DF daraus gemacht hat? Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Meinung, dass man DAB+ so negativ sehen muss, aber kritische Fragen sollte man sich gefallen lassen, z.B. wenn der WDR mit allen Programmen nicht bei DAB+ dabei ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Nun ja, das Angebot von Radioprogrammen über DAB ist ziemlich eingeschränkt im Vergleich z.B. zu Bayern. Von daher würde ich sagen dass diese Aussage der Verbraucherzentrale NRW nicht für ganz Deutschland gelten kann.
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Nö. Hier im Haus hat meines Wissens außer mir niemand Kabel und einer IP-TV und einer eine Sat-Schüssel. Nur wenige DSL-Anbieter bieten IP-TV. Dem Rest (von ca. 15 Wohnungen) reicht DVB-T. Wie das im Falle einer RTL-Abschaltung im Juni wird, wird aber spannend. Ich hoffe, die BLM schreibt den Kanal dann zügig neu aus und lässt da auch einen neuen Betreiber zu...
     
  5. servus sat

    servus sat Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    man könnte auch nach Südtiroler Vorbild die freihgewordenen Multiplexe (RTL) mit den "anderen" öffentlich-rechtlichen Programmen ersetzen (SRF/ORF). Wenn RTL keine Lust mehr hat uns die tollen Spielfilme und Serien zu zeigen, dann können das doch "die Anderen" machen!

    Medienpolitisch kann man länderübergreifend Programme anbieten:

    zB im Rhein-Main Gebiet (Großer Feldberg/Taunus) wird rbb-Berlin (SFB) ausgestrahlt und in Berlin (Alexanderplatz/ Schäferberg/Scholzplatz) der hr!

    mein Szenario:

    Wien, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg: ARD/ZDF/ARD_III

    dafür in Deutschland den ORF zB. Rhein-Ruhr/Westfalen (Velbert-Langenberg), Berlin (Alexanderplatz/Schäferberg), Rhein-Main (Gr. Feldberg/Taunus), München oder Wendelstein, Nürnberg, Stuttgart, Leipzig und Hamburg. Der Inselsberg oder Brocken wären auch sehr gute Standorte!


    dann noch

    Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur (Liechtenstein): ARD/ZDF/ARD_III

    dafür in Deutschland den SRF zB. Rhein-Ruhr/Westfalen (Velbert-Langenberg), Berlin (Alexanderplatz/Schäferberg), Rhein-Main (Gr. Feldberg/Taunus), München oder Wendelstein, Nürnberg, Stuttgart, Leipzig und Hamburg. Der Inselsberg oder Brocken wären auch sehr gute Standorte!

    und das alles unverschlüsselt versteht sich, weil wir bezahlen die Rundfunkgebühr ja genauso, wie die Zuschauer in Österreich oder der Schweiz/Liechtenstein und Südtirol (wo jetzt schon alles empfangbar ist, außer komischerweise die privaten Sender aus Deutschland)!

    da würde RTL mit rotem Kopf in die Luft gehen (wie das HB Männchen) :)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
  6. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    könnte man nicht.
    Du kannst nicht Südtirol mit richtigen Ländern vergleichen.
     
  7. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Deine Idee hat einen Haken! Der ORF kauft lediglich die Rechte für Österreich, beim SRF dürfte es ähnlich sein...
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    RTL würde müde grinsen und demnächst die exklusiven Senderechte für Österreich gleich miterwerben. Dies haben die Privatsender dem ORF im Jahre 1998 auch bereits einmal angedroht, als ORF 1 und ORF 2 in ganz Süddeutschland im Kabel und über Antenne zu empfangen war. Dann hat der ORF die Sendeleistung am Gaisberg reduziert und ORF 1 flog in vielen Kabelnetzen raus.

    Weder ORF noch SRF haben irgendein Interesse in Deutschland verbreitet zu werden. Dann müssten sie auch "deutsche Preise" für Spielfilme und Sportübertragungen zahlen, das Geld hat man aber nicht.
     
  9. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    In Österreich scheint es eine andere Strategie von RTL zu geben:

    simpliTV: sterreich startet DVB-T2-Paket mit 40*Sendern - teltarif.de News


     
  10. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Keine Terrestrik mehr: RTL plant DVB-T-Ausstieg für 2015

    Schon "lustig" dort startet n Projekt mit 40 Sendern. Ich in BW würde nicht einmal 12 bekommen :)