1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine Systemzeit im Display während Standby

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von teutsche, 31. Juli 2008.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: keine Systemzeit im Display während Standby

Schaut doch mal rein. Wenn, dann dürfte es eine Litiumzelle Knopfzelle CR 2032 sein.

2. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hm. Mir ist im Humax keine (zugängliche) Batterie aufgefallen. Es ist aber definitiv kein Bug, da dies bei allen mir bekannten Humax PDRs (ca. 5 Stück bei Bekannten etc..) einwandfrei funktioniert. Im Gegensatz zum obigen Rat würde ich alle Zeiteinstellungen auf "auto" bzw. "standard" lassen.

3. teutsche

teutsche Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Paul71,
    leider hab' ich dies schon gemacht und funktioniert auch nicht. Was mir noch aufgefallen ist:
    Beim Booten des Receivers war früher das Bild auf dem TV " bitte Warten " länger present. Jetzt bootet er sehr schnell und außer die Boot-Bilder mit der Prozentanzeige ist eigentlich kein Boot-Bild auf dem TV zu sehen. Nur zum Bruchteil einer Sekunden das " bitte Warten ".
    gruß teutsche

4. teutsche

teutsche Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe heute diese Antwort bekommen und denke, das es doch ein Softwarefehler ist. Hoffentlich ist er bald behoben.
    Gruß
    teutsche
    Hi,

5. shaggy

shaggy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Teutsche,

bin mal gespannt ob die das Problem beheben können. Mir sieht das stark nach einer "Standardmail" aus, die man an jeden Kunden verschickt der ein Problem hat, welches noch nicht bekannt ist. Ich kann nicht so ganz verstehen, warum dieser Fehler die vergangenen drei Jahre nicht auftauchte und jetzt plötzlich da ist. Das kann doch nicht an der Software liegen, oder? Ich kenne mich aber leider mit der "Hardware" des Geräts nicht gut aus, als dass ich das beurteilen könnte. Nur wenn der Receiver die Zeit irgendwann nicht mehr findet, ist das Gerät teilweise unbrauchbar, da keine Timeraufnahmen mehr möglich sind, außer man lässt das Gerät den ganzen Tag laufen.

Trotzdem danke für die Info. Hoffen wir auf Besserung.

Viele Grüße
    Shaggy

6. Wurmi88

Wurmi88 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Hallo Shaggy,

ja, da hast Du schon Recht. Ich habe den Humi 9700S (!) auch kürzlich mal von Stromnetz getrennt, aber die Uhrzeit hat er nach dem Wiedereinschalten sofort wieder dauerhaft gespeichert (nach ein paar Sekunden, nix stundenlang auf Premierekanal lassen). Kann ja nicht sein, daß die Software jetzt plötzlich sagt "nein, ich mag die Uhrzeit jetzt nicht mehr speichern". Irgendwann demnächst müsste von Humax für die SAT-Version 9700 ein Update auf das neue Verschlüsselungssystem ausgeliefert werden (incl. Kartentausch usw......). Mal sehen was dann allles passiert. :confused:

Nachtrag: ich habe gerade das Humi 9700 SAT Update empfangen, weil es jetzt ausgeliefert wird. Jetzt geht im Moment leider gar kein Premiere mehr. Die Anweisungen befolgt, online übers Internet alles eingegeben, aber Premiere kennt die Humax Receiver Seriennummer nicht. Muss wohl bald den P-Service anrufen.
    Aber die Uhrzeit ist noch da.:winken:

Gruß
    Wurmi

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2008
  7. shaggy

shaggy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Wurmi88,

das ist natürlich schlecht. Ich drück dir die Daumen , dass bei dir bald alles wieder geht. Bei mir hats nach dem Update alles geklappt. Ob die Uhr nun wieder einwandfrei geht wollte ich lieber nicht testen, nicht dass sie dann gar nicht mehr geht. Nach dem Update gibt es aber ein paar neue Menüeinträge. Das Premiere-Menü nennt sich nun Service Menü. Da gibt es zum einen den Eintrag "Startkanal" das andere ist "Automatische Freischaltung". Weiß jemand was es damit auf sich hat? Muss das auf "an" gestellt bleiben. Werkseitig steht dieser Eintrag auf 04.00 Uhr und das Gerät sollte laut Hinweis zu dieser Zeit im Standby sein. Was bringt dieser Menüpunkt?

Viele Grüße
    Shaggy

8. teutsche

teutsche Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

update habe ich jetzt auch drauf und im Standby wird zusätzlich ein Pictogramm (Uhr) eingeblendet. Systemzeit wird im Standby leider wie zuvor nicht angezeigt. Update ist ja hauptsächlich für Premiere (wegen Kartentausch) und nicht zum Troubbleshouting des Receivers.
    Schade, aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Bis denne
    teutsche

9. shaggy

shaggy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi Teutsche,

schade, dann hat das Update in dieser Hinsicht leider nichts gebracht. Es ist wirklich ein ärgerlicher Fehler. Erfahrungsgemäß zeigt sich aber, dass es nun wieder Monate braucht bis Humax Abhilfe für dieses Problem schaffen wird. Ich habe das Gerät schon seit 2004 und für einige "Kinderkrankheiten" des Gerätes musste man sich immer lange auf eine Lösung gedulden. Aber hoffen darf man ja.

Weißt du was das neue Menü bringt mit der automatischen Freischaltung? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei einem User die Uhrzeit dann um 04.00 Uhr bis heute Mittag hängen blieb, so wie der Zeitpunkt dieser Freischaltung eingestellt war!

Viele Grüße
    Shaggy

10. teutsche

teutsche Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Shaggy,

hurra, Systemzeit wird wieder angezeigt!!!!!:winken:
    Hatte heute Nachmittag Premiere laufen (zur Zeit bis zum Eintreffen der neuen Karte volles Programm frei, außer Direkt) und siehe da habe die Kiste um 19:00 Uhr ausgeschaltet: Systemzeit war wieder da. Also hat's was gebracht das Update. Gott sei dank, jetzt kann man wieder Aufnahmen planen.
    Also bis denne.
    Ein glücklicher Humaxer!!!!!:D

Das neue Menü wird wahrscheinlich nach Aktivieren der neuen Smartcard anders aussehen und den Premieremenüpunkt " Freischaltung an ", wird's dann bestimmt nicht mehr geben. Eigentlich schade, oder?

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2008