1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Symbolraten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tuvok, 3. Mai 2001.

  1. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Anzeige
    In einigen Zeitschriften wo die Frequenzen der Satellitensender sind, dürfen die angeblich keine Symbolraten angeben.
    Stimmt das ?
     
  2. Norbert

    Norbert Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    701
    Hallo,
    nein, das stimmt nicht. Ich weiss was du meinst, es werden aber dafür die FEC Werte angegeben. Daraus ergibt sich dann die Symbolrate z.B. FEC 3/4 = SR 27500 oder FEC 5/6 = SR 22000 usw.

    mfg Norbert
     
  3. xtvb

    xtvb Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    36
    Ort:
    location
    @Norbert: und bei 26.000 ?

    Siehe dazu Private Gold (jaja der Sex-Kanal), der mit 26.000 3/4 sendet.

    Es ist nicht immer alle ganz so schluessig :rolleyes:
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.638
    Ort:
    Mechiko
    Wenn du Probleme mit der Symbolratre hast, oder sie nicht weißt schau doch mal hier nach.
    http://www.lyngsat.com/
     
  5. stefanh

    stefanh Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Berlin
    Da helfen meine Mailinglisten:)

    Alle aktuellen Parameter gibts in jeder Ausgabe der Transponder NEWS und natürlich in den TAB-Frequenzlisten, welche einmal pro Woche alle digitalen in Europa empfangbaren Sender auflistet.
    Alles unter http://www.transponder-news.de
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    adam S
    Mir helfen sie nicht so - keine SID, ONID oder TSID dabei :(

    cu oli

    [ 05. Mai 2001: Beitrag editiert von: oli ]
     
  7. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    Was hat 3/4 mit 27.500 zu tun ?
    Gar nichts.
    Angeblich dürfen ja einige Zeitschriften die Symbolraten nicht angeben, wie zb. Satinfo.
    Hab ich nur gehört.
    Leider stehen die nicht immer dabei, udn auf lyngmark ist das etwas unübersichtlich, weil da stehen ne Menge an Zahlen dabei.
    Eine übersichtlichere neue liste wäre gut.
     
  8. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Ort:
    -
    Warum sollte man Symbolraten nicht veröffentlichen dürfen? Oder hat sich Freiherr von G. jetzt auch schon die Symbolraten schützen lassen?

    Aber Oli, tststs... Bei dem von Dir so favorisierten Betriebssystem sollte man diese Parameter gerade nicht benötigen. Das wird doch alles aus dem Stream gelesen. Oder gehst Du gar fremd? :D

    Tuvok, das Problem mit der "Menge an Zahlen" liegt halt daran, daß DVB keine Rauchzeichenübertragung ist. Wenn man wirklich alle relevanten Parameter auflisten würde, dann wäre das herrlich unübersichtlich. Für manche aber sehr informativ. Also - wo willst Du die Grenze setzen? Du siehst ja schon an Olis Beitrag, daß eher mehr Info erwünscht ist.

    Axel
     
  9. Tuvok

    Tuvok Silber Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    644
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Axel.S]Warum sollte man Symbolraten nicht veröffentlichen dürfen? Oder hat sich Freiherr von G. jetzt auch schon die Symbolraten schützen lassen?

    Aber Oli, tststs... Bei dem von Dir so favorisierten Betriebssystem sollte man diese Parameter gerade nicht benötigen. Das wird doch alles aus dem Stream gelesen. Oder gehst Du gar fremd? :D

    Tuvok, das Problem mit der "Menge an Zahlen" liegt halt daran, daß DVB keine Rauchzeichenübertragung ist. Wenn man wirklich alle relevanten Parameter auflisten würde, dann wäre das herrlich unübersichtlich. Für manche aber sehr informativ. Also - wo willst Du die Grenze setzen? Du siehst ja schon an Olis Beitrag, daß eher mehr Info erwünscht ist.

    Axel</STRONG>[/quote]

    Nun das mit den Symbolraten weiss ich auch nur von einem Techniker der mal bei einer deutschen Zeitschrift hat nachfragen lassen.

    Wegen den Listen


    1. ) Sendername Sprache Herkunftsland Programminfos Frequenz Symbolrate Horitzontal/ Vertikal Astra / Hotbird

    usw.

    so ne Liste wäre super
    die hab ich geschrieben.
     

Diese Seite empfehlen