1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Star Wars Filmnächte im Kino

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von albundy1911, 20. April 2005.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Keine Star Wars Filmnächte im Kino

    Hmm wenns nen UCI ist ham die vielleicht sogar nen 4k Digital Projektor. Das wäre dann nen besseres Bild als analog.

    Was ich aber interessant Finde, in Stuttgart soll die Digitale Version 50ct. mehr als die Analoge kosten *gg* Beschiss finde ich, da nur mit einem 2k Projektor gearbeitet wird.
     
  2. tmovbm

    tmovbm Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2001
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Star Wars Filmnächte im Kino

    Hallo,

    das Cinecitta ist in Nürnberg und zeigt Episode III definitiv digital in 2 Sälen (siehe www.cinecitta.de). Es wird übrigens damit geworben dass es bayernweit das einzige Kino mit digitalen Vorführungen ist.

    Auch hier wird 50 ct Aufpreis kassiert und nur in 2K vorgeführt. Allerdings laufen auch analoge Kopien.

    Thorsten
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Keine Star Wars Filmnächte im Kino

    Also so sicher bin ich nicht was Kinos und Städte angeht :rolleyes: . Da hat wohl auch Fox nen bisschen was durcheinander geworfen. Denn mir hatten sie gesagt, das es in Stuttgart ist :D Und sooo brenndend hat mich der genaue Ort nicht interessiert, da egal ob Stutgart oder Nürnberg ich es mir bei uns im Kino anschaue. Aber für ne 2k vorführung 50ct. mehr.... naja es gibt halt immer wieder dumme, es sei den die Analogen kopieen sind schlecht.
     
  4. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Star Wars Filmnächte im Kino

    Keine Ahnung, aber ich kann mich nicht erinnern, daß hier mal irgendwas digitales lief. Das hier so ein Projektor stehen soll höre ich zum ersten mal.

    Gleich mal auf der Kinoseite schauen:
    Digitale Projektion
    Der UFA-Kristallpalast Dresden startet als erstes Kino in den neuen Bundesländern mit der Vorführung digitaler Filme. Bildschärfe und Helligkeit verdoppeln sich im Vergleich zum 35mm-Verfahren. Erleben Sie nur bei uns Star Wars: Episode III in nie gesehener Tiefenschärfe!

    Testen Sie die neue Technik kostenlos am 15.05.2005 von 10:00 - 17:00 Uhr

    Da geh ich bestimmt mal vorbei.
     
  5. Interlocker

    Interlocker Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Star Wars Filmnächte im Kino

    Würde mich auch interessieren welche kinos SW digital vorführen.

    Mal was zur Qualität. Ein 2K Beamer hat heute ein besseres Bild als diese schlechten 35mm-Kopien in den Kinos. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Ich habe in Baden-Baden auf der Messe digitale Bilder gesehen - ein Gedicht.

    Das Mathäser hat quasie einen 2K-Beamer in Saal 6 stehen. Daneben einen 35mm und einen 70mm Projektor. Das hätte ich hier auch gern. Haben zwar auch digitale Projektion, aber leider ist der Beamer in München ein klein wenig besser *grrrr

    Übrigens sind die D-Projektoren nicht mehr so teuer. Eher die Server und die Netzwerkinfrastrucktur. Schließ reden wir von einer HDD pro Film. Da reicht kein Rechner mit GB-Platten. Wir reden von Terrabyte.

    Übrigens rechne ich damit, daß Star Wars, auf Grund der unendlichen digitalen Szenen wieder kaum Tiefenschärfe hat. Wie bei Epi. 2 - "wir haben hier noch 30 Sekunden Platz - schnell noch 40 Efekte einbauen" - schrecklich - wenn schon digital dann bis zum Ende der Kette.
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Keine Star Wars Filmnächte im Kino

    Ich weiss von was wir reden, habe ja damit zur Zeit täglich zu tun. Jedoch wiederspreche ich dir Interlocker, eine gute 35mm Kopie (von denen es allerdings faktisch kaum noch welche gibt) ist einem 2K Beamer KLAR überlegen.
    Das Problem in der Branche ist im Moment, das sich Digital nicht so recht durchsetzten will, und die 35mm Kopieen immer schlechter werden. Wenn ich manchmal sehe, was wir dem Kunden vorsetzten müssen... da schäm ich mich ja fast für. Nur es gibt leider nur noch selten wirklich gute Kopieen vom Bild her.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Offene Fragen und antworten

    Hier mal 2 interessante links zu Fragen die uns doch alle bewegen. ;)


    Ganz unten auf der Seite ist ein link, für alle die nicht solange lesen konnten steht er dann auch hier: Die Tydirium Frage "The True Story"
     
  8. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Star Wars Filmnächte im Kino

    So ich war gestern bei "Königreich der Himmel" im Kristallpalast Dresden. Lief in Saal 14 und kurz vor Beginn des Films (nach Werbung und Trailern) kam noch mal ein Mann herein und machte uns aufmerksam auf die Vorführung von Episode III per digitaler Projektion und die kostenlose Trailershow (inkl. Popcorn :D ) am 15.5. Er meinte sie wären das erste Kino in den neuen Bundesländern und das drite Kino in ganz Deutschland die so einen Projektor einsetzen.
    Und dann liefen zwei Trailer digital projeziert und mich hätte es fast weggehauen.
    Einmal kam ein Trailer der die vorzüge der digitalen Projektion gegenüber herkömmlicher preist (auf englisch mit holländischen Untertiteln ;-) ): Überwältigende Schärfe und Effekte. Und danach der englische Trailer für Episode III. Wow. Da war ich wirkich schwer beeindruckt.

    Hatte danach schon die Befürchtung, daß ich mich über die Bildqualität von Königreich der Himmel aufregen werde, aber die Kopie war anscheinend auch nicht die schlechteste, das Bild war gut, aber trotzdem kein Vergleich zu den zwei Trailern.

    Also für alle die in der Umgebung von Dresden wohnen und am 15.5. zwischen 10-17 Uhr nix vorhaben, kann ich einen Besuch im Kristallpalast nur empfehlen.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Keine Star Wars Filmnächte im Kino

    Jop, "Königreich der Himmel" ist auch wieder eine der besseren Kopieen. Aber bei weitem keine gute bis sehr gute.

    Interessant wirds wenn du mal Gute 35mm, 2k und 4k Projektion nebeneinander siehst.

    Hab ich auf ner Messe in Amsterdam gesehen.

    35 mm und 2k waren gleichwertig. Vorteil wegen verschleißfreiheit klar für Digital. Aber 4k :eek: Da staunste dann wirklich.
     
  10. Benjamin Ford

    Benjamin Ford Platin Member Premium

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    1.998
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    AW: Keine Star Wars Filmnächte im Kino

    Leider habe ich schon fürs Cinemaxx Dresden 3 Karten per T-Online vorbestellt und abgeholt, habe zu spät erfahren dass Dresden - Kristallpalast den Film digital zeigt, werde den mir aber ein zweitesmal im Kristallpalast anschauen!