1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2011.

  1. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne

    Vermutlich heult Frank_P uns gleich was vor, dass die Bayern zu wenig Geld hätten. Ist zwar der dritt- bzw. viertreichste Verein der Welt und hat nen Jahresumsatz von knapp 300 Millionen Euro .... aber mei. Viel zu wenig Geld, nicht wahr?

    Btw: Die ach so starken Mailänder, die ja nuuuuuuuuuuur wegen dem Geld dort stehen, was uns ja so dringend fehlt, haben fast 100 Mio weniger im Jahr.

    Also nur um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen. Blöd was? Money Money Money ist eben doch nicht alles.
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne

    Um mal eins klarzustellen: ich bin selbst Bayern-Fan. Und natürlich wäre es schön, wenn Bayern auch öfter um den Champions League-Titel mitspielen würde. Aber andererseits haben wir genau das letzte Saison (wenn auch mit etwas Glück bis zum Finale) getan. Und damit bin ich sehr zufrieden. Ich will auch in Deutschland keine Zustände wie sie in England oder Spanien und Italien herrschen. Und ich denke auch, dass sowohl in England, besonders aber in Spanien und Italien die Blase bald platzen wird - dann werden einige Vereine wie Real Madrid oder der FC Barcelona sogar mal in die Insolvenz gehen - denn unendlich viel Geld gibts auch in Spanien nicht - und es helfen auch nicht immer die Chinesen - wie es derzeit bei den spanischen Staatsanleihen der Fall ist...

    Edit: Damit wollte ich nur verdeutlichen, dass nicht jeder Bayern-Fan so eine merkwürdige Einstellung und Meinung zum deutschen Fußball hat wie Frank_P - wobei ich bei ihm nichtmal sicher bin, ob er überhaupt Fußball-Fan ist...
     
  3. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne

    In England, Spanien, Italien und Frankreich leben die Profivereine auschließlich von den Einnahmen aus dem Pay-TV.

    In Deutschland teilen sich die Einnahmen auf das Pay-TV (und etwas das Free-TV) und das Sponsoring (die Werbeeinnahmen) auf.

    Es ist immer besser auf zwei als nur auf einem Standbein zu stehen! :winken:;)

    In Spanien und auf jeden Fall in Italien gehe ich auch von einem Platzen der SCHULDEN-BLASE aus.
     
  4. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    AW: Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne

    Ich bin seit genau 30 Jahren Fussballfan und habe etliche Livespiele (im Stadion) der Bundesliga, 2. Bundesliga, Regionalliga, Oberliga, Verbands- und Landesliga verfolgt. Außerdem bin ich kein Bayernfan, aber darum geht es ja auch garnicht. Ich denke ich kann mir sehr wohl eine Meinung bilden. In meinem Bekanntenkreis gelte ich als sehr fachwissend.

    Die Geldspirale der DFL wird an seine Grenzen stoßen. Trotz der neuen Anstosszeiten seit der Saison 2009/10 hat Sky die Kundenzahl nicht erhöhen können. Die Zahl stagniert bei ca. 2,5 Millionen, wobei ca. die Hälfte davon zur Bundesliga gehört. Es gibt nunmal keine weitere Nachfrage seitens der Fans. Viele gehen direkt ins Stadion, verfolgen die Spiele im Radio oder warten auf die Sportschau.

    Selbst durch die Abschaffung der Sportschau um 18.00 Uhr wird im Endeffekt Sky keine Zuwächse erhalten. Dies hätte für die Zukunft gravierende Folgen (siehe Italien).

    Dort laufen die Spiele fast nur im Pay-TV. Eine Zusammenfassung im Free-TV kommt erst zu sehr später Stunde. Kinder und Jugendliche können dann oftmals die Spiele nicht sehen und verlieren nach der Zeit das Interesse am Fussball. Die Folge: Leere Stadien. Die Serie A hatte in der Saison 2006/07 einen Schnitt von 18.282 Zuschauern pro Spiel. Im Vergleich dazu hatte die 2. Bundesliga in der Saison 2007/08 einen Schnitt von 18.142.

    Als das allgemeine Medieninteresse in den achziger Jahren noch nicht so groß war, waren in der Bundesliga auch nur ca. 17.000 Fans pro Spiel. Heute sind die Stadien zwar besser, aber trotzdem muss der Zuschauerschnitt nicht für immer bei über 40.000 bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  5. firstsky

    firstsky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne

    Ich glaube ein Punkt den viele nicht beachten, in Deutschland spielen Unmengen an Leuten im Amateurfussball. Es tummeln sich Millionen Amateurfußballer und Fans am Samstagnachmittag bei Anstoßzeiten zwischen 13/14 Uhr im Winter und 15 Uhr zur Sommerzeit bei ihrem Heimatvereinen. Für ein Großteil dieser Leute lohnt sich deshalb ein Buliabo kaum, da reicht die Sportschau alle mal aus und die gehört um 18/18.30 Uhr gezeigt, die Gründe wurden bereits aufgezeigt. Nicht vergessen sollte man auch, dass in einigen Vereinsheimen auch ein Sky/Liga Total Abonnement haben, wo man dann nach dem eigenen Spiel noch die Bundesliga verfolgen kann.
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne

    Der totale Irrsinn in England und Spanien wird eh bald vorbei sein. Seit dieser Saison greift das Uefa Financial Fairplay. Gut, seine Wirksamkeit muss erstmal in der Praxis gezeigt werden, aber theoretisch müssen dann alle Vereine ihr Leben selbst bestreiten. private Geldgeber werden dann, zumindest auf dem Papier, nach außen gedrängt und dürfen Verluste nur noch begrenzt bis gar nicht mehr ausgleichen. Wer Miese macht, muss die auch selbst wieder erwirtschaften. Die Variante Abramovich ist dann vorbei, das Geldpack kann sich dann neue Spielzeuge suchen.
     
  7. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne


    Genau!

    Eine Liga die fast seit ihrer Gründung von einem einzigem Verein nach belieben dominiert wird ist natürlich sehr ausgeglichen...:D:D

    Dennoch sehe ich mir auch gerne die Buli an, aber diese Beweihräucherung ist schon grenzwertig.

    Zu deinem restlichen arroganten Geschreibsel braucht man sich nicht zu äußern.
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne

    Ach, wieder von den Toten auferstanden? Wenn man keine Ahnung hat, sollte man doch mal ... nunja, du weißt ja.

    Diese unglaubliche Bayerndominanz gibt es erst seit Mitte der 80er. Und selbst seitdem gab es seit Anfang der 90er sechs verschiedene Meistermannschaften. In England drei. In Italien hat man seit fünf Jahren keinen anderen Meister als Milan mehr gesehen.


    Davon abgesehen gibt es noch andere Messgrößen für Ausgeglichenheit als die Meisterschaft, findest du nicht?
     
  9. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne

    Wüsste nicht, dass ich verstorben wäre...

    Natürlich habe ich nicht soviel Ahnung wie du, das ist klar, wer hat die schon?:D
    Die Buli wird von einem Verein dominiert, das ist Fakt und nicht weg zu diskutieren.

    Deinem letzten Absatz kann ich allerdings zustimmen, ändert aber nichts an der Tatsache.
     
  10. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Keine "Sportschau" ab 20 Uhr - ARD schießt gegen DFL-Pläne


    Du meinst wohl Inter. Milan wurde in den letzten sechs Saisons auf jeden Fall nicht Meister (5x Inter, 1x Juventus).