1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine Spiele in meiner D-Box 2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von rolienterp, 25. August 2005.

1. Tobias Claren

Tobias Claren Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    AW: keine Spiele in meiner D-Box 2

Ich habe meinen letzten Eintrag noch etwas ergänzt.....

Welche Lizenzrechte? Wenn da Prgrammabläufe oder so drin sind (so wie wohl bei den ersten DivX), dann sollte es möglich sein das Image ohne sie anzubieten (oder?). Welches der genannten genehmen Images hat eine vergleichbare Funktion?
    UM die ging es ja bei der Frage.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

für die Verschlüsselungsverfahren.
    Spiele sind wie gesagt in jedem offiziellen Image drinn.

Gruß Gorcon

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

:eek: Programmabläufe? :eek: DivX? :eek: vergleichbare Funktion? :eek:

4. Tobias Claren

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Ja, aber Verschlüsselungsverfahren muss man nicht drin haben (?).
    So langsam vermute ich was gemeint ist. Gerade dass ist so nicht verständlich in der FAQ beschrieben. Zu Seiten mit Vögeln zu verweisen ist dann ja schon fahrlässig. Zumindest eine Erklärung worum es geht eigentlich geht mit Angaben was man vermeiden soll wären gut. Das mag ja lustig sein wie das in der FAQ seht, aber nur auf den zweiten Blick. Und dazwischen ist es schon "geschehen" :winken: .
    Diese "Spielereien" müssen so weit ich informiert bin immer mit etwas Wissen "eingebaut" werden. Ist das keine Absicht, um "genehm" zu bleiben"? Denn man müsste die Images ja wohl auch direkt so erstellen können, dass diese "Möglichkeiten" sofort drin sind. Da nehme ich bei solchen absichtlichen Hürden erst mal an, dass diese dazu da sind um für jeden "genehm" zu sein. Ich konnte zumindest nach dem flashen nichts, was nicht in Ordnung wäre. Und so ist das wohl bei allen Images. Vor dem mit "SUSI" hatte ich ja noch ein anderes drin. Ich hatte eigentlich laut Beschreibun eine "DBox2" für ca. 80 Euro erstanden. Wie ich erst hier feststellte war da schon ein Linux drauf. Da das jetzt wohl auch nicht "genehm" wäre, nur soviel:
    Eine grimmig aussehende Ente. Ich war nicht "negativ überrascht", da es mir doch ermöglichte sofort etwas anderes aufzuspielen. Denn eine Box im Debug-Modus sollte es eh sein. Der Preis von ca. 80 Euro fiel dann aber auch noch in den Bereich den ich für Boxen im Originalzustand geboten hätte.
    Jetzt wo ich es bei einer anderen Baugleichen auch selbst geschafft habe, ist mir das auch eher egal (wenn ich noch eine kaufen würde).
    Das einzige was mich zur "negativen Kontaktaufnahme" bringen wird sind starke Darstellungsfehler im LCD. Da ist die grafik total wild gemischt mit anderen Elementen die eigentlich zu dem Zeitpunkt gar nicht da sein dürften (Sendernamenteile, Balken usw.). Das auch nur schlecht von schräg oben zu "erahnen". Von Vorne ist es nur Gelb. Ab und an startet die Box aus dem stromlosen (wenn ich sie so einschalte) mit normaler Anzeige.
    Falls das jemand kennt. Ist schon ärgerlich, da 80 Euro ja eigentlich günstig waren, und eine Rückgabe ein indirekter Verlust wäre.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  5. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Tobias: Da gibt es noch was anderes. Tuxbox ist ein OpenSource Projekt, welches der GPL unterliegt. Also muß man veränderten Code auch offen legen, das tun diese Bastler von der dunklen Seite nicht. Außerdem sind die meisten Veränderungen auch nur in Hinsicht auf die Laufvögel entstanden. In erster Linie dient das Nachladen dem Nachladen von Federvieh und Schlüssel, damit nix dunkel wird.
    cu
    Jens

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

sind sie aber. (ausbauen geht meist nicht)
    Sowas habe ich nicht (und auch heute das erste mal gelesen).
    Ich kenne nur Probleme mit defekten Displays bei denen einzelne Balken erscheinen wo keine hingehören.

7. Tobias Claren

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

OpenSource? Warum findet man dann keine veränderten Versionen der Original-Images? Also nicht nur ein Bereich den man über "zweimal Blau" erreicht, sondern wirkliche Veränderungen in allen Bereichen.
    Evtl. auch mal eine andere GUI. Nein, ich will nciht so etwas wie Enigma. Ich meine ein Neutrino mit allen dessen Funktionen, aber evtl. einer Oberfläche wie Enigma (sah auch nur ein paar Bilder. Genau so ist es auch bei HTPC-Oberflächen, und dass die mal arbeiten, daran "arbeite" ich noch (nur beim persönlichen Zusammenstellen, wo ich dann auch mal auf eine Treiberunterstützugn warten muss). Bis dahin ist die dBox2 im Wohnzimmer eine Übergangslösung (Elternhaus wo Kabel gekündigt werden soll). Dann werden die Boxen im Haus verteilt. Als "Übergangslösung" bzw. "Nebenzimmerlösung" ist es aber nicht schlecht.

P.S.: Ist eine Dreambox in der selben Preisregion (80 bis 120 Euro bei eBay) wenn es sie gäbe (gibt es sie?) vergleichbar? Oder besser? Oder schlechter? Schnittstellen/Funktionen? Das passt auch hier in das Forum weil man ja die Linux-DBox2 kennt.

Ich habe das jetzt extra ausprobiert. Mit einem frisch installierten Image "tut" sich gar nichts. Auch nicht beim verschlüselten Free-TV. Das ohnehin interessanter wäre als alles was man sonst noch empfangen könnte.
    Da ist dann eher das Lizenzrechtliche Problem mit dem Verschlüsselungsverfahren, als rechtliche Probleme mit dem TV-Sender.
    Nachdem ich jetzt weis was gemeint ist (etwas direkter darf man schon sagen was nicht in Ordnung ist), habe ich mich informiert. Zumindest den verschlüsselten freien Sendern ist es egal wenn nicht sogar recht wenn sie von den gleichsprachigen Nachbarn empfangen werden. Wenn die nicht mehr für ihre Senderechte an Filmen zahlen müssten würde die doch gar nicht verschlüsseln. Hier wo man einfach die Gebühren erhöht, zahlen die ÖR gerne für 300 Millionen Menschen (deutschsprachige), obwohl Deutschland nur 80 Millionen Einwohner hat (natürlich sind die nicht alle Gebührenpflichtig, aber das Verhältnis stimmt wohl). Denn anscheinend muss man auch in diesen Ländern Zwangsabgaben zahlen. Auch wenn es mit der Verschlüsselung anders ginge. Aber die senden ja noch über Antenne. Was ich schon in Italien (Lago Maggiore) empfangen könnte. Und die werden nach der kompletten Umschaltung auf digitale terrestrische Ausstrahlung diese sicher nicht verschlüsseln. Damit nimmt man sich ja eine Zwangsabgabe.....

Ja, genau das ist es. Da sind Balken wo sie nicht hingehören. Dazwischen evtl. noch ein Stück Sendername. Das ganze aber nur von schräg oben sichbar. Erinnert mich an eine zu starke Helligkeitseinstellung.

8. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Das Original Image ist doch BN 2.01 und den Unterschied sieht ein Blinder!
    Niemand hindert dich (im Rahmen der Gesetze) ein Image zu basteln und es mir dann zur Verfügung zu stellen.

Du solltest deine Gedanken ordnen bevor du anfängst sie ins Forum zu stellen.
    E

10. Tobias Claren

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Nein, mit "Original" ist das TuxBox-Image gemeint gewesen (innerhalb des Linuxgebietes das hier in dieser Kategorie Thema ist).
    Doch, mich hindert mein "Nichtwissen" daran. Das ist bei den meisten Leuten hier so.

Also sind alle Images die nicht "Original" (bzw. der Linux-Ursprung) sind, illegal (?).
    Das sind die "geordneten Gedanken".
    Was soll man da ordnen wenn man wirre FAQ-Einträge und ebenso wirre Umschreibungen liest. Da sind klare Worte was verboten ist sicher nicht verboten.

@Jmittelst
    Ich weiß ja, dass es eine "Dreambox" gibt (wie käme ich sonst auf das Wort), aber das ist der Hersteller. Die Schlechteste Quelle für Informationen, da man da nur Informationen zu den aktuellen Geräten findet. Der will seine neuesten Geräte verkaufen. Ich habe da schon mal geschaut, aber nichts gefunden.

Wenn TuxBox wirklich unter GPL steht, die Frage wieso es kein einziges "legales" Image ausser diesem gibt?

Der Sinn einer GPL ist es doch, dass andere die Software verändern können.
    Darunter verstehe ich richtige Veränderungen am System bzw. auch mal an der Oberfläche, und nicht nur irgendwelche PlugIns im "Spielbereich" ("Kindertisch"). Für vieles macht das Sinn, aber einige PlugIns könnte man besser richtig in das System integrieren. Z.B. Veränderungen an der Aufnahmefunktion.