1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Sender gefunden (ALPS BSTE9-101B & Spaun SMS 5807 NF)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Exhicand, 1. Juli 2022.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ohne Fernspeisung gibt der zwar grundsätzlich VL aus, allerdings schaltet der Multischalter dann die LNB-Speisung auch nicht ein (Standby-Funktion).
    Wenn es ein Defekt am Port des Multischalters wäre, dann dürften andere Ausgänge funktionieren (es ist recht ungewöhnlich, dass alle Ausgänge defekt sind).
    Möglich wäre aber auch ein Netzteildefekt vom Multischalter. Der kann halblebige und nicht stabile Spannungen bringen, so dass da auch keine Schaltschwellen mehr stimmen. Bei der Generation von Spaun-Multischaltern wäre das kein ungewöhnlicher Fehler.
    Und noch eine ganz blöde Frage (weil aus Erfahrung der Fehler oft vor dem Gerät sitzt...): wurden für die Tests auch immer sie selben Anschlusskabel verwendet? Kann man ausschließen, dass eines dieser Kabel defekt oder von minderwertiger Qualität ist?

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Die erste Version SMS 5x07 NF hatte keine Standby-Funktion.

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Möglich, auch wenn wir gewöhnlich die gleiche Meinung vertreten. :)
    Der letzte Satz passt nicht zur Aussage in Beitrag #6, dass auf "Sat-Kabel 4" 3sat HD empfangbar sei.
    @KlausAmSee kennt sich mit SPAUN bestens aus, hat aber beim Quereinstieg nicht alle Vorbeiträge gelesen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2022
  4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Schon klar. Sicher insgesamt sehr viel besser als ich. Ohne lange auf vorige Beiträge einzugehen, wollte ich schlicht den Sachverahlt klären.

Dipol gefällt das.
  5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Ohne deinen Einwand hätte auch ich nicht im Katalog nachgesehen und ein Aha-Erlebnis gehabt. :)

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Noch einmal zurück zum Empfangsproblem:

Der letzte Satz des Zitats (wieder schwarz) bezieht sich, so meine Lesart, auf Empfang über den Multischalter in einem abgewandelten Aufbau, in welchem der VL-Ausgang des LNB statt mit dem Multischalter ausschließlich zwecks Stromversorgung mit einem zweiten TV verbunden wurde.

In Beitrag #6 wurde im Unterschied dazu der Empfang direkt an den LNB-Zuführungen getestet, um so den Kabeln eine Ebene zuordnen zu können. Damit sind wären das ganz unterschiedliche Testverfahren.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was die ganz alten Geräte betrifft, habe ich einen guten Überblick. Bei den "neueren" Geräten (die inzwischen auch mehr als 15 Jahre auf dem Buckel haben) hat man je teilweise ganz neue Produkthilosophien gehabt und vieles eben auch in laufender Serie verändert. Da habe ich den vollen Überblick nicht mehr.

Zum Problem: wenn er durch den Multischalter VL empfängt, wenn er das LNB über einen anderen Empfänger direkt speist, dann liefert der Multischalter keine LNB-Fernspeisung oder diese ist kurzgeschlossen (was wir aber eher ausschließen, weil er die LNB-Leitungen einzeln geprüft hat).

8. Exhicand

Exhicand Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Um noch einmal auf meine Messmethodik in Beitrag #6 einzugehen: Im ersten Schritt wollte ich die Zuordnung der vier Leitungen zu den vier Ebenen bestätigen, um sicherzustellen, dass der LNB korrekt an den Multischalter angeschlossen wird.

Im zweiten Schritt überprüfe ich die Spannungsversorgung des LNB. Dazu verwende ich einen zusätzlichen TV1, der die Spannungsversorgung (an einem beliebigen Eingang des LNB) übernehmen soll.
    Ich komme zum Ergebnis, dass am TV2 (per Multischalter mit den restlichen Ebenen verbunden) nur die Ebene VL ankommt (außer, VL ist an TV1 angeschlossen).
    Das Ergebnis aus dem zweiten Aufbau kann ich allerdings überhaupt nicht interpretieren. Ich hätte zwar nicht erwartet, dass nur VL durch den Multischalter kommt, kann aber auch nicht ausschließen dass diese Messmethode ohnehin keine aussagekräftigen Ergebnisse hervorbringt.

Ein genereller Hinweis noch: Ich habe natürlich auch alle acht Ausgänge des Multischalters überprüft. Keine Besserung.

Den JRM0508T habe ich bei einem Fachhändler bestellt, danke für die Empfehlung.
    Ich habe mich auch mit den teilnehmergesteuerten Einkabelsystemen des Herstellers auseinandergesetzt. Nachdem im Haus die Verteilung/Verkabelung der SAT-Anschlussdosen sternförmig angeordnet ist sehe ich den Vorteil in meinem Anwendungsfall (ein einzelner Satellit ausreichend) ausschließlich beim Einsatz eines Mehrfach-Tuners. Ich würde ein Gerät mit 6 Ableitungen benötigen, jedoch wiegt der Gerätepreis von rund 500 Euro (für den JRS0506-4T) diesen Vorteil nicht auf. Zumal ich derzeit ohnehin keinen Mehrfach-Tuner besitze und auch derzeit keinen Bedarf sehe. Gibt es noch weitere Aspekte, die für teilnehmergesteuertes Einkabelsystem sprechen?

Ich habe die Spannung an HL nun auch mit angeschlossenem LNB gemessen. Zwar über fliegende Verdrahtung, d.h. nicht ordnungsgemäßer Schirmung, aber das dürfte für diese Messung aus meiner Sicht keine Rolle spielen. Ich konnte - ich muss schon sagen leider - eine Spannung von knapp 18 Volt messen... Auch während des Sendersuchlaufs blieb die Spannung konstant. Es wurden trotzdem keinerlei Sender gefunden (es waren alle Ebenen zwischen LNB und Multischalter angeschlossen).

Es wurden immer die selben Kabel verwendet. Es handelt sich dabei um neu verlegte Kathrein LCD111 mit den F-Steckern "Cabelcon F-6-TD SELF INSTALL 5.1 NI TrueDrop". Mehrmals optisch geprüft und auf Kurzschluss geprüft. Ich habe auch mehrmals (sicherlich schon vier bis fünf Mal) zwischen der Verkabelung TV-LNB und TV-Multischalter-LNB gewechselt und hatte immer nur die Probleme wenn ich den Multischalter verwende. Anhand dieser Tatsachen gehe ich davon aus, dass ein sporadisches Kontaktierungsproblem, ein Kurzschluss oder anderer Leitungsfehler ausgeschlossen werden kann.

Ich tue mir trotz eurer wertvollen Hinweise und Tipps sehr schwer, die Fehlerursache systematisch einzugrenzen oder konkret zu bestimmen. Ich hoffe nur noch sehr, dass der Austausch mit dem JRM0508T das Problem beseitigt und einen Defekt des Multischalters bestätigt...

raceroad gefällt das.
  9. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Äußerst aufwändige Darstellung dessen, was Du (wie) getestet hattest!

Diese deckt sich mit dem, wie ich es verstand: Zunächst Empfang direkt am LNB überprüft, später am Multischalter in dadurch abgewandelten Setup, dass der Reihe nach immer eine der vier LNB-Zuführungen nur zum Zweck der LNB-Versorung mit einem anderen TV verbunden wurde.

In der Tat sehe ich den Vorteil eines teilnehmergesteuerten Einkabelsystems "nur" in der Option, über ein Kabel mehreren Tunern zu Vollbandempfang zu verhelfen.

Nicht ganz glücklich finde ich den Vergleich JRM0508T <> JRS0506-4T: Mehrtuner-Empfang würde ich immer einplanen, weil sich dieser wie gesagt selbst bei den TVs inzwischen recht weit etabliert hat. Und im Unterschied zu Receivern, an denen man i.a.R. mit einer konventionellen Zuführung beide Tuner zumindest eingeschränkt parallel nutzen kann, liegt an den TVs der zweite Tuner ohne zweites Kabel oder alternativ "Unicable" i.a.R. brach, was schade ist. Nur wird man eine Mehrtuner-Option realistischerweise nicht in allen sechs Räumen brauchen. Ein guter Kompromiss, der beide Ansätze vereint, hätte der JRS0502-4+4T mit seinen sechs Ausgängen sein können: Vier davon in konventioneller Ebenen-Steuerung wie mit dem JRM0508, zwei mit Einkabeloption für je vier Tuner. Für Dein absehbares Nutzungsverhalten stünde der einem JRS0506-4T im Endeffekt nicht nach, aber der Preisunterschied zum JRM0508T wäre mit ca. 230,- € (Nennpreis, derzeit Rabatt möglich) für das Kombimodell JRS0502-4+4T deutlich geringer gewesen.

Das geht mir nicht anders. Da selbst VL nur mit externer Versorgung des LNBs empfangen wurde, hätte ich erwartet, dass unter Last an LG eine geringere Spannung zu messen ist. Anderseits kann es nicht nur ein Versorgungsproblem sein, denn in diesem Fall wäre mit ext. Versorgung nicht nur VL zu empfangen gewesen.

10. Exhicand

Exhicand Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe den Eindruck, dass ihr äußerst kompetent und hilfreich seid. Daher ist mir wichtig, dass mein Problem und meine bisherige Vorgehensweise zur Fehlereingremzung korrekt verstanden wird. Und was hilft da besser als ein Bild! Ich hoffe, die Darstellung ist trotzdem verständlich.

Den JRS0506-4T habe ich gewählt, weil ich diesen als einziges Gerät identifiziert habe, der 6 Ausgänge bereitstellt. Den nun vorgeschlagenen JRS0502-4+4T, der unter der Kategorie "Spezielle Kombigeräte" gelistet ist, habe ich dabei total übersehen. Er würde natürlich vollumfänglich meinen Anforderungen genügen.
    Allerdings wird der JRM0508T meine Anforderungen voll und ganz erfüllen, daher bleibe ich erst mal bei diesem Gerät.

Wichtig ist, dass überhaupt mal ein Fernsehbild im Haus ankommt... Ich berichte, sobald ich das Gerät verbaut habe!