1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Sender bei Privatkabelnetz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von McNabb1983, 25. November 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.121
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Keine Sender bei Privatkabelnetz

    Es gibt Adapter dafür.

    Aber ich würde am besten den Verwalter der Wohnung nach dem Anibieter fragen so das Du dort direkt mal nachfragen kannst was da genau für eine Empfangsart vorliegt.
    Sollte es DVB-C sein, dann lass Dir auf jedenfall eine Frequenztabelle zukommen.
    In einigen Fällen kann es auch sein Das Du für die digitalen Frequenzen erst freigeschaltet werden musst. (Das hat nicht mit einer Verschlüsselung zu tun).
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Keine Sender bei Privatkabelnetz

    Da hast Du Recht. Er könnte allerdings auch einfach mal beim Nachbarn klingeln und fragen. Ich kann mir weniger vorstellen, das der kein Fernsehen hat°!;)
     
  3. McNabb1983

    McNabb1983 Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Sender bei Privatkabelnetz

    also, mein nachbar hat nur analog ohne receiver...
    also das analoge signal ist kabel...
    kann es dann theortisch überhaupt sein, das die digitalen signale im sat-frequenzbereich liegen? müssten doch eigentlich zwischen 300 und 800 MHz sein...
     
  4. McNabb1983

    McNabb1983 Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Sender bei Privatkabelnetz

    ein update:
    hab gerade mit dem hausmeister gesprochen...
    der hat gemeint ich brauch einen extra receiver für kabelprivatnetze...
    jetzt kenn ich aber nur die unterscheidung zwischen dvb-s, dvb-t und dvb-c...
    gibt es für privatkabel wirklich extraboxen?
    momentan habe ich dbox2 und den interaktiven samsung-receiver...
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Sender bei Privatkabelnetz

    Auch ein privates Kabelnetz ist lediglich ein Verteilnetz. Man kann an der Kopfstation ganz unterschiedliche Signalformate einspeisen und somit verteilen. Ausschließlich diese eingespeisten Signalformate bestimmen, welcher Art Digitalreceiver Du benötigen würdest. Es gibt Digitalreceiver für Satempfang, für Kabelempfang und für terrestrischen Empfang. Alle diese verschiedenen Signalformate ließen sich in einem privaten Kabelnetz verteilen. Frag also Deinen Hausmeister, welcher Art Digitalreceiver Du eigentlich benötigst, denn davon hängt ab, ob Deine vorhandenen Receiver einsetzbar wären.

    Mit der Eigentumsform des Verteilnetzes und der Bauform der Anschlußdosen hat dies nur sekundär zu tun.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Keine Sender bei Privatkabelnetz

    Nö. der nutzt Dir nix...

    Seltsamer Verein, sorry. Ich würde einen analogen Sat-Receiver nehmen, oder klingele besser noch bei einem anderen Nachbarn...
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Keine Sender bei Privatkabelnetz


    Es kann auch sein, das die Signale per Einkabellösung analog vom Sat
    abgegriffen und eingespeist werden. In dem Falle brauchts gar keine
    Receiver. Du bekommst die Sender über Antennenkabel, aber nur die,
    die eingeswitched sind. Ich vermute fast, das ist alles in Deinem Falle!
    Meine Schwiegermutter hatte eine ebensolche Lösung, und nur 11 Kanäle.
    Mittlerweile hat sie ne kleine eigene Satschüssel, weil sie wollte Premiere Star.;)
     
  8. McNabb1983

    McNabb1983 Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Sender bei Privatkabelnetz

    wie gesagt: er meinte, mein bisheriger kabel bw-receiver würde nicht gehen...
    er selber hat einen receiver von premiere bekommen...
    es handelt sich anscheinend um ein digitales kabelsignal im frequenzbereich von 300 bis 800 MHz...
    dann müsste dbox2 doch gehen, oder?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.121
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Sender bei Privatkabelnetz

    Soetwas gibt es nicht. Du kannst dafür jeden DVB-C Receiver verwenden.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Keine Sender bei Privatkabelnetz

    Frag Deinen Vermieter. Wir könnens nicht wissen, nur vermuten.