1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Sat 1 Gruppe mit Twin-LNB an SC7CIHD

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von flux1, 3. Mai 2010.

  1. flux1

    flux1 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo !
    Nachdem unser Singel-LNB Störungen produzierte, haben wir einen Twin-LNB an unser Schüssel montiert. Seltsamerweise haben wir seitdem kein Signal mehr bei allen Sender der Sat1 Gruppe (Pro7, Kabel usw.), alle anderen Sender funktionieren einwandfrei. Neue Firmware aufgespielt, Sendersuchlauf wurde gemacht. Kein Erfolg. Eine Ersatzreceiver bringt auch diese Sender an dieser Antenne einwandfrei. Ich habe die Box bei meinen Eltern (auch Singel-LNB) angeschlossen - alles i.O. Kann es etwa sein, das die Digenius Box nicht mit Twin-LNB's funktioniert ? Wäre mehr als seltsam, hat jemand eine Idee ?

    Gruß

    Olli
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Sat 1 Gruppe mit Twin-LNB an SC7CIHD

    Mal probieren das LNB drehen oder längs der Achse zu verschieben um die Signalquallität zu verbessern. Weil, vermutlich stimmt nur die Justierung einfach nicht.

    cu
    usul
     
  3. flux1

    flux1 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Sat 1 Gruppe mit Twin-LNB an SC7CIHD

    Kann ich mal versuchen. Drehen des LNB kann ich mir fast kaum vorstellen, verschieben schon eher. Was mich aber stört ist die Tatsache, das der Ersatzreceiver ohne LNB-Änderungen die Sat1-Gruppe empfangen kann. Mir scheint das eher an irgendeiner Einstellung der Digenius Box zu liegen, ich wüsste nur nicht welche. Auf Werkseinstellungen habe ich auch schon gestellt, hat aber leider auch nichts gebracht.

    Gruß

    Olli
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Sat 1 Gruppe mit Twin-LNB an SC7CIHD

    Anderstrum, drehen hat mehr Einfluss als schieben.

    Verschiedene Receiver haben unterschiedliche Tunerquallitäten.

    Es gibt keine "Empfange Pro7/Sat.1 JA/NEIN" Einstellung ;)
    Nur bei Receivern mit uralter werksseitiger Senderliste könnten spezielle diese Sender Probleme bereiten, denn sie haben vor einigen Jahren den Transponder gewechselt.
    Aber ansonsten sind diese Sender auch nicht anders als die anderen. Nur das dieser Transponder eine besonders gut eingerichtete Schüssel benötigt ist bekannt.

    cu
    usul
     
  5. flux1

    flux1 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Sat 1 Gruppe mit Twin-LNB an SC7CIHD

    Ok ! Drehen werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Bei den Einstellungen hatte ich eher an das 22khz Signal gedacht. Hatte ich zwar schon getestet, hatte aber nichts gebracht. Aus lauter Verzweifelung hatte ich sogar den alten LNB nochmal aus der Tonne geholt. Dieser bringt trotz Störungen die Sat1 Gruppe auf den Schirm. Mal sehen was beim Drehen des Twin-LNB passiert.

    Gruß

    Olli
     
  6. flux1

    flux1 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Sat 1 Gruppe mit Twin-LNB an SC7CIHD

    Hallo !
    Test ausgeführt. Hatte keinen Effekt.

    Gruß

    Olli
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Keine Sat 1 Gruppe mit Twin-LNB an SC7CIHD

    Also wen die Sender mit dem selben Receiver mit Deinem alten LNB angezeigt werden, und mit dem Neuen LNB nicht.
    Ist das LNB defekt.

    Da ein einzelner Transponder nur betroffen ist, deutet das auf einen Feuchtigkeitsschaden hin.
     
  8. flux1

    flux1 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Sat 1 Gruppe mit Twin-LNB an SC7CIHD

    Hallo !

    Den Verdacht hatte ich auch, bis ich dann einen anderen Receiver an den Twin-LNB angeschlossen habe. Als dieser dann mit allen Programmen funktionierte, war ich ratlos !

    Gruß

    Olli
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.260
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Keine Sat 1 Gruppe mit Twin-LNB an SC7CIHD

    Kann trotzdem ein Feuchtigkeitsschaden des LNB sein.
    Tausch es mal gegen ein anderes Twin aus.
     
  10. flux1

    flux1 Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Sat 1 Gruppe mit Twin-LNB an SC7CIHD

    Hallo !

    Der LNB ist brandneu aus dem Laden. Hat bei mir keinen Tropfen Wasser gesehen. Aber ich werden den Receiver mal an einer anderen Antenne mit mehrfach LNB anchließen, mal sehen was er da macht.

    Gruß

    Olli
     

Diese Seite empfehlen