1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Rundfunkgebühr für Computer mit Internet in Kanzlei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2008.

1. Robert007

Robert007 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Keine Rundfunkgebühr für Computer mit Internet in Kanzlei

Ich habe es so verstanden, dass die Freie Berichterstattung über Rundfunkanstalten, deren Mitarbeiter und die GEZ diktatorisch abgeschafft wurde, siehe Hamburger Landgericht, Zivilkammer 25. Das Aktenzeichen lautet: 325 O 200/09.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2010
  2. Mich@

Mich@ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SAMSUNG UE55C6700
    Sky+ 2TB
    Sky, Welt + Film + HD + Go wegen AB Fehler bis 08/2015

habe mich mal heute nach der Gebührenpflicht meines "GeschäftsPCs" erkundigt nach dem ich mal wieder mit einem Bettelbrief angeschrieben wurde... "dies sind nur Einzelfall Entscheidungen, jeder muß für sich selbst Klagen" war die Antwort ! Werde jetzt auch meinen privaten Fernseher abmelden mit der Begründung das ich nicht mit meinem Geld aussichtslose Prozesse finanzieren werde, natürlich ist mein Fernseher auch verschenkt worden! und das Hausverbot für Provisonsdrücker liegt auch gleich bei! Wann werden diese ach so guten Magazine wie Zapp und WISO vor der eigenen Haustür kehren ? Wieso werden Widersprüche mit VWG Urteile begründet die für den gemeinen Gebührenzahler nur Einzelfälle Urteile sind ???

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

die webseite will die gez abschaffen.

Da wirst du doch nie sachen finden die positiv für die gez sind.
    Sondern immer nur das was deren ansicht stärkt.

Habe ich irgendwo geschrieben das es diese sachen nicht gegeben hat?

Trotzdem können das auch hoch gepuschte einzelfälle sein...

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Frage1:
    Wer zahlt eigentlich den Datenstream? Du oder deine Chefin? Den ganzen Tag, da kommt im Monat eine Menge Kosten bei rum.

Frage 2:
    Wenn du privat (und Radio hören ist wohl eher privat) im Internet surfst (Dienste nutzt) und das vom Arbeitgeber bezahlt wird, so ist das ein geldwerter Vorteil. Wird das bei deiner Einkommensteuer angegeben oder begehst du hier ganz problemlos Steuerbetrug?

Frage 3:
    Du hast also dein Arbeits-Computer bei der GEZ angeben. Du zahlst also mehr als 17,03 EUR im Monat?

Und alle 3 Punkte soll ich dir abkaufen? Deine Chefin hat gegen Mehrkosten nichts einzuwenden, du versteuerst es als geldwerten Vorteil und zahlst auch brav mehr GEZ als die 17,03 EUR im Monat.

Sorry, das klingt für mich lächerlich!

Nachtrag: Keine GEZ zu zahlen ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Steuerbetrug ist hingegen eine Straftat. Fazit: Als Angestellter im Büro Radio zu hören, kann weitreichendere Folgen haben, als man zunächst vermutet.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Die geschaffenen Urteile können keine Einzelfälle sein, da die Gebührenpflicht nicht Einzelfälle sind, sondern alle gleich treffen, bei denen die gleichen Bedingungen zutreffen.

Besser wäre es sicherlich, für sich zu klagen und anschließend zivielrechtlich gegen die GEZ zu klagen auf Schadenersatz. Denn diese Prozesse muss die GEZ dann ebenfalls führen und für deren Kosten aufkommen inkl. der möglicherweise stattgegebenen Schadenersatzklagen.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn einige User die Gegenwebseite in ihrer Signatur haben, ist es völlig legitim, auf die Webseite hinzuweisen, die der User Robert007 gemacht hat. Gleiches recht für alle. Wenn dich diese Webseite aus persönlichen Gründen wurmt, ist das dein Problem.

7. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ja so sieht es aus. Wenn endlich der Rechtsweg durchschritten ist und keine Berufungsverfahren mehr möglich sind, müssen sie allen die erhobenen Gebühren rückwirkend zurückerstatten. Da gegen wehren sich die ÖR mit allen Mitteln. Gott sei Dank dreht sich allmählich der Wind gegen die Maßlosigkeit dieses Systems.
    Die Klage wäre nutzlos. Die GEZ ist lediglich ein Erfüllungsorgan der ÖR. Nur die bestimmen was die GEZ machen darf. Man kann nur gegen seine regionale Sendeanstalt klagen.

Mal ganz vom finanziellen Gegenwert und der möglichen Konsequenzen privater Nutzung des Internets während der Arbeitszeit durch den Arbeitgeber abgesehen: Ich behaupte mal, dass 99,9 % der Leute, die während ihrer Arbeit oder während der Dienstfahrten im Auto die Programme der ÖR Nutzen bereits privat die Rundfunkgebühr zahlen . Hier liegt generell eine unlautere Doppelbelastung vor, die dringend einer Reform bedarf. Schließlich gilt die gewerbliche Regelung schon seit Urzeiten der Gebührenfinanzierung und entbehrt heute - bis auf Firmen die durch die Verbreitung der ÖR Programme in ihren Räumen gewerbsmäßig Geld verdienen - jeder Grundlage.

Juergen

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Im gegensatz zu ihn unterstützen wir unsere argumente aber nicht in jedem thread mit dieser seite.
    Außerdem wurmt mich diese seite nicht. Nur sollte man diese mit Vorsicht genießen. Genauso wie jede andere webseite die eine bestimmte seite vertritt.

z.B. webseiten die pro atomkraft sind und die contra atomkraft sind.
    Beide sind nicht richtig. Das mittel ist das richtige :winken:

Schade das ihr/du den Unterschied nicht erkennen wollt.

Und ich wette würde es eine vergleichbare webseite für die befürwörter geben würdet ihr das genauso kritisieren wenn hier jemand ankommt und in jedem seiner posts diese webseite erwähnt.

@JuergenII
    Machen das nicht die Politiker und die KEF?

Hier bin ich ausnahmesweise mal deiner Meinung.
    Es bedarf einer besseren 2 geräte regelung.

Zwecks abschaffung werden wir aber nie auf einen nenner kommen :D

Wäre da nicht die gema für zuständig?

9. g.mossner

g.mossner Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    keine!: TV ist OUT!

Die Telekom gibt mir keinen DSL-Anschluss - also tote Hose! -

Endlich eine gute Nachricht! Ist diese auch von den Öffentlichen SendeANSTALTEN gebracht worden? Doch damit die Gerechtigkeit eintritt, bin ich der Meinung, dass die GEZ-SChnüffler die Übertragungsprotokolle rechtlich einsehen dürfen und dann, wenn einer tatsächlich auch Radio bzw. LIVE-TV irgendwo!! schaut, hört, auch zahlen sollte.
    Besser wäre es jedoch, ARD&ZDF würden ihre "nicht freien Live-Sendungen" durch eine LOGIN-Prozedur schützen. Das wäre einfacher, vom Datenschutz her freiheitlicher und die Schnüffler wären arbeitslos.
    Diesen Unterschied zwischen Rundfunk und Internet sollte bekannter gemacht werden, dann wäre so manche Diskussion überflüssig. Doch die RAFFgier steht im Vordergrund.
    ARD&ZDF vergessen, dass inhaltlich ihre Beiträge auch nicht besser werden, wenn man sie nur ins Internet stellt. Mir ist die Lust bei einer Recherche vergangen: Zu viel Datenmüll:undatiert, deplatziert, Fundstellen ungültig, etc.
    Die großen Verlagshäuser bräuchten keine Angst haben. Bis ARD&ZDF geschnallt haben, was tatsächlich Internet ist, hat die MAsse der User bereits das Interesse verloren. Die RAFFmänner konzentrieren sich halt mehr um das Raffen von Gebühren als um gute, interessante Beiträge zu liefern.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Warum gibt es eigentlich gerade auf der GEZ Gegner seite menschen die so einen diskussionsstil pflegen?
    Und warum kommen die nur bei GEZ Threads raus gekrochen?

Vor allem reden die immer über sachen die man schon zig mal erklärt hat...
    Solangsam wird es echt nervig...