1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Privaten Sender !Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Spitfire52249, 13. April 2008.

1. Spitfire52249

Spitfire52249 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

Also die Verkabelung läuft so: Aus dem Keller kommt dieses Signal, läuft dann bis ganz oben zum Dach. Dort ist ein Verteiler mit 2 Ausgängen. 1 Ausgang für mich und meine Eltern und einer für andere Zimmer. Vom Dach aus geht es dann zu mir und dann zu meinen Eltern. Ich hab ja ne Durchgangsdose d.h. wenn ich die abklemme, geht bei meinen Elten auch nichts mehr.

Wir haben aber keinen Verstärker. Erhöht denn dieser Verstärker das Signal oder was macht der genau?
    Ich weiß ja nicht ob en anderer Receiver vllt mit dem Signal von mir besser umgehen kann. Vllt kommen dann keine Störungen. Ich weiß es aber nicht. Leihe mir mal einen von nem Kumpel einfach mal aus und teste das mal.

Also vom Prinzip müsste ich ja besseres Signal haben als meine Eltern, weil ich ja näher dran bin. Irgendwie ganz komisch. Was ist denn wenn wir einen Verstärker hätten. Bringt der was ?

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Klingt danach, als stammt die Verkabelung noch von einer analogen terrestrischen Dachantenne und wäre auf einfachste Art & Weise für den Kabelanschluss weitergenutzt worden. Das ist natürlich in mehrfacher Hinsicht nicht optimal. Zum einen hat man eine unnütze Kabelstrecke erstmal hinauf zum Dach und zum anderen ist die Kabelage vielleicht schon sehr alt (die Abschirmung der Kabel könnte marode sein und nicht mehr so schirmen, wie sie sollte).

Ist denn nach dem Austausch der Buchse der Empfang an der Buchse der Eltern weiterhin einwandfrei?
    Das der Signalpegel bei Deinen Eltern besser ist, als an Deiner Buchse ist durchaus möglich. Wenn Du als neue Buchse eine mit hoher Auskoppeldämpfung aber niedriger Durchgangsdämpfung verbaut hast, kann das durchaus passieren. Die Dämpfungen der Buchsen sind bei einwandfreien Kabeln höher als die Dämpfung durch die Kabel (solange die nicht länger als 15-20m sind). Wenn man eine Hausverkabelung anlegt, sollte man die Dämpfungen halt einmal durchrechnen und dementsprechend passende Buchsen (passende Auskoppel-/Durchgangsdämpfungen je nachdem, wo sie zum Einsatz kommt) und wenn nötig einen richtig dimensionierten Hausverstärker einsetzen.

Ob ein Verstärker etwas bringt läßt sich ohne näheres zu den Kabellängen und verwendeten Buchsen zu wissen, nicht sagen. Das habe ich schon hier versucht zu erklären. Man kann es natürlich ausprobieren, wobei aber eine kleine Gefahr besteht angeschlossene Geräte auch zu übersteuern (zu hoher Pegel).

Im Grenzbereich des Signals (Pegel und/oder Qualität) kann der eine Receiver besser funktionieren als der andere. Aber wenn das Signal dann nur wenig schwankt, kann auch der bester Receiver nicht zaubern. Aber einer bestimmten Menge von fehlerhaft empfangenen Daten ist nichts mehr zu machen.

3. Spitfire52249

Spitfire52249 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also hab nochmal die alte Dose mit nem anderen Kabel dran gemacht und jetzt ist das Signal besser. Die neue Dose wie du sagst hat en viel schwächeres Signal gebracht. D.h. ich hab auf einmal noch weniger Programme gefunden.
    Jetzt ist das Signal besser, aber das Bild von den Privaten Programmen ist trotzdem noch nicht optimal.
    Hab auch mal, mit dem Typen von so nem Fernsehladen gesprochen und der will so Messungen usw. durchführen. Weiß aber nicht ob das was bringt bzw. was das überhaupt bringt ? Und billig ist das auch nicht bestimmt.
    Man man man.

4. lucky2408

lucky2408 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Du hast eine neue Dose eingebaut. Vermutlich ohne Sperrfilter. Kannst Du mir sagen welches Modell das ist? Ich möchte meine Probleme auch mal in den Griff bekommen.

5. Schwalbe

Schwalbe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+

Geh im nächsten Fachgeschäft (nicht Media Markt!) und lass dir eine neue Dose geben die wissen was du brauchst und gut ist.

@ Spitfire52249
    bei dir kommt ganz einfach zu wenig Signal an. Setze ein Hausanschlussverstärker im Keller direkt nach dem Hausübergabepunkt und du hast keine Probleme mehr. Die Balken kommen daher wenn das Signal zu schwach ist und er nicht alle Bits sauber verarbeiten kann. Da sparst dir auch die Messung vom Händler so ein Verstäker kann man i.d.R selbst installieren. Geh zum Fachgeschäft lass es dir zeigen und mach es. Du wirst sehen es wird besser.

mfg
    schwalbe

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  6. Spitfire52249

Spitfire52249 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja gut ich versuch das mal mit dem Hausverstärker. Geh mal zu dem Fernsehladen hin ! Ich sag dann nochmal bescheid, was das jetzt gebracht hat !