1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Privaten Sender !Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Spitfire52249, 13. April 2008.

  1. Spitfire52249

    Spitfire52249 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

    Steht die Frequenz auf dem Hausverstärker drauf oder wie findet man das heraus. Man man man. Das gibt es doch alles nicht.
    Bei uns gibt es so en Fernseherladen. Ich geh da mal am besten hin, und schildere mein Problem. Die waren schon en paar mal bei uns wenn wir was am Fernsehr hatten. Naja !
    An irgendwas muss es ja liegen. En Kabel was vom Fernseher (Receiver)zur Kabelsteckdose geht, habe ich mir vor kurzen erst en neues gekauft. Auf der Verpackung steht: Hochwertiges Koaxialkabel (RG 6) mit doppelter Abschirmung (> 80dB). Geringste Dämpfung durch hochwertige Isolier- und Kupfermaterialien.
    Ich denke das ist en gutes Kabel.
    Ich denke ich geh mal zu dem Fernsehertypen. Vllt weiß der ja was.
    Man man man
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

    Ich meinte bei Kabeln auch eher das, was an/in der Wand von Buchse zu Buchse geht und nicht das zwischen Wandbuchse und den Geräten.

    Klar liegt es an irgendwas. Was alles in Frage kommt, habe ich doch bereits geschrieben. Woran genau lässt sich so durch Ferndiagnose nicht sagen.

    Beim Hausverstärker steht der verstärkte Frequenzbereich normalerweise drauf (Zahlen mit MHz dahinter).

    Die Hausverkabelung durchmessen zu lassen, ist eigentlich der beste Ansatz. Wichtig ist aber, dass das auch mit einem Messgerät für das digitale Fernsehen gemessen wird. Es sollte also neben den Pegel auch die Fehlerraten (Error Rates) ausgeben können. Viele kleinere Fernsehhändler scheuen die Anschaffung solcher Messgeräte. Die sind nämlich nicht günstig. Aber ohne kann man zu einem digitalen Signal keine qualifizierte Aussage machen.
     
  3. Spitfire52249

    Spitfire52249 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

    Ok ich geh da mal vorbei. Sprech die mal aufs Problem an und vllt wissen die ja was eventuell. Vllt können die ja auch so Kabelmessungen durchführen.
    Ich schreib dann Morgen mal, was die so gesagt haben.
     
  4. Spitfire52249

    Spitfire52249 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

    Unitymedia hat mir heute geschrieben und die sagen: [FONT=font-family:Arial]

    Sind die Sender nicht in der Senderliste zu finden, kann ein Problem mit der installierten Antennendose vorliegen. Es gibt auch heute noch Bautypen im Handel, welche die Empfangsstärke auf den Sonderkanälen S2 und S3 verringern und so den Empfang von UnityDigital TV BASIC verhindern oder beeinträchtigen. Sie sollten Ihre Anschlußdose dann gegen einen Typ austauschen, welcher diese Kanäle ungedämpft auf den Fernsehausgang der Antennendose ausgibt.

    Beim Fernseherladen war ich nocht nicht.Versuch morgen aber mal hinzugehen !
    [/FONT]
     
  5. lucky2408

    lucky2408 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

    Ich habe das gleiche Problem wie du. Alle ö.r. in TOP Qualität, aber kein einziger privater Sender. Mit Unitymedia habe ich telefoniert und die haben mir das gleiche gesagt. Neue Dose ohne S2/S3 Sperrfilter. Habe mir dann eine neue Dose zugelegt, Erfolg gleich null. Habe dann die Dose umgangen, Erfolg gleich nul. Das Einzige was ich noch machen kann, an der Hausübergabe sitzt ein Verstärker. Evtl. entspricht der nicht dem technischen Standard. Ich scheue mich aber hier viele Euronen auf den Tisch zu legen.
    Schreib mal wie es bei Dir weitergeht.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

    Wenn wirklich nur die Programme auf S02/S03 (113MHz/121MHz) fehlen, dann kann eine "alte" Buchse sehr gut das Problem sein. Für mich lasen sich Spitfire52249s Beiträge aber so, als würden wesentlich mehr Programme fehlen.

    Um mal zu gucken, welche Frequenzen komplett fehlen, guckt Euch doch einmal diese Liste an: LINK

    Problem bei diesen alten Buchsen ist, dass man dort TV und Radio Frequenzen "getrennt" hat. D.h. an der Radio Buchse erhielt man nur die für Radio genutzten Frequenzen (Rest "gedämpft") und an der TV-Buchse nur die für TV genutzten Frequenzen (Rest "gedämpft"). 113MHz/121MHz (S02/S03) sind dicht am Übergangsbereich und werden deswegen von diesen Buchsen so stark "gedämpft", dass die Programme auf den Frequenzen nicht oder nur gestört empfangen werden können.
     
  7. lucky2408

    lucky2408 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

    Hi Thrakhath,
    es ist bei mir so, dass alle S2 und S3 Kanäle fehlen. Das mit den alten Dosen leuchtet mir sofort ein. Ich habe deswegen die Dose umgangen und direkt eine Verbindung von der Hauszuleitung zum TV hergestellt (sind nur 3m). Es hat sich aber nichts geändert.
    Meine Überlegung ist jetzt: An der Hauszuleitung sitzt ein Verstärker. Kann es sein das der diese Kanäle auch filtert? Wenn er für digital gänzlich ungeeignet wäre, dürfte ich die anderen Programme auch nicht empfangen.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

    Ältere Hausverstärker haben eher Probleme mit Frequenzen über 450MHz (werden gar nicht verstärkt) und um die 450MHz (Verstärkungsleistung fällt schon etwas ab). Die Trennung Radio/TV (und damit die Dämpfung bestimmter Frequenzen) erfolgt ja erst an den alten Buchsen. Anders kann es ja gar nicht sein, denn wie sollten sonst die Radio Frequenzen zu den Buchsen gelangen.

    Ich weiß natürlich nicht, wie professionell die Hausverkabelung gemacht wurde. Ich habe schon Verkabelungen gesehen. Da wurde einfach ein Kabel in eine Buchse gesteckt und von dort aus unter Putz zu weiteren Buchsen verlegt. Wenn diese erste Buchse so eine alte Buchse war, träte dann so ein Phänomen auf.

    Aber guck doch mal auf den Hausverstärker, wenn Du Zugang hast. Da steht meist der Verstärkungsbereich drauf. Typisch ist ca. 47-450MHz (alt) oder ca. 47-862MHz (neu).
     
  9. Spitfire52249

    Spitfire52249 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

    Hi also hab jetzt mal ne neue Dose angeschlossen. Jetzt empfange ich alle Privaten Sender. ABER:
    Jede 10 sek. oder so, bilden sich so Balken. Vierecke usw.
    Was kann das jetzt sein ? Und mir ist auch aufgefallen, je länger das Kabel von der Steckdose bis zum Receiver wird, desto schlechter werden die Programme.
    Wir haben meines Erachtens keinen Verstärker oder so zu Hause. Die Dose ist ne Durchgangsdose und geht dann weiter zu meinen Eltern. Die ja irgendwie alles perfekt empfangen, obwohl das ja der gleiche Anschluss ist.
    Was kann ich noch machen ? Soll ich mir mal en anderen Receiver holen, oder liegt das daran, dass wir keinen Verstärker haben.
    Was meint ihr ?
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Privaten Sender !Hilfe!

    Wieso weiter zu Deinen Eltern? Zuvor schriebst Du:
    Kabelanschluss kommt normalerweise im Erdgeschoss/Keller an. D.h. wenn Deine Buchse in der 1. Etage ist und die Deiner Eltern im Erdgeschoss, dann müsste eigentlich die Buchse Deiner Eltern dichter am Hausübergabepunkt liegen und nicht umgekehrt. Ansonsten wäre es eine merkwürdige Verkabelung und dann müsstest Du zumindest mal die Verkablung ab Hausübergabepunkt beschreiben.

    Das was Du an Bildproblemen beschreibst, sind jedenfalls typische Anzeichen für Signalprobleme. Wenn der Receiver bei Deinen Eltern ohne Bildaussetzer läuft, dann wird auch ein neuer Receiver vermutlich wenig bringen, denn der behebt ja keine Signalprobleme.