1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von arte, 23. November 2004.

  1. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

    @Idiot: Fulda nicht, aber das kleine Dörfchen, aus dem ich komme ;)
    Und so toll ist Fulda auch nicht. Hätte man nach der Wende nicht Angst vor der verfremdung gheabt und Geschäfte und Firmen hergeholt hätte sich Fulda als Mittelpunkt für ein weites Hinterland entwickeln können.
    Heute ist Fulda von großen Städten wie Frankfurt, Kassel, Würzburg und Erfurt eingekesselt.
    Für große Ladenketten ist es unmöglich in Fulda ein Geschäft zu eröffnen, H&M will seit Jahren hier hin, Fulda weigert sich, weil dann kleine Bekleidungsgeschäfte kaputt gehen.
    IKEA wollte scheinbar auch mal hier hin, nein, dann würden ja kleine Möbelgeschäfte pleite gehen.
    Globus hat vor Jahren einen baumarkt hier eröffnet, durfte aber weder eine Tankstelle, noch einen Supermarkt aufmachen, da hat Fuldas Haussupermarkt tegut schon für gesorgt.
    @Kroes: Werde nachher mal meine Zimmerantenne etwas hin und herschieben, der analoge Empfang der privaten ist im Moment nicht so gut, und entsprechendes hier posten.
     
  2. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

    Okay, auf RTL läuft ein Laufband, auf Sat.1 habe ich keins gesehen, aber wenn RTL am Montag abschaltet, werden auch Sat.1, VOX und RTL II die analoge Verbreitung einstellen.
    Eigentlich eine Sauerei, das Rhein-Main-Gebiet bekommt DVB-T und Nord- und Osthessen gucken in die Röhre.
    Dann bleiben über Antenne hier wohl nur ARD, ZDF, hr, BR, MDR und WDR.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

    @heute: Ich habe gerade im TV-Matrix-Forum von Dir gelesen, dass RTL und Sat1 (sowie alles was dazugehört) am 06.Dezember in _ganz_ Hessen abgeschaltet werden. Hast du dafür eine zuverlässige Quelle? Bislang war ja immer noch überall zu lesen, dass zumindest der Sender Söhrewald (je 200 kW RTL und Sat1) noch ein paar Monaten aktiv sein soll. Wird der also auch ganz sicher Montag abgestellt (das Laufband müsste doch schonmal jemand gesehen haben...oder schaut das wirklich keiner mehr oder diesen Großsender?) und was ist mit Rheinland-Pfalz? Dort wird man dann wohl auch alles abschalten, oder?
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

    ich denke mal, dass Fulda noch im Einzugsgebiet von FFM liegt und dort DVB-T sicherlich problemlos (wenn auch outdoor) möglich sein sollte.

    Was mich jetzt etwas wundert ... Kassel hatte Super RTL über Antenne zu analogen Zeiten? Das gabs vor der Umstellung nichtmal in Berlin.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

    @Michael: In Fulda geht da leider nix aus FFM, da da der Vogelberg dazwischen liegt. Dieser ziemlich alte Vulkan verhindert da das neue Fernsehen ;)
    zu Kassel: man beachte das Wort "noch nicht in Kassel". Immerhin steht Kassel auch auf der DVB-T Agenda. Es bestehen dort also durchaus noch Chancen.
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

    Vielleicht nutzt man ja clevererweise genau diesen Berg irgendwann mal für FFM und gleichzeitig Fulda ;)

    Vermutlich kann man mit DVB-T-Sendemasten auf den Bergen viel größere Regionen erreichen als zu analogen Zeiten. Ich denke da nur an den Turm in Porta Westfalica (Grenze OWL - Süd-Niedersachsen), wo damals der WDR, NDR, VOX usw. bombig bis weit hinter Bielefeld zu sehen waren.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

    Das wäre eine Möglichkeit, dort gibt es schon einen Sendeturm,früher wurden von da UKW Sender abgestrahlt, die jetzt in die Rhön verlegt wurden.
    Naja möglich ist alles, es fehlt halt der Wille (bei RTL und Sat1)
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

    @Michael: SuperRTL gibt und gab es da natürlich nicht terrestrisch...die Meldung ist von Satelliline, was will man da also redaktionelle Genauigkeit erwarten...In Kassel senden "nur" RTL und Sat.1 mit 200 kW aus Söhrewald und RTLII, VOX, ProSieben mit 1 kW aus der Stadt (Sender Tannenwäldchen in Bahnhofsnähe). Deswegen glaube ich den Rest mit der Abschaltung erst zum 01.04.05 auch nicht so wirklich - empfängt denn hier niemand RTL und/oder Sat.1 über den Sender Söhrewald und hat vielleicht schon eine Abschaltinfo gelesen?
     
  9. Karlo999

    Karlo999 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

    Die Abschaltinfos kamen in Marburg auch erst ca. 1 Monat vor dem 6.12.2004. Die Abschaltung der priv. Analogkanäle in Kassel zum 1.4.2005 läßt doch vermuten, dass zum gleichen Zeitpunkt DVB-T kommt, zumal die Insel Kassel ja in der Planung ist. Dafür spricht auch, dass die Hessische Landesregierung auf eine flächendeckende Versorgung drängt.
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Privaten mehr in Kassel über analoge Antenne

    @Karlo: Ist es denn wirklich so, dass in Kassel erst am 06.12. abgeschaltet wird? DAS war es ja, was ich wissen wollte. Sicher, Satelliline hat es geschrieben...aber das heißt so gut wie gar nichts...Andererseits steht nämlich auch im Sat1-Text (S.479), dass zum 06.12. Sat1 _alle_ Sender in Hessen und Rheinland-Pfalz abschaltet. Was stimmt jetzt also? Alles außer Kassel oder komplett Alles?