1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2015.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Solange ich UKW mit jedem Kofferradio einwandfrei empfangen kann, mit einem DAB+ Gerät aber nur noch Stille "zu hören" ist, wird es bei UKW bleiben.
    Zudem kann ich klanglich keine Unterschiede hören bei den Geräten die man vorrangig für den mobilen Einsatz bewirbt.

    Stationär, also mit der HiFi Anlage, sind wir doch ohnehin schon lange digital angekommen. Entweder via Sat-Receiver oder via DVB-C Receiver haben wir doch besten digitalen Klang. Zudem hat man dann auch Zugriff zu Internet-Radio.

    Mein Technisat-Receiver liefert beides an die Anlage.
     
  2. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Ich denke das kann auch anders laufen.
    Falls die privaten Sender irgendwann bemerken dass sich eine Übertragung über DAB+ nicht lohnt, weil es die Mehrheit der Leute nicht interessiert wird man sich von DAB+ ganz schnell wieder verabschieden.
    Ich vermute bei den gebührenfinanzierten ÖR-Radiostationen ist das erst mal nicht ganz so schlimm, die bekommen ihr Geld durch die Rundfunkgebühren sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2015
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Dann ist das ja sogar eine Verschlechterung!
     
  4. hansol1

    hansol1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Diejenigen, die nicht an Digitalradio glauben und überzeugt sind, dass es scheitert, sollten die nicht aufhalten, die dies anders sehen und sich tatkräftig für seine Realisierung einsetzen. Wenn sie gescheitert sind, können die Gegner ihren Sieg feiern. Wenn die Befürworter aber Recht behalten, werden sie die Radiolandschaft verändert haben. (Helmut G. Bauer)

    Entnommen einer Signatur eines Users in einem anderen Forum - passt aber vortrefflich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2015
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Digitalradio in Hotspots und UKW in der Fläche - und alle können zufrieden sein.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Sehe ich absolut nicht so, da DAB+ nicht wegen der Befürworter oder Gegner im Begriff ist zu scheitern, sondern wegen einer schlichtweg halbherzigen Umsetzung. Und in manchen Bundesländern kann nicht mal von "halbherzig" die Rede sein. So wie DAB+ derzeit in Deutschland eingeführt wird, kann das einfach nichts werden - andere Länder, etwa Großbritannien, haben vorgemacht, dass es z.B. mit starken Sendern, viel besser geht - dann hat DAB+ auch Erfolg.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Ganz abschalten wirde ich UKW ohnehin nicht, denke zur Grundversorgung und für Lokalradios sollte UKW schon dauerhaft erhalten bleiben.

    Aber DAB(+) könnte natürlich eine Ergänzung des Angebotes sein.

    Nur müsste es dazu erstens einen breiten Markt an Geräten geben die in die Haushalte kommen ohne das man sie gezielt kaufen müsste. Und dann müsste bei DAB(+) natürlich auch das Programmangebot stimmen. Also nicht nur extreme Spartenprogramme sondern auch massentaugliche Vielfalt. :winken:
     
  8. creasot

    creasot Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Wovon reden wir überhaupt, wenn Mercedes-Benz erst kürzlich ein Autoradio mit DAB+ zu ersten Mal in seiner Geschichte angeboten hat. Für 600€ Aufpreis!
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Das hast Du schonmal in einem anderen Thread behauptet, kann aber aufgrund der geographischen Lage von Genthin garnicht Stimmen. Hat ja auch ein "Nachbar" von Dir bestätigt. Hörst Du Radio über Internet? Zähl die dann doch mal auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2015
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Mit Stummelantenne geht hier auf UKW Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, NRW und Hessen. Mit ein paar Richtantennen auf dem Dach könnte man das sogar noch toppen (z.B. Bremen).
    Daneben kommt hier bei angehobenen Bedingungen sogar Berlin rein.
    DAB Plus!? Prinzipbedingt kein Overspill möglich, also Schwachstromfunk. Daher uninteressant für mich. Erinnert mich fast an Handy-Funkzellen.:D
    Daneben sind die Radios sind zu teuer und zu wenig verbreitet.

    Gruß Holz ;)