1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2015.

  1. Otto41

    Otto41 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    UKW, DAB, DAB+? Iss mir alles völlig WLAN. Da gibts so viele Sender das du'n Arzt brauchst um dich da durchzuwühlen. Und ehrlich mal? DAB? Digitalradio? Keine Sender, kein Empfang und teuer wie bolle sind die Dinger auch noch gegenüber den alten UKW Radios. So wirds natürlich nix mit'm Fortschritt. So dumm kann man in keiner Marketing-Abteilung sein. Komischerweise scheint man aber genau DAS zu glauben. Bleiben wir also im gestern. Wir wäre es eigentlich mit der Reaktivierung alter Röhrenradios? Gibt im Winter schön Wärme ab.....
     
  2. RTM980

    RTM980 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    In Ba-Wü können wir uns, was die Stationenvielfalt auf DAB+ betrifft eigentlich nicht beschweren - sofern man einen Sender in der Nähe hat und z.B. in Autobahnnähe wohnt. - In den Schwarzwaldtälern ist hier aber schnell Schluß.

    Dennoch, selbst wenn man vollen Empfang hat, schaue ich bei vielen Bekannten in fragengende Gesichter, wenn ich das Thema "DAB+" anspreche. - Lediglich die Generation 60+ weiß erstaunlich häufig worums geht, da die christlichen Sender Radio Horeb und ERF DAB+ massiv beworben haben und viele Hörer dort mit dem Internet nicht viel am Hut haben.

    Ich habe vor 3 Jahren zwei günstige DAB+ Empfänger (davon ein DAB+-Stick) gekauft, allerdings gehe ich (weiterhin) davon aus, dass die Geräte die Lebenszeit von DAB+ überdauern werden. - Und dies nicht, weil sie besonders hochwertig verarbeitet sind....

    UKW wird langfristig die "neue Mittelwelle" werden und ein Medium sein, welches dann genutzt wird, wenn der Mobilfunk ausfallen sollte oder das jahrzehnte alte UKW-Radio nicht internetfähig ist. - Alles andere wird über das Internet laufen.

    DAB+ kam (leider) schlichtweg 10 Jahre zu spät um sich etablieren zu können. Im Gegensatz zu DAB finde ich das DAB+ Konzept nämlich durchaus gelungen. Doch in der heutigen Zeit ist es - besonders für die Radiostationen - ein teuerer Spaß, den kaum jemand hört. Nachdem nun bekannt wurde, dass es keinen UKW-Abschalttermin gibt, dürfte sich manch eine Station hier in Ba-Wü überlegen, ob es sich wirklich lohnt hierfür jahrelang Geld zu verbrennen und ob es für andere Verbreitungswege nicht doch besser angelegt wäre...
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Ich kann nicht verstehen, warum das der mündige Verbraucher nicht selbst entscheiden soll...
    Wenn der Marktanteil bei UKW sinkt, wird irgendwann der Privatfunk selber drauf kommen, das sich das wirtschaftlich nicht lohnt.


    Man braucht ja nur mal zu schauen, wie lange Lang- & Mittelwelle durchgehalten haben, ob wohl ich schon seit den frühen 1980er Jahren niemand mehr gekannt haben, der MW nutzte.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Na ja von Auslandsdeutsche oder Urlaubern in der Ferne wurden die schon noch genutzt.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Das stimmt alles so pauschal nicht. Natürlich bekommt man UKW-Radios oft für sehr kleines Geld. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie etwas taugen.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    DAB? Nicht mein Bier.
    Aber eine Garantie gibt es nicht.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Das Problem bei DAB ist eben die höhere Dämpfung. Somit stellens ich gerade im hügeligeren Süden mehr Probleme. Also wo ich einen Füller für UKW brauche, brauche ich auch einen auf DAB.

    Durch den SFN-betrieb sind aber die klassischen GNS kontraproduktiv. Dadurch und wegen der Kanalknappheit leider der Overspill erheblich.

    Man sieht es hier schön im Saarland. Ist zum Schoksberg dem B-Mux Standort der Weg abgeschattet, ist der Bundesmux direkt weg. Der SR hat mehr Sender verteilt über das Land, sodass immer einer aushelfen. Allerdings könnten alle etwas mehr Leistung vertragen.

    Hinzu kommt man wieder die Digitale Übertragung als Problem. Analog ist praktisch vorgegeben bis auf Stereo und Mono. Über DAB wird wieder mit den CU's bzw kbits rumgespielt um noch ein zusätzliches Programm unterbringen zu können.

    Hinzu kommt, dass die großen UKW-Platzhirsche mehr Konkurenz fürchten müssen.
     
  8. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Digitales Radio ist geil, wohne im Rhein Main Gebiet, alle wiçhtigen Sender sind Digital verfügbar, Auto hat Hybrid Empfänger, d.h. falls Station gerade nicht Digital empfangbar, dann Umschaltung auf gleiche Station in UKW, falls empfangbar. Klang von Digitalradio bombastisch.

    Also alles gut ? Nein, leider überhaupt nicht.

    Sobald abseits der Metropolen, oder im Schatten höhere Häuser oder im Hinterland, weg von der Autobahn Aussetzer oder gar kein Empfang.

    Wenn nur DAB da wäre, ohne UKW, es wäre bei den meisten Autofahrten unerträglich, weil immer mal wieder der Sender nicht empfangbar ist.

    Das ist die Achillesferse beim DAB, die Ausleuchtung ist in vielen Gebieten so mangelhaft, dass die Autofahrer ohne UKW aufgeschmissen sind. Da muss gewaltig nachgebessert werden, was halt auch Geld kostet. Aber so wie derzeit ausgebaut, wird DAB trotz der super Klangqualität, UKW nicht ablösen können.
     
  9. Otto41

    Otto41 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Ausreden. Geh zu dem verbreiteten Online-Händler mit dem A am Anfang und suche mal DAB(+) Radio und einfach nur Radio und da wirste sehen wovon ich rede. Wenn ich ein UKW-Radio kaufe dann will ich nur eins - Radio hören und das dürfte mir selbst mit einem Radio für 10 Euronen gelingen, da brauch ich keins für 90 Euro was zig Features hat. Das Gleiche will ich bei DAB+. Erklär mir mal warum ich dafür einen solchen Aufpreis zahlen soll? Wenn man dann noch die Tatsache bedenkt das die Abdeckung Deutschlands dahingehend einem Flickenteppich ähnelt braucht man sich doch nicht wundern. Ich kann mich bspw. nicht erinnern das Digital-Receiver gegenüber Analog-Receivern beim Umstieg derart überhöht teurer waren. So schiebste Technologie hier nich an - ganz sicher nich. Ich bleib bei WLAN-Radio iss ohnehin die praktikabelste Lösung. Warum man DAS im Auto nich eingeführt hat bislang iss mir eh ein Rätsel.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Vergiss es! Auch dann wird es die Sender nicht Bundesländerübergreifend geben!