1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.048
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    UKW. Fast 50 Sender aus Sachsen- Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen und Berlin.
    DAB + 19 Programme mit Außenantenne und das war es.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Ist hier ähnlich, weil auf FM viele Programme aus Tschechien und stellenweise auch aus Österreich empfangbar sind. ;)
     
  3. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Erst wenn UKW abgeschalten wird, wird es mehr Radioprogramme auf DAB+ geben
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Ach Leute... So langsam solltet ihr doch wissen, dass es beim Radioempfang auf den eigenen Standort ankommt. Es gibt auch Gegenden, in denen der terrestrische Radioempfang generell dürftig ist. Lebe selbst in einer solchen.

    Von mir aus können UKW und DAB+ auf ewig nebeneinander existieren. Hauptsache, die Symbiose aus beiden bringt Vielfalt. Manche tun hier so, als müsse man sich für einen der beiden Empfangswege entscheiden. Dem ist aber nicht so.
     
  5. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Nummer 1 stimmt meines Erachtens überhaupt nicht. Viel mehr interessante Sender verfügbar. Bei Nummer 2 stimme ich dir zu. Habe hier über UKW sehr viele Sender aus benachbarten Bundesländern. Thüringen, Baden-Württemberg, Hessen mit Digitalradio - Fehlanzeige. Über DAB+ geht nur Bayern. Dafür aber viel. Am besten ist definitiv die Kombination aus beidem.
     
  6. harry68

    harry68 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Loewe Connect ID 46 DR+
    Samsung UE40F6500
    Sky+ 2TB und 320GB
    APPLE TV 4K
    DIGIPAL ISIO HD
    Digicorder ISIO S
    Digicorder ISIO C
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Ich vermute der UKW-Empfang wird nach dem DAB-Flop vor einigen Jahren auch DAB+ überleben :D
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Volle Zustimmung, ähnlich bei uns. DAB+ mau bis stellenweise gar nicht empfangbar. Über UKW erhalten wir hier bei uns in perfekten Stereo über Antenne: NDR1, 2, kultur, info, N-Joy, WDR 1Live, 2, 3, 4, 5, hr1, 2, 3, 4, mdr 1, jump, Figaro, BFBS, Radio Lippe und Hochstift, RTL 89.0, SAW, ffn, Antenne, Radio aktiv.

    Von wegen keine Sender der Nachbarbundesländer. Dank Sender im Teutoburger Wald oder Brocken wird unsere Ecke in Niedersachsen gut analog mit abgedeckt.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Was willst du eigentlich? Welche Vorteile erhoffst du dir davon, wenn Millionen von Bürgern das Radio weggenommen wird?! Für den Großteil der Bevölkerung spielt DAB+ nunmal keine Rolle! Die meisten Menschen in D hören mit alten Radios! Das reicht den meisten völlig aus!

    Schlechter Empfang und (relativ) schlechter Klang!
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine Pläne zur UKW-Abschaltung in Deutschland

    Dann wird UKW niemals abgeschaltet werden. Es kann nur umgekehrt funktionieren.
     
  10. Kleinwerner

    Kleinwerner Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    Um über die UKW-Abschaltung zu verhandeln, müssen doch erst mal die Voraussetzungen geschaffen werden. Es gibt doch noch keinen flächendeckenden Empfang von DAB+, die Sendervielfalt ist auch noch mehr als bescheiden. Und wer möchte schon auf seine alt bekannten Sender verzichten? Wenn ich mir die z.Z. angebotenen Geräte betrachte, habe ich noch keines gefunden was mir optisch zusagt.