1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine PD-Motoren ab 2008?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von majo, 2. April 2007.

  1. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Naja,
    sooo toll ist der Automatikmodus von so 'nem DSG nun auch nicht.

    Es geht doch massig an Kraft verloren.
    Bei unserem Abteilungfahrzeug (535d) musste man schon auf Handbetrieb gehen und das ESP ausschalten, damit man die Beschleunigung richtig gemerkt hat. Zum normalen Fahren reicht die Automatik aber völlig aus. Einzig im Winter hat mit Automatik Autos manchmal Probleme, da der Griff zum Ganghebel (um den Gang rauszunehmen) nicht so eingeübt ist, wie schnell mal die Kupplung zu treten...


    Erklär mir bitte mal, wie das funktionieren soll, dass der Geschwindigkeitsbereich pro Gang beim Diesel und Benziner gleich ist? Die Gangübersetzung ist meist identisch, da ja meist auch die gleichen Getriebe verbaut werden (wenn dann wird nur zwischen Sport- und Sandard-Getrieben unterschieden). Bei den stärkeren Dieseln kommt aber oft 'ne längere Achsübersetzung zum Einsatz.

    @gag
    Ich kenn mich mit den aktuellen VW-Turbos nicht so aus. Ich kenne die alten G-Lader und auch die Opel-Turbos. Bei den Opel-Turbos geht's schon aus dem Drehzahlkeller los und wenn man's nicht krachen lässt (also nicht die max. Drehzahlen und nicht die mögliche v-max fährt) hat man auch 'nen humanen Verbrauch.


    Den 535d aus unserer Abteilung konnte man mit ca. 12l fahren (Stadt) oder auch mit gut 20l./100km (Vollgas BAB). Aber bei der Leistung von 200kW trotzdem nicht schlecht ...


    Und nochwas zu den Gastanken,
    du schreibst, du tankst da, wo du vorbeikommst. Sollte man es eigentlich nicht so machen, dort zu tanken, wo der Preis am günstigsten ist?

    Und hast du dir schon mal die Gastanke bei dir im Ort angeguckt? Die meisten haben mittlerweile Tankautomaten, wo man täglich 24h tanken kann.

    Gruß
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Nein, immer noch den Nissan Sunny 1.4l, den ich mir vor (ja, tatsaechlich) 14 Jahren und 2 Monaten als Student als erstes Auto nach der Fahrschule gekauft hatte.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Könnte es sein, dass du da etwas verwechselst? Beim DSG geht keine Kraft verloren.

    Den 535d gibt's zudem nicht mit DSG, weil's 'ne VW-Kiste ist. Bei BMW gibt es nur das SMG, das mit einer Kupplung aber schnellen Schaltzeiten arbeitet. Doch auch da geht keine Kraft verloren.
    Kann es sein, dass euer Abteilungswagen ein herkömmliches Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler hat? Damit fährt man zwar sehr "weich", aber auch jede Beschleunigungsspitze wird vom Wandler abgedämpft, so dass man die Kiste richtig treten muss. Mein letzter Firmenwagen war ein 530d. Nettes Auto, aber der Fahrspaß blieb "dank" des Automatikgetriebes voll auf der Strecke.

    Hmmm... Also ich bin jetzt zu faul, in die Bedienungsanleitung reinzuschauen. Da ist hinten die Gangübersetzung in den technischen Daten angegeben.
    Das Getriebe muss generell "anders" übersetzt sein, da ich ja die Höchstgeschwindigkeit mit 4.500 U/min erreichen können muss -- statt mit 7.000 bei 'nem Benziner. Soll heißen, dass ich letztlich einen größeren Geschwindigkeitsbereich mit einem kleineren Drehzahlbereich abdecken muss.

    Auch habe ich das Gefühl, dass sich die Gänge weniger stark "überlappen". Bei meinem Diesel fahre ich z.B. in der Stadt im 3. Gang und schalte erst so ab 55 km/h in den 4. Mit dem Benziner konnte ich auch unter 50 km/h schon im 4. fahren.

    Ich müsste das wirklich mal vergleichen, das ist jetzt nur so ein Gefühl.

    Meine Freundin hat 'nen Audi. Der macht schon Spaß, doch mit meiner Fahrweise (kurze, aber starke Beschleunigung, dann "cruisen") nimmt der sich schon einiges weg. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Diesel es im Durchschnittsverbrauch nicht wirklich übel nimmt, wenn man ihn kurzzeitig "tritt".

    Jedenfalls schnellt bei Benzinern bei meiner Fahrweise der Verbrauch auf z.T. über 10 Liter. Das ist irgendwie nicht mehr so witzig.
    Bei meinem letzten Benziner hab ich auch nach "Eingewöhnung" den Verbrauch nicht unter 9 Liter bekommen.
    Du darfst nicht vergessen, dass die 3,5l-Maschine für den 5er schon ein ordentlich dickes Ding ist, die am oberen Rand der Vernunftgrenze angesiedelt ist.
    hatte ich unglücklich ausgedrückt: Ich tanke schon an der günstigsten Tankstelle, aber ich fahre dafür keine besonderen Umwege.

    Gibt ja Leute, die samstags ins Auto steigen, um dann tanken zu fahren. Sowas mache ich nicht, sondern ich nehme einfach die nächstbeste günstige Tankstelle auf dem Weg mit. Wegen 1 ct/l mache ich mich da nicht krumm.
    Das wäre natürlich praktisch. Es soll sogar noch eine zweite gebaut werden.

    Aber das steht bei mir momentan sowieso nicht zur Diskussion, da ich meinen Diesel unter Garantie noch mindestens zwei Jahre fahren werde.

    Gag
     
  4. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Hmmm...

    Stimmt, bei BMW gibt's das SMG und ein 6-Gang Automatikgetriebe. Im 535d mit Speedtronic.

    Jedenfalls ging nur im manuellen Modus wirklich was, im reinen Automatikmodus kam's einem so vor, dass da 80 PS fehlen. Im manuellen Modus hat man trotzdem 'ne Automatik. Das Getriebe schaltet kurz vorm Begrenzer in den nächsten Gang...

    Nee, nee, war schon das moderne 6-Gang Getriebe mit Speedtronic.
    O.K.
    Da habe ich mich ein wenig geirrt. Ich habe mal in die technischen Unterlagen der BMW-Modelle geguckt. Die Autos mit Diesel Motor haben deutlich kürzer übersetzte Getriebe, dafür aber ein sehr lange Achsübersetzung.

    Daher könnte es passen.

    Ich weiß jetzt aber nicht, wie es bei den Massenherstellern ist, die einen geringeren Dieselmotorenanteil haben. Ich kannte es bisher halt nur so, dass die Dieselmotoren die gleichen Getriebe wie ein Benziner hat (meist die Übersetzung der Sportgetriebe) und dafür eine etwas längere Achse...


    Hmmm...
    Beim Benziner sollte der Durchschnittsverbrauch eigentlich auch nicht so hoch liegen, wenn man mal kurz drauf tritt...


    Was ich sehr interessant ansehe, sind die angegebenen Normverbräuche der aktuellen Automobile.
    Ich habe mal den 530i mit dem 535d verglichen, da die fast identische Leistungswerte aufweisen.

    Der 530i soll nur 7,2l und der 535d nur 6,8l auf 100km im Drittelmix verbrauchen. Rein von der CO2 Einstufung ist somit der 530i sogar besser.

    Aber realistisch sind beide Verbräuche nicht...


    Interessant ist aber, wie man vom Thema PumpeDüse zur Grundsatzfrage Benziner oder Diesel sowie Gaser kommt.

    Fakt ist, dass VW mit den PD-Dieseln in 'ne technologische Sackgasse geraten ist und auch auf CR umschwenken muss. Und wie gesagt, selbst die CR kommen langsam an ihre Grenzen, was den Schadstoffausstoß angeht...


    Gruß
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Nochmal: Das SMG von BMW oder das DSG von VW/Audi ist etwas anderes als das klassische Automatikgetriebe.
    Bei BMW kommt das SMG meines Wissens nur im 330i zum Einsatz, die größeren Modelle haben ein klassisches Automatikgetriebe, wie auch immer es genannt wird. "Speedtronic" bezeichnet eine Funktion des Tempomaten.
    Was du meinst ist "Steptronic", das ist die Möglichkeit beim Automatikgetriebe manuell zu schalten.

    Der Unterschied zwischen einem DSG/SMG und einem klassischen Automatikgetriebe ist, dass letzteres keine Kupplung besitzt. Die Enkoppelung zwischen Motor und Getriebe erfolgt durch einen Drehmomentwandler, auch Viskokupplung genannt.
    Platt gesagt, sind das zwei sich im Öl drehende Propeller. Der eine wird vom Motor Angetrieben und bewegt dadurch das Öl. Der zweite ist mit dem Antriebsstrang verbunden und wird dann durch das fließende Öl indriekt angetrieben.

    Die neuen DSG und SMG haben eine echte mechanische Kupplung wie ein Schaltgetriebe, die allerdings elektromechanisch betätigt wird. Bei dieser Getriebeart hat man einen direkten Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb.

    Der Drehmomentwandler hingegen kann "durchdrehen" -- das ist gewollt. Nachteil dabei ist, dass man beim Beschleunigen hier einen Drehmomentverlust hat. Deshalb muss man den Motor so hochjagen, bis irgendwas passiert.

    Aufgrund des anderen Drehzahlbereichs kann ich mir nicht vorstellen, dass dort dieselben Getriebe verwendet werden können.

    Ich bin halt mehr Drehmoment gewohnt. Vermutlich "trete" ich den Benziner dann einfach zu sehr, so dass er dann richtig säuft.
    Abwarten. ;)

    Gag