1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine PD-Motoren ab 2008?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von majo, 2. April 2007.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Also bei meinen Auto-Quartett ist die Elastizität angegeben. :D

    Im Ernst, das ist in der Tat ein wichtiger Wert. Dieselfahrzeuge mit Turbolader sind Benzinern bei gleichem Hubraum zumindest in dieser Rubrik in der Regel Meilen voraus.

    Donn
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Das stimmt. Benziner-Fahrer beklagen sich bei Diesel-Fahrzeugen ja oft über den veringerten Drehzahlbereich.
    Jedoch muss ich bei dem Diesel zum Überholen nicht zurückschalten. Einfach nur Gas geben -- der Wagen beschleunigt.

    Dass der Drehzahlbereich kleiner ist, fällt nach einer Eingewöhnungszeit nicht mehr auf. Ich würde sogar sagen, dass man beim Diesel letztlich weniger schaltet.

    Gag
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Echt? :eek:

    Da ich nicht das Equivalent für eine Eigentumswohnung in einen Gebrauchsgegenstand inverstieren möchte, hatte ich mich z.B. bei Nissan (Almera oder Primera) und Skoda Octavia informiert. Da sah es dann eher schlecht aus und Automatik war meist überhaupt nur für einen bestimmten Benzinmotor verfügbar. Ich hatte vor, maximal 20.000 Euro in einen zuverlässigen 5-Türer zu investieren.
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Das kann ich nur bestätigen, im übrigen ist auch bei Stop&Go-Verkehr ein angenehmers Fahren möglich, da man beim Diesel ohne Abwürgen problemlos mit Kupplung fahren kann. Bei welchem Benziner ist das schon möglich ohne Ruckeln oder Absaugen?

    Donn
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    @ Creep, warum legst Du Wert auf einen Automatik?

    Gebe Dir aber recht, oft sind nur spezielle Motoren und Ausstattungen mit Automatik lieferbar.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Weil ich das Fahren mit Automatik in den Staaten einfach liebgewonnen habe. Ich will mich auf's Fahren konzentrieren, nicht auf's Schalten. Da ich hier auf der Autobahn alle Naselang im Stau stehe und auch mal in der Stadt unterwegs bin, ist es einfach bequemer. Und ich bin nunmal ein bequemer Mensch :D

    Außerdem ist eine Automatik Gold wert, wenn die Freundin auf dem Beifahrersitz ist. :love:
     
  7. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?


    Schon mal einen Turbo-Benziner gefahren? Dann revidierst du deine Meinung schnell, was Elastizität angeht.

    Die heutigen Turbos haben nix mit den alten von vor 20 Jahren gemein. Kein Turboloch, kein Sprit-Saufen (bis zu 'nem gewissem Punkt)...

    Der komische Twin-Turbo FSI von VW geht ja schon in die Richtung, die Vorteile beider Antriebswelten zu vermischen: Leistung eines Benziners und Verbrauch und Elastizität eines Diesels.

    Ach ja, auch wenn ich in der Propellerfirma arbeite, ein Auto mit Niere kommt mir gar nicht in's Haus. Ich halt's eher mit den älteren Blitzen...


    Gruß
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Aber gerade Skoda bietet mit seinen DSG (Direct Shift Gear) doch den Traum eines jeden Autofahrers an? Da hast Du wohl schlecht recherchiert oder es ist einfach zu lange hier.

    Den Skoda Oktavia Kombi gibt es als 1,9 TDI DSG mit eben solchem Automatik-Getriebe. Lies Dir das einfach mal auf skoda.de durch. Du wirst dieses Fahrzeug als Kombi ab ca. 20600€ finden.

    Donn
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Meine Freundin fährt einen sollen -- aus dem VW-Konzern.

    Ist nix für mich. Und für längere Strecken nehmen wir immer meinen Wagen -- eben weil er deutlich günstiger im Verbrauch ist.
    Naja, dennoch kommen die nicht an das Drehmoment eines Diesel heran.

    Letztlich ist das auch eine Frage des Fahrstils. Mir sind diese Benziner mittlerweile zu nervös. Der Diesel lässt sich viel weicher fahren, ohne dass es an Sportlichkeit mangelt. Allerdings gilt das bei weitem nicht für alle Dieselmodelle. Wie ich schon schrieb, haben andere Hersteller ziemlich üble Traktoren im Angebot.

    Gag
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    @donngeilo: Zugegeben, es war immer mal wieder sporadisch und jetzt vielleicht wieder 1 Jahr her. Meine alte Kiste kommt halt immer wieder problemlos über den TüV :(
    Und das "perfekte" Auto finde ich nicht. Klassisches Design, Automatik, Leistungsreserve, zuverlässig und nicht zu teuer... Aber jetzt wird es langsam unvermeidlich.