1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine PD-Motoren ab 2008?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von majo, 2. April 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Dieselrußpartikel stehen sehr stark im Verdacht sich festgesetzt in Lunge Krebs zu verursachen.

    Die deutsche Automoblil-Industrie hat hier schlicht geschlafen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Ja, daran will ich auch nichts beschönigen. Nur ist der Anteil, der auf Kosten der Diesel-PKW stammt, verblüffend klein. Deshalb halte ich hier eine Hysterie oder Verteufelung für maßlos übertrieben -- zumal sich das Problem durch die Rußpartikelfilter aus der Welt schaffen lässt. Ich sehe daher nicht ein, warum ich mir keinen Diesel zulegen sollte.

    Nebenbei: Die Belastung, die durch Rauchen ausgeht, ist um ein Vielfaches höher.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Und es wird ja auch niemand gezwungen, sich in der Nähe eines Dieselautos aufzuhalten. Kann ja jeder zuhause bleiben :D
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Witzig... Fahr mal auf Straßen ohne Dieselfahrzeugen.

    Lüften verboten.
     
  5. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Naja,
    selbst mit RPF hat der Diesel noch das Problem der anderen Schadstoffe, vor allem das Thema NOx ist hier zu nennen. Aus diesem Grund gibt es ja diese Bluetec Technologie, damit man dieses Problem halbwegs in den Griff bekommt.
    Mit Gültigkeit von Euro5 wird's deshalb für fast alle Diesel eng...

    Momentan wird allerdings nur der CO2 Ausstoß diskutiert.

    Man sollte auch bedenken, dass der gute alte Otto-Motor seine Renaissance erlebt. Man kann diesen auf ähnliche Verbrauchswerte wie einen Diesel trimmen und dabei auch dessen Leistungscharakteristik erziehlen. Das Ganze aber deutlich sauberer.
    Wenn man dann noch auf Gas (CNG oder LPG) setzen würde, sieht's noch besser aus.

    Selbst mit den heutigen Motoren ist für Vielfahrer eigentlich nur ein Benziner mit CNG oder LPG interessant. Kostenseitig schlagen die Gaser jeden Diesel!


    Nochmal zum Thema:
    Die PumpeDüse Diesel beim VAG-Konzern werden einzig wegen der Abgasnorm eingestellt, da man diesen nie und nimmer auf Euro5 bekommen würde. Und da hier immer die Zuverlässigkeit hervorgehoben wurde: Die halbwegs aktuellen TDIs (so ab Golf4) gelten als sehr anfällig (massenhaftes Pumpensterben ab 100tkm). Mit den ganz aktuellen fehlen halt noch die Langzeiterfahrungen...

    Gruß
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Massenhaftes Pumpensterben ab 100tkm ? :LOL: :LOL:

    Nie und Nimmer Euro5 mit PD ? :LOL: :LOL:

    Für Vielfahrer nur Benziner mit LPG oder CNG interessant ?:rolleyes: :rolleyes:

    Du solltest das mal Bosch oder Scania wissen lassen, oder wenigstens mal Google bemühen.

    Informiere Dich erst einmal.

    cu,dehlya
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Ich sehe das nicht so eng, denn derartige "Probleme" sind lösbar. Abgasfiltersysteme, die derartige Schadstoffe eliminieren, gibt es, sind in der Regel für den Masseneinsatz in PKW zu teuer. Das ist dann letztlich eine Frage des Drucks von oben. Dasselbe Spiel hatten wir doch damals mit dem Kat beim Benziner.
    Wobei du hier nicht unterschlagen darfst, dass das Gas einen geringeren Brennwert hat, so dass der Motor eine geringere Leistung hat.
    Die Leistungscharakteristik -- insbesondere das Drehmoment -- eines Dieselmotors erhältst du bei einem Ottomotor nur mit größerem Hubraum. Das ist nichts neues.
    Für Vielfahrer ist Gas momentan hauptsächlich deshalb uninteressant, weil ein ernstzunehmendes Tankstellennetz fehlt und die Fahrzeuge im Gasbetrieb eine zu geringe Reichweite haben.

    Gag
     
  8. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Kannst ja mal von den Werkstätten versuchen, 'ne ehrliche Antwort zu bekommen... Und von VW...

    Es sind Cent-Artikel, die die Pumpe sterben lassen. Die Zahl 100.000 ist willkürlich, aber spiegelt den Durchschnitt dar. Von 'nem Kumpel ist sowohl beim Passat B5, als auch bei Sharan immer bei ca. 60tkm die Pumpe verreckt. Bei seinem VAG AH war diese Problematik bekannt. Da wurde halt immer die Pumpe repariert bzw. auf Kosten von VW getauscht...





    Nur dass man das Problem der Abgase beim Diesel immer schwerer in den Griff bekommen wird. Beim PD ist dies deutlich aufwändiger, als beim CR. Aber selbst beim CR gibt's Grenzen...

    Glaubst du das mit der Leistung immer noch?

    Auf Gas hat man keinen Leistungsverlust, nur der Verbrauch ist etwa 10% im Vergleich zu Benzin höher. Würde man Motoren auf Gas optimieren, wären bessere Verbrauchswerte möglich (Gas, egal ob CNG oder LPG, hat eine deutlich höhere Klopfestigkeit)...

    Man muss nicht den realen Hubraum erhöhen, um beim Benziner mehr Drehmoment zu erhalten. Aktuelle Mehrschichtaufladung mittels Bi- oder Tri-Turbo bietet das gleiche, bei deutlich geringerem Verbrauch. Außerdem könnte man (wenn denn die Automobilindustrie wollte) Turbomotoren sehr gut auf Gas abstimmen...


    Wenn du CNG (Erdgas) meinst, gebe ich dir Recht. Bei LPG (Autogas) hast du europaweit ein sehr dichtes Netz an Tankstellen. Außerdem hat man immer noch den Benzintank, dadurch verdoppelt man theoretisch die Reichweite...

    Ich bin eigentlich immer am Grinsen, da ich beim Tanken nur ca. 65ct./l. LPG zahlen muss (o.k. -> äquivalente 75ct./l., wenn's Benzin wäre). Leider wohnen wir in Süddeutschland, wo die LPG-Preise mit am höchsten sind... Wenn ich dagegen die Preise in Holland anschaue (ab 26ct./l.)...


    Gruß
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Das halte ich mal für ein Gerücht. Die Tankstellen hier im Rhein-Main-Gebiet kann man an einer Hand abzählen. Benzin und Diesel bekomme ich an jeder zweiten Straßenecke. In meinem Ort gibt's z.B. nur eine solche Tankstelle, die zu dem nur wochentags und nur bis 17 Uhr geöffnet hat.

    Das muss sich einfach ändern, um Autogas besser zu etablieren. Ich halte diese Technik auch für vielversprechend. Aber aufgrund der momentanen Situation eben nur bedingt praxistauglich.
    Und wo ist dann nun der Vorteil? ;)
    Ja und? Wenn ich den geringeren Verbrauch gegenrechne, dann zahle ich mit meinem Diesel nur 74ct für den Liter und habe mit einer 2l-Maschine so viel Drehmoment wie mit einem 3l-Benziner.
    Und eine Reichweite bis zu 1.000 km (bei meinem Modell), ohne auf den teuren Not-Sprit umschalten zu müssen, ist bei längeren Fahrten auch nicht zu verachten.

    Gag
     
  10. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.749
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine PD-Motoren ab 2008?

    Mh Gag aber erstens fahre ich zu wenig, dass sich ein Diesel richtig rentiert. Weiterhin ist es so, dass Diesel inzwischen so hochgezüchtet sind, dass in jedem Gebrauchtwagentest darauf hingewiesen wird, dass die Benzinmotoren problemloser laufen.
    Sicher, ein Diesel hat einen gewaltigen "Bums". Allerdings nervt mich daran nun wieder, dass wirkliche Leistung beim Diesel in einem sehr viel kleineren Drehzahlband anliegt als beim Benziner.

    Da ich bei meinem nächsten Wagen mit einen SUV liebäugle, werde ich dann am Diesel aber wohl nicht vorbeikommen aus Wirtschaftlichkeitsgründen ;) .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007