1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine parallele Aufnahme mit Irdeto Freecam

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Yeti R., 15. Januar 2006.

  1. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Anzeige
    AW: Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

    @Yeti: Ich kann deine Probleme nicht so ganz verstehen. Welche Enterprise-Software hast du denn und was für ein CAM benutzt du und welche Software-Version hat das CAM?
    Diese Sender-Wechseltaste vermisse ich auch, mit Aufnahmen habe ich aber eigentlich keine der von dir geschilderten Probleme. Leider habe ich nur einen Antennenanschluss (durchgeschleift), so dass ich natürlich einige Einschränkungen habe. Hast du 1 oder 2 Kabel dran?
     
  2. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

    2 Antennenanschluß (vorher hat der Topfield PVR 4000 drangehangen)

    Irdeto Freecam 020 (nie Probleme gehabt)

    Firmware Enterprise: 1.2

    Die Probleme mit Premiere und Macrosystem sind, dass beim Enterprise während der Aufnahme grundsätzlich entschlüsselt wird. Ebenfalls die feste Zuordnung des Cams an einen Tuner.

    Bei Topfield ist es so, dass nur entschlüsselt aufgezeichnet wird, wenn der aufgenommene Sender auf dem Tuner geschaltet ist. Wird auf einen anderen Programmplatz gewechselt, auch wenn dieser auf dem anderen Tuner liegt, wird verschlüsselt weiter aufgezeichnet.
    Bei der Wiedergabe des aufgezeichneten Films, wird der ganze Film vom Cam Modul entschlüsselt.

    Der Vorteil hier, auch wenn ein verschlüsselter Sender aufgezeichnet wird, kann ich weiter auf andere Premierekanäle schalten und diese ansehen.

    Ebenfalls kann ich nur 1 Premierekanal aufzeichnen und nicht wie angegeben max. 4 auf dem gleichen Transponder.

    Habe heute morgen ausprobiert:

    ZDF - Aufnahme, zu Premiere 1 gewechselt - Aufnahme - geht nicht

    Premiere 1 - Aufnahme, zu ZDF gewechselt - Aufnahme - hat geklappt

    ???

    Gestern Abend Premiere für heute Nacht programmiert. Gerät ausgeschaltet (0 Watt Standby).

    Heute Morgen war das Gerät an und am Aufzeichnen. Natürlich nur einen schwarzen Bildschirm (hat nichts mit Premiere zu tun).
    Grund: Nach dem Starten der Enterprise aus diesem 0 Watt Standby zeigt die Kiste i m m e r nur ein zerhacktes Standbild, kann also keine Sendung aufzeichnen. Erst wenn ich über die Senderliste mehrmals auf andere Kanäle umschalte, bekomme ich wieder ein bewegtes Bild.
    Diese Problematik kommt beim Starten aus dem normalen 40 Watt Standby natürlich nicht vor, da das Gerät ja immer an ist.
    Und den in der Bedienungsanleitung stehende 6 Watt Standby habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Weitere Fehler des Gerätes:

    In den Einstellungen für das Rollen der Listen kann man auswählen, ob diese wie bei einem PC oder Direkt dargestellt werden sollen. Grundeinstellung ist PC. Ich habe mehrmals versucht auf Direkt zu stellen, um den Unterschied in der Praxis zu sehen. Die Kiste ist jedoch danach komplett hängen geblieben. Habe auf den EPG geschaltet und versucht diesen zu bedienen. Der ist dann komplett eingefroren, die Kiste lies sich nicht mehr über die Fernbedienung ausschalten, nur das Festhalten der Ausschalttaste am Gerät konnte es wieder resten und starten, natürlich wieder ohne ein bewegtes Bild anzuzeigen. Teilweise musste ich diesen Vorgang mehrmals wiederholen, um wieder ein Fernsehbild zu bekommen.

    Ebenfalls hatte ich die Aktualisierung des EPG auf 3.00 h Nachts eingestellt. Am nächsten Morgen war das Gerät eingeschaltet, aber ohne Bild und hing komplett.

    Habe das Gerät mit Scart und DVI-HDMI Kabel angeschlossen und beide Anschlüsse abwechselnd getestet. Hier ist beim Betreiben über die DVI Schnittstelle das Bedienen der Menüs immer langsamer geworden. Oft sah es danach aus, dass die Kiste hängen geblieben ist, wahr sie aber nicht. Erst nach über 20 Sekunden Wartezeit wurde das, was ich über die Fernbedienung eingegeben hatte, ausgeführt.
    Bei der Wiedergabe von einer DVD (hier selbst gebrannte Musik-DVD) wurde über die DVI Schnittstelle nur ein zerhackter Ton wiedergegeben (über elektrischen Digitalausgang). Beim Umschalten auf Scart, war bei der gleichen DVD alles wieder o.k..
    Dann habe ich die Wiedergabe der DVD gestoppt und auf die Taste für die Übersichtsseite gedrückt. Jetzt hat es wieder über 20 Sekunden gedauert, bis diese angezeigt wurde.

    Bei der Einstellung Energiesparmodus - nie und Fesplatte - immer an, läuft diese auch dann noch, wenn ich das Gerät in den normalen 40 Watt Standby schalte. Sie schaltet sich laufend ein und wieder aus.

    Das waren jetzt so meine Erlebnisse von Samstag und Sonntag.

    Grüße, R.

    P.S.: Ach ja, angeblich zeichnet die Kiste auch alle Tonspuren mit auf. Habe gestern Premiere - King Arthur aufgezeichnet -. Aufgezeichnet wurde nur Deutsch - und original Ton, Dolby Digital wurde n i c h t mit aufgezeichnet, obwohl der Film so gesendet wurde !!! :mad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2006
  3. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

    Hallo Yeti,

    bei deinen Erfahrungen würde ich das Gerät ebenfalls sofort zurückgeben. Da sich aber deine Erfahrungen nicht mit meinen decken, denke ich, dass dein Gerät tatsächlich ne Macke hat. So könnte zB eine nicht funktionierende oder fehlerhafte Prozessor-Heatpipe zum Heisswerden desselben und automatischen Runterregeln der Taktrate führen, was in einer extrem abnehmenden Rechenleistung bemerkbar wird. Und die würde sich vermutlich so äussern, wie du es beschrieben hast.
     
  4. jowet1

    jowet1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Enterprise 250GB SAT Relax Vision 1.3g
    AW: Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

    Hallo Yeti,
    Deine Erfahrungen mit dem Standby kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe da interessehalber auch ein paar Messungen gemacht. 0W Standby hat tatsächlich 0W, das Gerät wird per Relais ausgeschaltet. Wenn das Gerät längere Zeit vom Strom ab war, wird lt Macrosystem erst mal der Akku aufgeladen, dabei werden bei ausgeschaltetem Gerät ca. 6W aufgenommen. Wenn man das Gerät nicht auf sofort aus einstellt, sondern sich im Standby die Uhr anzeigen lässt benötigt das Gerät ca. 7W (gemessen). Im Betrieb messe ich 55-60W. Der von Dir angesprochen 40W Standby kann ich nicht erzeugen. Allerdings messe ich unter 50W, wenn das Gerät während einer Aufnahme ausgeschaltet wird und dann Hintergrundaktivität anzeigt. Wenn Du diesen Zustand meinst, dann sollte klar sein, das hier kein Standby gemeint ist. Das Gerät arbeitet und zeichnet auf, nur das Bild ist abgeschaltet. Dafür sind <50W ein guter Wert. Nach Abschluß der Aufnahme schaltet sich das Gerät dann in den Standby und benötigt 0 oder 7W, mit Displayanzeige.
    Das Ein- und Ausschalten des Gerätes aus dem 0W Standby zum EPG-Aktualisieren funktioniert bei mir einwandfrei.
    Zum Thema Premiere: Einige Deiner Probleme sind bei mir auch aufgetreten. 20s Verzögerung u.ä. Nach Aktualisierung des Alphacryptmodul auf die neuste Software funktioniert es zufriedenstellend. Frag doch mal Macrosystem, ob Inkompatibilitäten bezüglich deines Modul bekannt sind.
    Zu deiner Idee, Filme verschlüsselt auf der Festplatte abzulegen: Ich könnte mir vorstellen, das das zu Beeinträchtigungen führt, wenn man die Filme auf DVD brennen will.
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

    &quot;Irdeto Freecam 020&quot; - nie gehört.
    Ich dachte &quot;Alphacrypt&quot; wäre das einzige CAM, das Premiere kann. :confused:
    Soweit ich weiß, kann auf jeden Fall nur ein Alphacrypt mehrere Premiere-Kanäle gleichzeitig entschlüsseln.

    Ansonsten denke ich auch, dass dein Gerät einfach defekt ist. Tausch es um oder lass es reparieren! Ichhabe auch ein paar Kleinigkeiten gefunden, von denen die meisten mit der 1.2 behoben waren und der Rest hoffentlich auch bald nachgebessert wird, aber nicht im Ansatz solche Hammer, wie du beschreibst.

    Ach ja, noch eins zum verschlüsselt aufzeichnen: man weiß dann nie, wie lange man Zeit hat, die Aufnahmen anzusehen. Wenn Premiere den Code ändert (machen sie alle paar Wochen bis Monate), kann die Smart-Karte die alten Aufnahmen nicht mehr entschlüsseln. :(
    Es hat also alles Vor- und Nachteile...
     
  6. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

    1. Ich habe die Enterprise in den normalen Standby geschaltet, ohne Aufnahme und Timeshift, Messgerät zeigt ca. 40 Watt an, Display ist aus.

    2. Im Betrieb ca. 55 Watt, normal. Im Stromsparmodus 0 Watt, normal.

    Und dann beim Hochfahren - kein Bild !!!


    3. Filme verschlüsselt abzulegen war nicht meine Idee. Stammt von Topfield. Bei einer Wiedergabe wird der Film entschlüsselt. Drückt man bei der Wiedergabe die rote Aufnahmetaste, wird der Film gleichzeitig entschlüsselt n e u aufgezeichnet. Man kann dies sogar beschleunigen, indem man den schnellen Bildsuchlauf drückt. Dann ist der Film in wenigen Minuten komplett entschlüsselt aufgezeichnet.
    Wenn die Enterprise dies könnte (Software) kann man dann problemlos eine DVD brennen.

    R.
     
  7. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

    Für Premiere auf Fremdreceivern zu entschlüsseln gibt es mehrere Module, die mit der Premierekarte laufen.

    Freecam 020 ist ein gepatchtes SE 4.7, welches mit der neuen Premierekarte läuft.

    Wenn Premiere die Keys des Verschlüsselungssystems ändert, kann ich trotzdem noch nach Monaten aufgezeichnete, nicht entschlüsselte Sendungen ansehen. Hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

    R.
     
  8. jowet1

    jowet1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Enterprise 250GB SAT Relax Vision 1.3g
    AW: Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

    Und dann beim Hochfahren - kein Bild !!!

    Habe ich auch schon gehabt, aber nur wenn nachts der automatische EPG-Update gelaufen ist. Anscheinend kann es vorkommen, das der Tuner dann auf einem Programm ohne Bild stehen bleibt. Nach Drücken der P+ oder P- Taste ist das Bild wieder da.
     
  9. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

    Der zeigt beim Hochfahren aus 0 Watt Standby n i e ein Bild an. Nur ein zerhacktes Würfelchaos, dann springt das Bild kurz weiter und bleibt stehen, teilweise mit grünem Hintergrund und der Rest mit Pixelsalat.

    R.
     
  10. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

    Habe soeben mit dem Support telefoniert. Vielen Dank für die detaillierte, freundliche Hilfe. Werde das Besprochene ausgiebig testen und meine Erkenntnisse hier und per Mail an den Support mitteilen.

    Eine der Fehlerquellen ist höchstwahrscheinlich mein Irdeto-Modul.

    Grüße, R.