1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine NTFS Festplatten an den neuen QLED TV´s ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von melramo, 23. August 2018.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Allerdings sehe ich da keinen Sinn darin exFAT als Dateisystem aber dann kein GPT zu unterstützen; exFAT würde dann ausschliesslich dafür genutzt um die 4 Gbyte Grenze bei der Dateigröße von FAT32 zu vermeiden.

    Ich denke auch dass FAT32 gemeint ist und nicht FAT. Was soll man auch heute noch mit dem 16 Bit FAT Dateisystem anfangen?

    Nur Windows XP unterstützt kein GPT... aber möchte heutzutage Festplatten größer 2 Tbyte zusammen mit Windows XP nutzen?
    Windows unterstützt seit Vista die GPT Partitionen.

    Sollten Hersteller von TV-Geräten u. Receivern etwa durch den Verzicht auf die Unterstützung von GPT die Größe der unterstützten Datenträger absichtlich auf 2 Tbyte begrenzen?
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    an meinen Phillips TV von 2017 kann ich eine 4 TB NTSF Platte problemlos anschließen um die Sachen darauf zu gucken. Zum Aufnehmen gibt es einen extra USB Port der auch so beschriftet ist. Dort fragt beim erstmaligen anschließen das Gerät wieviel Speicherplatz für Aufnahmen reserviert werden soll. Einzige Einschränkung: Es wird nur auf Platten bis zu 3 TB aufgenommen.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ganze ist keine technische Frage, sondern eine Lizenzfrage. Wenn ein Hersteller sein Gerät NTFS offiziell unterstützen lassen will, muss er dafür eine Gebühr bezahlen.

    Bei den fraglichen Geräten wurde darauf halt verzichtet. Aus welchen Gründen auch immer.

    Wenn sich so ein Gerät als Medienplayer über USB profiliern will, ist das natürlich ein Nachteil. Aber für eigene Aufnahmen wird eh meist die Festplatte formatiert und für das Abspielen verwendet man zunehmend das heimische Netzwerk. Da ist das wurscht. Und der gelegentliche USB-Stick ist normalerweise eben nicht in NTFS formatiert.
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit werden die auch sehr langsam. Da ist exFat deutlich besser. ;)
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Genau deswegen benutze Ich auch nur TV Karten und nehme alles auf. Was Ich nicht aufnehmen kann schaue Ich auch ned an. Ganz einfach.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum so umständlich, Du könntest auch einen Receiver dafür nutzen!
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Ich habe kein Fernsehkastl. Und wieso einen depperten Kobel wenn mein Pc mehr kann.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil es ein Receiver eben viel einfacher und bequemer kann. Der verbraucht dabei auch nur 1/10 (oder weniger) an Strom. (In der Regel sogar weniger wie der PC im Standby).
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Da mein Server sowieso 24/7 lauft verbraucht die TV Karte nur ein paar wenige W.
     
    simonsagt gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann mach mal....:sleep:
     
    Redheat21 gefällt das.