1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von digifreak, 28. Dezember 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

    Die Nachrichten des ORF und des SF wurden zu der Zeit aber definitiv nicht gezeigt. Und genau das stört die meckerer hier doch.
     
  2. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

    Ein guter und wichtiger Schritt! Die endlose Nachrichtenwiederkäuerei in den ÖRas muss endlich einmal ein Ende haben! Siehe "Tagesschau um 3", "Tagesschau um 5", "Tagesschau in 100 Sekunden" usw.

    Hiermit soll doch nur Sendezeit aufgefüllt werden. Wozu gibt es ARD -1 Extra als Nachrichtensender und Phönix als Ereigniskanal für aktuelle Berichte und Sondersendungen über Wetter, Politik und Wirtschaft?

    Man sollte 3-Sat als reinen Spielfilmsender ausbauen. Was interessieren mich in Norddeutschland die Nachrichten aus Ösiland und Schweiz? Die melden auch nichts anderes als das Gejammer über den schwachen Euro.

    Wenn ORF und DRS nicht so stur wären könnten sie ihre Sender unverschlüsselt auf Astra schicken und alle wären zufrieden! Wer die Nachrichten sehen will bekäme sie dann dort.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

    Ein guter ÖRR muss auch Nachrichten zeigen.

    Ob man diese auf 3sat zeigen muss ist ein anderes Thema.

    Aber Nachrichten um 3, 5 etc. zu zeigen ist sicherlich nichts verkehrtes.

    Egal ob es Phoenix und einsextra gibt oder nicht.
    Rate mal warum 3sat, 3sat heißt? Richtig, eben weil man sendungen aus allen 3 Ländern zeigt. Und dazu gehört nunmal auch die Nachrichtensendung.
    Es geht nicht um sturheit, sondern ums Geld.
    Aber die Rechteproblematik will ja nicht in deinen Kopf.

    ORF2E und SFInfo strahlen übrigens unverschlüsselt aus. Das hilft dem Kabelkunden aber auch nicht.
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

    Ich glaube mit "gut" hat das nichts zutun. Ein Vollprogramm muß News zeigen. 3sat ist ein Spartenprogramm. Deswegen können die das auch problemlos aussetzen.
     
  5. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

    Nein, 3sat ist ein "Vollprogramm mit kulturellem Schwerpunkt";)
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

    Wurde nicht das Gemeinschaftsprogramm 3Sat gerade deshalb aus der Taufe gehoben um den Zuschauern in den Nachbarländern Informationen über Land und Leute sowie die unterschiedlichen Kulturkreise näherzubringen.

    Dazu gehören auf jeden Fall Nachrichten wie ZiB oder 10 vor 10. Die Heute Sendung um 19 Uhr wurde immer gern gesehen, weil dort keine Werbung vor dem Wetterbericht kam, welcher zu dem noch wesentlich ausführlicher ist als im ZDF.

    3Sat ist kein Sparten oder Spielfilmsender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2010
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

    3sat ist aber ein Kultursender.

    Dein 3sat kommt ja in ein paar Tagen wieder... :winken:
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

    Wer so redet, hat sich die Sendungen noch nicht einmal angesehen.
    Nun gut, es ist zu viel, aber man muß ja nicht schauen.
    Auch wenn dich das nicht interessiert, es gibt genug Leute, die das interessiert.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

    Ja, bis zur nächsten Themenwoche...
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Keine Nachrichtensendungen mehr in 3 Sat

    Solche Themenwochen gibt es aber meistens nur am Ende des Jahres.

    Sonst macht auch 3sat, die Themenwochen wie bei den beiden großen Sendern. Mal ein paar Sondersendungen.

    Hier widmet man sich aber strikt 24 Stunden lang einem Thema. Und in dieses Konzept passen Nachrichten dann eben nicht rein. Ich persönlich würde mir wünschen, wenn die großen das ähnlich machen würden. Aber wie gesagt, dort bestehen Thementage aus wenige Sondersendungen und angepasste Filme. Das übliche Programm wird trotzdem weiter gesendet.

    Da wird dann bei Lanz kocht gekocht, oder der tatort gezeigt... :rolleyes:


    Ehrlich gesagt sehe ich hier das gravierende Problem nicht. Als ob wir nun alle dumm sterben müssten, weil 3sat wenige Tage im jahr auf Nachrichten verzichtet.