1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Millowitsch-Stücke mehr beim WDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2016.

  1. ossiost

    ossiost Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ? !
    Anzeige
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur wird das dämliche gelächter "künstlich" hinzugefügt und stammt nicht von der Originalaufzeichnung. Denn so lustig ist es nun mal nicht das die Zuschauer in jedem Satz dreimal lachen müssen (obwohl da kein Witz erzählt wurde).
     
  3. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kommt darauf an, ob du die Serie im Original oder in der deutsche Synchroversion siehst. Im Original stammen die Lacher tatsächlich vom Publikum, in der synchronisierten Fassung werden die Lacher vom Band eingespielt. Das muss man schon deshalb machen, weil nicht immer alle Gags des Originals ins Deutsche übertragen werden.
     
    grmbl gefällt das.
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ihr drei habt keine Ahnung, davon aber eine ganze Menge. Dass die meisten Sitcoms live vor Publikum aufgezeichnet werden, ist seit Jahrzehnten bekannt, und man muss schon hinterm Mond wohnen, wenn man davon noch nichts mitbekommen hat. Üblicherweise wird eine Folge in zwei Durchgängen vor Publikum aufgezeichnet, und hinterher schneidet man auch beiden Durchläufen die jeweils besten Teile zu einer Episode zusammen. Wenn nun bei einer Szene die Aufnahme des zweiten Durchgangs besser ist, wird diese verwendet. Da es aber sein kann, dass der Gag selbst beim zweiten Mal nicht mehr so zündet wie beim ersten Mal, würde man in diesem Beispiel das Lachen der ersten Aufnahme in die verwendete zweite kopieren. Vom Band jedoch kommt da rein gar nichts. Dass live vor Publikum aufgezeichnet wird, merkt man auch daran, dass die Darsteller zeitweise nur dastehen und warten, bis das Gelächter vorüber ist. Aber wie ich euch einschätze, glaubt ihr, der Regisseur hätte die Schauspieler zuvor angewiesen, länger wortlos dazustehen, damit man ein längeres Gelächter einspielen könnte...

    In Synchronfassungen wird natürlich nochmals nachbearbeitet. Manchmal wird Lachen aus dem Archiv eingespielt, manchmal das Lachen aus der Originalfassung, manchmal auch ohne Lachen synchronisiert, was dann entweder zu peinlichen Pausen führt oder zu zusätzlichen Dialogen aus dem Off, die mehr gewollt als gekonnt wirken.

    Glaubt hier eigentlich ernsthaft jemand, dass die Aufzeichnungen aus dem Theater einfach so 1 : 1 die Vorstellung wiedergeben? Da wird doch garantiert auch nachbearbeitet, möglicherweise auch mehrere Vorstellungen zu einer Sendung zusammengeschnitten.
     
    Fragensteller gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch wenn ich kaum mal ein Theaterstück im TV gesehen habe (es kann sein als kleiner Junger mit Omi zusammen, Millowitsch meine ich damals mal gesehen zu haben) so finde ich es traurig(!), dass es ein ÖR-Sender nicht für nötig hält, eine Tradition, ein Volkstheater, weiter zu präsentieren. Vielleicht bin ich was Oldschool schon mit 31, aber Traditionen, auch im TV, die einfach so verschwinden, weil es angeblich kein Interesse mehr gibt, finde ich unheimlich schade.

    Dafür "beneide" ich fast (Bundes-)Länder wie Bayern oder England, die ihre Traditionen pflegen. Warum kann man das nicht in NRW, wo wir in diesen Tagen zwar erst 70 werden?

    Aber Sonntag Vormittag das zu zeigen ist doch auch Schwachsinn. Einfach traurig.....
     
    Gorox und Koelli gefällt das.
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gorox gefällt das.
  7. modus333

    modus333 Guest

    Ich hatte einmal das Vergüngen einer Theatervorstellung beizuwohnen die für das Fernsehen aufgezeichnet wurde. Die Publikumseinblendungen und der Applaus wurde vor der Sendung separat aufgenommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2016
    grmbl gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    und warum klingt das Lachen dann immer identisch?! Es kann mir niemand erzählen dass das Lachen von einer Live Aufnahme stammt und syncron so auf dem Band landet. das hört jeder taube das es eingespielt wird!
    In der Regel ist das so. Du warsd wohl noch nie dort?!
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Selbst bei Live-Konzerten wird nicht ein Konzert zur Veröffentlichung genommen.
     
    grmbl gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man keine eigene Kamera fürs Publikum extra anbringen will, macht das auch Sinn. Ändert nix daran, dass der spontane Applaus/Lacher während der Vorstellung nicht vom Band kommt.
     
    grmbl gefällt das.