1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Joice58, 15. Dezember 2014.

  1. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

    Okay, wie das intern genau abläuft, davon habe ich ehrlich gesagt kaum Ahnung. In meinem obigen Beitrag (inzwischen überarbeitet) hatte ich mich auch etwas verhauen und wollte eigentlich auch darauf hinweisen, dass es von CAM und Receiver abhängt, ob das funktionieren kann.

    Ich betreibe mein Alphacrypt Classic in Zusammenhang mit einer PC-TV-Karte von DigitalDevices. Da funktioniert das gleichzeitige Entschlüsseln von mehreren Sendern von verschiedenen Frequenzen bereits seit einigen Jahren völlig problemlos. Vielleicht war ich da etwas zu optimistisch davon ausgegangen, dass sich ein solch angenehmes Feature inzwischen auch bei Standalone-Receivern durchgesetzt hätte. Rein technisch ist es ja möglich, auch wenn ggf. getrickst werden muss, wie Rod Cor es beschrieben hat.

    Für mich bleibt jedoch offen: Beim TE scheint es ja mal mit irgendeiner Smartcard und irgendeinem Modul funktioniert zu haben. Oder bildet er sich das nur ein? Er schreibt jedenfalls:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

    Doch das geht, ich mache das fast täglich.
    Wie gesagt, ich betreibe diese Konstellation (V14 mit AC One 4 All) mit meinem Technisat.
     
  3. OliverL

    OliverL Gold Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

    Der Kathrein kann das, wider der Bedienungsanleitung, nicht (mehr). Obs an der V13/V14 oder an den üblichen Modulen oder an der Kathrein FW liegt, weiss ich nicht.
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

    @Joice58


    Bei Dir haben sich doch eigentlich nur zwei Parameter verändert: S02 gegen V14 Karte und AC Software auf All4One. Daher liegt es nahe, dass Dein Receiver irgendwie nicht mehr richtig mit dem AC umgeht, denn ich meine im All4One Thread gelesen zu haben, dass andere User generell damit kein Problem haben.
     
  5. Joice58

    Joice58 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    1x Sky Receiver mit 320 HDD
    Ufs 913
    Ufs 922
    2 x Samsung TV
    1x Panasonic
    1x Beamer ACER H9501
    1x HP MIcroserver N54L mit 12 TB als Videoserver auf Basis WHS2011
    AW: Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

    Hallo,

    dann werde ich mal zu meinem Schwager fahren und mal das AC mit V14 in seinem Technisat HD2 probieren. Er hat auch eine V13 mit AC in Verwendung. Beim geht es ja auch mit zwei Programmen gleichzeitig.
    Ich melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse habe.

    Gruss Joice58
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

    Wie gesagt, die Programme müssen auf einer Frequenz/Kanal liegen.
    Auf verschiedenen Fequenzen pakt das der Technisat nicht.
     
  7. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

    Ggf. hat sich noch die Receiver-Firmware geändert. Wenn ich das der Beitragshistorie von Joice richtig entnehme, dann hatte er ein knappes Jahr lang kein Sky abonniert.
     
  8. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

    Mehrere Frequenzen gleichzeitig halte ich für ein Gerücht. Die Erinnerung ist doch manchmal getrübt ;) 2 Sender oder auch 3 sind für die meisten CI-Module kein Problem. Also muss die V-14 mehrere, unterschiedliche ECM-Abfragen innerhalb der Cryptperiode verhindern, wenn es nicht mehr funktioniert.

    Empfang ja, aber du kannst nicht 2 Multiplexe zusammen durch das Common Interface jagen, ohne sie vorher sinnvoll zusammenzuführen. Bei den PC-Karten kann DD das und bei den Receivern, können/konnten das bestimmte ReelBoxen, wenn es die noch gibt ;)
     
  9. Joice58

    Joice58 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    1x Sky Receiver mit 320 HDD
    Ufs 913
    Ufs 922
    2 x Samsung TV
    1x Panasonic
    1x Beamer ACER H9501
    1x HP MIcroserver N54L mit 12 TB als Videoserver auf Basis WHS2011
    AW: Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

    Hallo,

    ich muss mich nochmal melden.
    Es werden immer wieder von verschiedenen Usern erwähnt das mit den verschiedenen Frequenzen. Enteder hab ich beim Studium nicht aufgepasst oder es muss neu sein, dass die Trägerfequenz was mit dem Mpeg2/4 Datenstrom zu hat. Der Datenstrom ist doch bereits demoduliert von der Trägerfrequenz, bevor es durch das Cam entschlüsselt wird.
    Der Receiver muss nur in der Lage sein, zwei oder drei Datenströme zu muliplexen und dem Cam zur Entschlüsselung zu zuführen. Wenn die Hardware im CI Modul und im Receiver genug Power hat, wäre auch decodieren von mehreren Datenströmen gleichzeitig machbar.
    Dabei ist jedoch noch das Verhalten der SC in Bezug der Antwortzeiten zu bachten.
    Sicherlich ist hier das CI Modul der Flaschenhals, da es ja beim CS mit mehreren Usern möglich ist.

    Gruss Joice58
     
  10. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Keine Mehrfachentschlüsselung mehr möglich ?

    Folgendes hat bei mir immer funktioniert:
    2 x sky (gleiche Frequenz)
    mit Technisat HD K2 - mit 1x AC light und S02

    2 x sky (unterschiedliche Frequenzen)
    mit Technisat HD K2 - mit 2x AC light und 2x S02
    (Anfangszeiten immer um mindestens 1 Minute variieren lassen - also z. B. 20.14 und 20.15)