1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von bobmarcelo, 4. April 2012.

  1. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen


    Habe ich mir durch gelesen. Werde da aber nicht schlau raus, was es genau ist bzw. Was ich da für Voraussetzungen brauche.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Das ist der Nachfolgestandard des früher üblichen, analogen Antennenfernsehens, das mit solchen Dachantennen empfangen wurde:
    yagi dachantenne - Google-Suche
    Heute werden die Sender digital verbreitet; je nach Wohnort gibt es mehr oder weniger viele Programme zu sehen (siehe Link zu ueberallfernsehen oben).
    In schlechten Empfangslagen bzw. für Auslandsprogramme ist auch heute noch eine Dachantenne nötig, ansonsten genügt eine kleine Außen- oder Zimmerantenne, abhängig von der Empfangsprognose. Die meisten modernen TV-Geräte haben einen DVB-T-Tuner integriert; ansonsten ist ein separater Receiver nötig.
     
  3. Staros

    Staros Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Bobmarcelo, DVB-T ist für dich wahrscheinlich nur zweite Wahl, da es zwar digital sendet, dies aber in einer so lausigen Qualität, dass deine Anlage sicher ein besseres Bild produziert. Ausserdem eerden nur ein paar Programme übertragen, ausserhalb der Großstädte nur die ÖRs.
    Eine Frage habe ich aber doch noch: Wie kriegst du aktuell die Programme? Es wird zwar noch analog gesendet, aber dazu braucht du aktuell auch einen Receiver. Oder existiert schon eine Anlage, die das analoge Sat-Signal in in analoges Tv-Signal umwandelt?
     
  4. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen


    Ok danke für den Hinweis. Somit fällt das wohl auch raus.

    Auf dem dacht von dem Hoch Haus steht eine Schüssel die empfängt Digital.
    Dir hausverwaltung hat dann ein Gerät installiert, dass das digitale in Analog umwandelt. Habe also ganz normales ferngesehen mit 24 Sendern. Kein hd. Die gängigsten sender wie RTL sat1, pro 7, Ard, orf1 orf2 etc. Habe ich alle. Bekomme Fernsehen ganz normal über die buchse. Kablel ins tv Gerät und fertig.

    Schon versucht meinen Sat recievier aus der alten Wohnung angeschlossen, aber kein Empfang.

    Begründung: leitungen wären alt, nur analoge Wiedergabe.
    Man müsste wohl die Leitungen im Haus komplett erneuern, was der hausverwaltung zu teuer ist. Und den 80% tigen alten Bewohnern hier eine zu große Umstellung wäre, da alle da einen reciever bräuchten.
     
  5. Staros

    Staros Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Conclusion, bester bobmarcelo:
    Mit dem aktuell angebotenen leben oder wieder ausziehen. Eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. Und das nächste mal vorher informieren. Aber ich weiß ja: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

    Staros
     
  6. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen


    Danke trotzdem für eure Hilfe.

    Ein Auszug wird für mich wohl erstmal nicht un Frage kommen. Man hat in der kurzen Zeit schon viel reingesteckt. Also werde ich mal abwarten was die Zukunft mit sich bringt.
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Wie schon geschrieben, bobmarcelo, leb mit der Situation, oder zieh wieder aus. Mehr als die re-analogisierten digitalen Programme wirst du nicht kriegen. Es sei denn, du installierst dir eine eigene Schüssel.
    24 Programme ist nicht mal soooo das Schlechteste. Zumal schon digital mit der Schüssel empfangen wird. Da bleibt in gut 3 Wochen wenigstens der Bildschirm nicht dunkel.
    Und noch was. Mit 'so ein Gerät wurde installiert' bedeutet, dass die Programme digital blockweise empfangen werden und in Signale, mit denen ein herkömmlicher Fernseher etwas anfangen kann, umgesetzt werden. Es ist quasi eine kleine Kopfstation. So machen es die Kabelnetzbetreiber auch, nur halt in etwas größerem Umfang.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. bobmarcelo

    bobmarcelo Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Danke schön.
    Ja dunkel bleibt mein TV nicht, leider aber kein Fussball über Sky was ich mir so als kleines Hobby zu gelegt hatte.

    Wie gesagt ich werde einfach warten was die Zukunft mit sich bringt.
    Vielleicht wird ja doch irgendwann die Leitungen erneuert. Das Kabelfernsehen ins Haus gelegt und nicht nur bis vor die Tür oder die Telekom erhöht hier die Internetleitung für Entertain.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Nochmal zurück zu Kabel. Hast du auch beim richtigen Kabelnetzbetreiber gesucht? Grob gesagt, gibts einige große Kabelanbieter. Das wären
    Unity Media in Hessen und NRW
    KabelBW in BaWü
    und im Rest der Republik Kabel Deutschland
    Darüber hinaus agieren noch ein Paar kleinere Kabelanbieter.
    Oder schau mal im Keller nach, ob da ein Hausübergabepunkt installiert ist. Da steht dann auch meistens drauf, wer der zuständige Kabelanbieter ist.
    Gruß
    Reinhold
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Möglichkeit für Digitales Fernsehen

    Anderer Ansatz:

    Der Betrieb der Kopfstelle, die den anderen Parteien auch in Zukunft die gewohnte Nutzung der Analogtuner erlaubt, und "echtes" Sat-TV schließen sich nicht grundsätzlich aus.

    Eines der Haupthindernisse für Sat ist die Monatage der Antenne - an der Fassade nicht erlaubt, auf dem Dach erdungspflichtig. Hier ist das kein Thema, da Antenne vorhanden.

    U.U. kann es möglich sein, Sat auf der betagte Kabel aufzuschalten – der Betrieb der Kopfstellenanlage würde dadurch nicht beeinträchtigt. In Unicable-Technik müssten für nur einen Nutzer nicht viel höhere Frequenzen belegt werden als die, die man für Analog-TV genutzt hat. Mit der Funkschutzverordnung vereinbar wäre das nicht unbedingt, das gilt für den Betrieb der Kopfstellenanlage aber ebenso.

    Du könntest die technischen Möglichkeiten von einem Fachbetrieb ausloten lassen.