1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Lust auf Silvester

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 30. Dezember 2012.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Keine Lust auf Silvester

Ja, mein Gott, jeder kann doch mit seinem Geld machen, was er will, dafür geht er ja schließlich arbeiten.

Ist doch irgendwie eine Scheinheiligkeit ohne Ende, sich lautstark über "diese Geldverpulverung" aufzuregen und sich bei der Spendenüberweisung für "Brot statt Böller" (wenn sie denn auch tatsächlich erfolgt!) ne Zigarette anzuzünden.

Findest Du nicht? ;)

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Arbeitslose und Rentner z.B. schon mal nicht. ;) Und natürlich kann jeder mit seinem Geld (im Rahmen der Gesetze) machen was er will. Nur soll er, als Feuerwerks-Fetischist, nicht herumjammern, dass das Leben so teuer ist.

Ich bin Nichtraucher (und viele andere Spender auch).

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2013
  3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ich auch nicht. Trotzdem steht fest, dass man von einem Ipod zwangläufig länger etwas hat als von einem Feuerwerk, das nach ein paar Minuten erloschen ist und erst recht von einem Heuler, der nach ein paar Sekunden nicht mehr zu hören ist.

Für die Herstellung von Raketen und Böllern werden auch Rohstoffe verwendet. Und mit der Umweltverträglichkeit bzw. dem Umweltschutz nehmen es die Hersteller dieser Artikel, die ja fast ausschließlich in China sitzen, bekanntermaßen nicht gerade sehr ernst. Außerdem neigen diese Fabriken ab und zu dazu, in die Luft zu fliegen.

Zum einen denke ich, dass Deine Katzen und Vögel wohl gut auf die Knallerei verzichten könnten. Zum anderen dachte ich da auch eher an die Tiere in Wald und Flur und an die in den Tierheimen, die an Silvester meist auch alleine sind und oftmals dann in Panik ausbrechen. Nicht zu vergessen auch Alte und Kranke, die könnten wohl auch gut und gerne auf die Knallerei verzichten.

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ich habe dich damit auch nicht persönlich gemeint :)

Das war eher allgemein gemeint. Jeder gibt Geld für etwas aus, was eigentlich oder im Auge eines anderen Unsinn oder Geldverschwendung ist. Der eine löst sein Geld in Rauch auf, indem er Zigaretten qualmt, der andere frönt ein Hobby, der nächste zahlt Alimente für fünf Kinder von vier Frauen...

Hey, lasst doch den Leuten einfach ihren Spaß. Dieses ewige Rumnörgeln ist ein Zeichen dafür, dass es mit unserer Gesellschaft weiter bergab geht. Und das hat nichts mit Geld zu tun. Das ist Egoismus pur, andere haben gefälligst nur das zu tun, was einem selbst genehm ist.

Mich stört das Feuerwerk an Silvester nicht die Bohne, für mich gehört das dazu. Es ist ein schöner Brauch.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Deshalb habe ich ja auch geschrieben
    Natürlich. Die Frage ist nur, ob und in welchem Maße derjenige damit seine Umgebung belästigt oder schädigt.

Z.B. die Knallerei der anderen zu erdulden.

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Und hör' mir mit dem Brauchtum auf! Es ist irgendwie schon schizophren, wenn man in heutiger Zeit die Silvesterknallerei mit einem Brauch aus heidnischer Zeit rechtfertigt. Es war für die Menschen auch mal Brauch, sich in Bärenfelle zu kleiden und in Höhlen zu wohnen. Beides haben sie aber aufgegeben.

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Gut, da haben wir unterscheidliche Meinungen.

Meine Güte, Silvester ist ein Mal im Jahr, da muss man doch nicht so nen Terz machen. Das wird jeder überleben, auch Fiffi und Miezi.

Toleranz ist bei manchen wirklich zum Fremdwort geworden.

7. ray23

ray23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Sat-Schüssel und alles was dazugehört

Ich denke mal, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Manche werden bestimmt mehr Spaß mit einem Ipod haben, andere werden mehr Spaß am Feuerwerken und dem ganzen drum und dran haben.

Dem will ich nicht widersprechen, doch auch bei Ipods, Fernsehern usw. wird nicht viel besser produziert (da werden ja zwangsläufig noch mehr gefährliche Stoffe verwendet als in einer Rakete).

Den Katzen ist es bestimmt egal, ob das nun stattfindet oder nicht.

Klar kann das Feuerwerk die ganzen Tiere verstören, nur ist das nicht von Dauer. Ein Gewitter ist bestimmt auch nicht viel schonender, und hat bestimmt eine höhere Lautstärke als von der BAM (120 db bei 8m Entfernung) bei Feuerwerksartikeln zugelassen ist. Die Autobahn ganz in meiner Nähe "rauscht" auch die ganze Zeit vor sich hin. Da dürften wir jetzt auch nicht mehr Auto fahren.
    Verstehst Du, was ich meine? Der eine Tag (bzw. Nacht) machen den Lautstärkebraten auch nicht mehr fett.

Ob die Alten Leute gefallen an der Pyrotechnik haben weiß ich nicht. Die werden, wenn sie noch können, den Fernseher einschalten und das dort verfolgen. So isses jedenfalls bei meiner Oma.
    Oder sie verschlafen das alles einfach.

8. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

bei uns gibes keine guten partys mehr also fFeiern die meisten nicht mehr. . ist eh jedes jahr der Vergleich scheiß

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Stimmt, an Silvester bräuchte man tatsächlich nicht so einen Terz machen. So sehe ich das auch. ;)

Es geht nicht alleine immer nur ums Überleben. Ich sage dir, warum ich da sehr empfindlich bin. Vor einigen Jahren war ich an Silvester mit meinem (angeleinten!) Hund in Nürnberg unterwegs. Wir gingen an ein paar Jugendlichen vorbei und die zündeten ein paar Sekunden, nachdem wir sie passiert hatten, einen Böller und Heuler. Was war die Folge? Mein Hund erwürgte sich fast bis er aus dem Halsband schlüpfte und ich erlitt durch den Heuler und oder Böller ein Knalltrauma. Darüberhinaus "durfte" ich dann 2 1/2 Stunden durch die Gegend laufen um meinen Hund wiederzufinden, der in der Zwischenzeit jederzeit unter die Räder eines Autos hätte geraten können.

Und wie ist das mit der Toleranz der Feuerwerks-Fetischisten?

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Allerdings haben Ipod und Co eine längere Lebensdauer als Feuerwerkskörper. Das relativiert dann das Argument mit den gefährlichen Stoffen.

Hast du sie gefragt? Und selbst wenn das bei deinen Tieren so ist, andere können das durchaus anders sehen.

Die Autobahn hat sicher einen anderen Lärmpegel als Feuerwerkskörper. Außerdem ist es ein Unterschied, ob ein Geräusch knallartig oder über einen längeren Zeitraum auf das Gehör einwirkt.

Wobei Deine Oma sicherlich nicht repräsentativ sein kann.