1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine Kanalliste mehr!!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von 73flex, 27. September 2005.

  1. 73flex

    73flex Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hilfe!

    Ich wollte gestern als "Update" wieder einmal eine automatische Kanalsuche (wie schon öfters) machen - dabei ist mir meine Kanalliste abgestürzt. Mein Bouquet (mit ca. 260 Sendern) ist sowieso futsch - aber da läuft gar nichts mehr!!!:wüt:

    meine Daten:
    dbox 2 Sagem, Empfang Astra + HotBird; Originalsoftware bn2.01;

    "Fehler 4
    Es ist ein Problem mit Ihrer Kanalliste aufgetreten. Bitte machen Sie eine neue Kanalsuche"

    Danach wieder dasselbe!
    Die Kanäle werden gefunden - danach heisst es mit der li oder re Pfeiltaste weiter - und aus. 0 Kanäle in der Liste.
    Habe die dbox auch schon neu hochgefahren und mit dem Startassistenten eine Suche gemacht - bleibt wieder hängen....
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine Kanalliste mehr!!!

    Da hilft wohl nur die Reset Prozedure, bei der alles neu aufgebaut wird. Die ist im Handbuch beschrieben.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine Kanalliste mehr!!!

    Captain_Grauhaar meint einen Flash-Erase. Den sollte man zunächst einmal probieren.

    Ein Flash Erase funktioniert wird folgt:
    - Reset durchführen (dazu Pfeil-hoch und Standby Taste direkt am Gerät gleichzeitig drücken und halten bis das Display dunkel wird, dann beide Tasten loslassen)
    - Box hochfahren lassen, bis "starte bn2.01" erscheint (dauert 1-2min - zwischendurch erscheinen andere Sachen am Display)
    - dann sofort (!) die Pfeil-runter Taste direkt am Gerät drücken und halten bis Flash-Erase erscheint
    - dann weiter halten bis die Box neu startet und loslassen
    - wenn die Box nach 20 Sekunden nicht neu startet nochmal einen Reset (s.o.) durchführen
    - nach dem Hochfahren sollte Dich die Box dann mit einer Sprachauswahl (Erstinstallation) begrüßen


    Eine Frage habe ich noch...
    Hat die Box vor kurzem die Software neu heruntergeladen ?
    Hatte sie vielleicht vorher einmal die Software bn2.02a drauf ?
    Die bn2.02a Software wurde nämlich seitens Premiere auf Nokia-Boxen aufgespielt, die solche Probleme mit der bn2.01 Software hatten.
    Der Fehler kann aber auch so mal auftreten, wenn man Pech hat. Nach einem erfolreichen Flash-Erase sollte die Box dann aber auch wieder laufen, wenn es keine der beschriebenen Problemboxen war (da sollte dann wieder die bn2.02a oder halt Linux drauf).
     
  4. 73flex

    73flex Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: keine Kanalliste mehr!!!

    Software ist schon länger die gleiche!
    bn2.02 war nie drauf.
    Habe scheibar wirklich Pech!

    Flash Erase hat funktioniert - alle Astra Programme wurden gefunden und alles ok - danach habe ich Hot Bird mit Diseq aktiviert - neue Kanalsuche und aus... wieder das Gleiche...
    Ist die Anzahl der Kanäle mit HotBird zu hoch?

    "Reset Prozedure"??? - Meinst du damit das Flash Erase?

    Folgendes wird wahrscheinlich funktionieren: Nochmal Flash Erase - und danch die HotBird Kanäle manuell hinzusuchen.
    Leider eine Riesenarbeit und danch darf ich nie mehr automatisch suchen...

    Eine Frage zu bn2.02 - ich habe die box nicht mit dem PC verbunden - da habe ich wohl keine Chance, oder?
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine Kanalliste mehr!!!

    Selbst wenn die Anzahl der Kanäle zu hoch wäre, sollte die Box nicht abstürzen.
    Evtl. wird auf Hotbird irgendwo eine NIT/SDT/PAT ausgetrahlt, die nicht 100% DVB-normgerecht bzw. fehlerhaft sind. Das kommt bei Hotbird schonmal vor. Die Originalsoftware ist da ziemlich empfindlich. Das könnte der Grund sein.

    Mit Reset Prozedure kann Captain_Grauhaar nur zwei Sachen gemeint haben. Mehr Reset's gibt's nicht. Entweder einfach ein erneutes Booten (z.B. über kurzes Netzstecker ziehen oder über das gleichzeitige Drücken der Pfeil-hoch und Standby Taste direkt am Gerät bis das Display dunkel wird und dann losslassen) oder eben den Flash Erase. Ich denke er meint den Flash-Erase.

    Das Aufspielen der bn2.02a geht ohne PC-Verbindung nicht, da sie seitens Premiere nur manuell aufgespielt wurde und über Sat nur die bn2.01 ausgestrahlt wird. Der Vorgang die bn2.02a zu installieren wäre ähnlich bzw. weitestgehend identisch mit dem, wie man Linux auf die Box installiert. Du hast aber keine der angesprochenen Problemboxen. Die machten die besagten Probleme nämlich schon, wenn man ganz normal auf Astra suchte. Evtl. würde die bn2.02a Dich also gar nicht weiterbringen.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine Kanalliste mehr!!!

    Richtigt, er meinte Flash-Erase :) Sorry, mir viel die Bezeichnung vorhin nicht ein.
    Mehr "Reset" geht ja nicht, weil dabei alles geputzt wird. Wenn es danach auch noch nicht geht, dann scheint wohl ein Bug (evtl. eine Limitierung) in der betagten BN Software vorzuliegen.
     
  7. 73flex

    73flex Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: keine Kanalliste mehr!!!

    Was heisst "eine Limitierung in der Software"?
    Ist damit eine limitierte Anzahl der Kanäle gemeint?

    Übrigens - jetzt geht gar nichts mehr - beim Flash-Erase (2. Mal) gab´s einen Error (Probleme mit der Software), danach eine Aufforderung die "OK" Taste an der Fernbedienung zu drücken - jetzt läuft ein Balken schon seit ca. 45min....
    wird hier die bn-Software neu vom Satelliten geladen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2005
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine Kanalliste mehr!!!

    Tja, wer kennt schon die Grenzen der BN Software ..?

    Bei einem Flash-Erase wird die Software neu geladen.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine Kanalliste mehr!!!

    @73flex:
    Genau...

    Ablauf wie folgt:
    - links unten erscheint zunächst ein winziger Punkt - darüber baut sich ein dicker Balken auf und wieder ab
    - der winzige Punkt geht in die Mitte - darüber baut sich ein dicker Balken auf und wieder ab
    - der winzige Punkt geht nach rechts - darüber baut sich ein dicker Balken auf und wieder ab
    - fertig

    Wenn irgendwas schief geht, fängt das ganze von Vorne an (auf den kleinen Punkt achten).


    Gerade bei Astra+Hotbird würde ich aufgrund der Bedienerfreundlichkeit beim Umgang mit der Kanalliste (Sortieren/Programmanwahl) zu Linux raten...


    Beim Flash-Erase wird im Normalfall die Software nicht neu geladen - es werden lediglich alle Settings/Einstellungen neu gesetzt.
    Wenn man in zu kurzen Abständen aber einen Reset durchführt glaubt die Originalsoftware mit ihr selbst stimmt was nicht und lädt sich neu runter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2005
  10. 73flex

    73flex Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: keine Kanalliste mehr!!!


    Es dürfte in die oben beschriebene Richtung gehen...
    Danke für die Hilfe!
    "Astra" läuft wieder - und die benötigten Hotbird Kanäle werde ich manuell Dazuladen - Vielleicht stolpere ich ja über einen fehlerhaften Kanal...