1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine Internetverbindung über Ethernet möglich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 29. August 2008.

  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Es geht darum was aktuell dann vom DHCP eingetragen wurde ;)
    hat es denn eine IP bekommen? http://www.ncsu.edu/resnet/windows/ipconfig/vista.php
    Wenn ja wäre ein Ping-Versuch auf eine Webseite evtl aufschlussreich und wie gesagt, ein Häkchen in Zonealarm falsch gesetzt und es sperrt dir ohne das wirklcih anzuzeigen alles....
     
  2. r123

    r123 Guest

    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    ZoneAlarm habe ich deinstalliert; hat aber leider überhaupt nichts gebracht.

    Hab eben die Schritte, die auf der verlinkten Seite stehen, durchgeführt. Die IP ist eine 169, also scheinbar Mist.
    Habe dann ipconfig /renew eingegeben; dann kommt jedoch die Meldung, dass eine Aktualisierung nicht durchgeführt werden und keine Verbindung mit dem DHCP Server hergestellt werden konnt und eine Zeitüberschreitung vorlag.
     
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Also war meine Grundannahme das es am DHCP lag doch nicht wirklich verkehrt, jetzt ist nur die Frage was beim anderem Laptop drinsteht und wieso, entweder geht der DHCP des Kabelmodems nicht oder es hat gar keinen, was ich so kenne von alten Kabelmodems.
    Um das rauszufinden solltest du halt doch mal auf den Seiten des Kabelbetreibers versuchen rauszufinden was man als DNS/Gateway eintragen muss, oder du übernimmst einfach die Einstellungen des anderen Notebooks, wie du die IP/DNS/Gateway Einträge rausfidnest weißt du ja jetzt. Wie man das Timeout von Vista, bei doch vorhandenem DHCP, hochsetzt weiß ich allerdings nicht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  4. r123

    r123 Guest

    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Werde mich morgen nochmal mitdem Mist auseinandersetzen. Danke Dir erstmal und noch einen schönen Abend
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Nix zu danken, dir auch nen schönen Abend :)
     
  6. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Es kann sein das das Kabelmodem nur eine MAC/IP speichert, einfach das Modem neu starten, dann sollte es klappen.
    Am Notebook muss auf jeden Fall DHCP eingestellt sein.
     
  7. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Erst ipconfig/ release und dann ipconfig/ renew verwenden.
    Auch mal gucken welcher Übertragungsmodus bei der Netzwerkkarte im Treiber eingestellt ist. Im Zweifelsfall auf Automatisch stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2008
  8. r123

    r123 Guest

    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Ja, hatte ich alles gemacht.
    Da der Freund von mir nicht konnte und sowieso gar keine Ahnung von PCs hatte, bin ich dann heute morgen in den ProMarkt, wo es gekauft wurde. Dort hat der Typ sich das Notebook angeschaut und meinte, dass es eigentlich gehen müsste. Jedoch wurde im Geräte-manager unter Netzwerkadapter ein Fehler angezeigt, den er sich auch nicht erklären konnte. Zurücknehmen wollte er es nicht, da ich 3 bis 4 Programme installiert hatte,da ich schließlich bei der Installation davon ausging, dass alles okay ist (ProMarkt macht dafür Werbung: "Ihnen gefällt das Gerät nicht, es funktioniert nicht etc. ... in den ersten zwei Wochen können sie es gegen ein neues Gerät umtauschen oder sie erhalten das Geld zurück"). Er würde es zwar zurücknehmen, aber dafür müsste ich es wieder in den Ausgangszustand setzen. Ich solle dann auch nochmal gucken, ob es funktiert. Also bin ich nach Hause, habe es wieder in den Ausgangszustand versetzt, Fehler wurde weiter im Geräte-Manager angezeigt und die Internetverbindung ging weiterhin nicht. Bin dann wieder zu proMarkt. Der Typ guckt sich dann in Ruhe erneut das Gerät an und gibt mir anschließend aber zumindest endlich ein neues Gerät (mittlerweile waren mit Fahrzeit (die ist aber recht kurz (je Fahrt 15 Minuten)) 3 1/2 Stunden vergangen. Habe dann das neue Geräte zu Hause angeschlossen. Im gerätemanager wurde kein Fehler angezeigt, aber die Internetverbindung funktionierte weiterhin nicht. Habe dann mit dem Freund gesprochen und es anschließend sofort eingepackt+zurückgebracht und das Geld wiederbekommen. Insgesamt hat der Mist 4 1/2 Stunden gedauert. Aber die zumindest ersten 3 1/2 lagen an dem ProMarkt-Mitarbeiter, da es wegen der 3 Programme nicht zurücknehmen wollte und dann im Laden alles genau angesehen hat.
    Das zweite Notebook hingegen müsste eigentlich tatsächlich funktionstüchtig gewesen sein, da ich mir 1. nicht vorstellen kann, dass ich 2 Geräte bekommen, mit genau dem gleichen Fehler und 2. kein Fehler im Geräte-Manager angezeigt wurde (im Gegensatz zum ersten).
    Das Problem ist nun, dass ich weiterhin nicht weiß, woran es lag. Der Freund von mir ist nun verunsichert bzgl. des kaufs eines neuen Notebook und ich (ich wollte mir eigentl. auch in kürze ein neues kaufen) bin es auch.
    Kann es tatsächlich so gewesen sein, dass die eingebaute Netzwerkkarte und das Kabelmodem einfach nicht harmoniert haben oder fällt jemand noch ein Fehler ein, woran es gelegen haben könnte?
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Evtl. erlaubt der Kabelnetzbetreiber nur eine MAC (eine eindeutige Serienummer die jede Netzwerkkarte hat)? Schon mal den Tip mit dem Rebooten des Modems probiert?

    Ansonsten schau mal in den Vertragsbedingungen oder ruf da mal an.

    cu
    usul
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Ja, hatte ich auch probiert. Ein einem anderen Notebook (ebenfalls von HP und ebenfalls mit Windows Vista, aber ein anderes HP Model mit anderer eingebauter Netzwerkkarte) funktioniert ja ebenfalls alles tadellos.