1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine HD-Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gulli71, 22. April 2018.

  1. Gulli71

    Gulli71 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Miteinander!

    Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung mit bestehender, ca. 10a alter SAT-TV-Anlage gezogen. Der Fernseher (UHD, ohne extra Receiver) findet allerdings keinerlei HD-Sender, weder ÖR noch private. Alles nur in SD. Einstellt ist Astra 19,2.

    Nach dem, was ich gelesen habe, soll die HD-Fähigkeit ja am Endgerät liegen und nicht an der Hardware davor. Daher weiß ich nicht, ob's nur an den TV-Einstellungen liegt oder wohl doch eher davor.

    Verbaut sind ein Quatro-LNBF (Smart TQX), ein Smart DPA31 (wohl der Multischalter?) mit TPA1-Erweiterung, ein Verteiler 0636 und ein Verstärker (Ankaro BKV 30/240). Den Kabeltyp danach kann ich nicht erkennen.

    Hat einer einen Tipp, woran es liegen könnte?

    Danke und viele Grüße
    Kai
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    An der nostalgischen Technik: der Smart DPA31 setzt nur ca. 1/4 von Astra (das HH Band) um, damit fehlen dir viele Sender.
    Wer hängt denn noch an der Anlage oder darfst du Änderungen vornehmen ?
     
  3. Gulli71

    Gulli71 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, das klingt schon mal gut! Wir hängen alleine dran.
    Reicht es damit aus, den Multischalter zu ersetzen und die anderen Teile (LNB, Kabel, Verstärker) so zu lassen?
    Und was brauche ich da für einen? Es geht danach über ein Einkabelsystem in die Zimmer mit insgesamt 3 Dosen.
    Von den 4 Kabeln vom LNB ist derzeit eins geschnitten. Das müsste ich sicher bis zum neuen Multischalter verlängern, oder?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @Gulli71
    Ja der Multischalter muss gewechselt werden und mit allen 4 Kabeln vom LNB angeschlossen werden.
    Ich würde zukunftsorientiert einen für mind. 8 Empfängern empfehlen.
    Denn mit ein zwei Twin Endgeräten, sind 4 Teilnehmer sofort zu wenig.

    Telestar SCR 5/1x8 G Einkabel-Multischalter für 8 Teilnehmer

    Es kann trotzdem sein, dass noch paar Dosen oder Verteiler gewechselt werden müssen.
     
  6. Gulli71

    Gulli71 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, ihr Beiden!!! Das hilft mir sehr weiter!
    Das vierte Kabel noch zum Umschalter mit hinzuführen ist einfach.
    Hauptsache, ich muss nicht an Schüssel, LNB und die anderen vielen Kabel-Meter unter Verkleidungen/Vertäfelungen/Putz heran...
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es kann - wie bereits geschrieben wurde - nötig sein, diese Dosen zu tauschen. Denn für das statische System hat mehr eher welche montiert, die keine Gleichspannungsdurchlass bieten.


    Passt gar nicht: SUS 41 F kann nicht direkt an einem Quattro-LNB betrieben werden, sondern an den Ausgängen eines Multischalters (alternativ im Prinzip auch Quad-LNB). So etwas macht keinen Sinn, wenn man nur eine Unicable-Stammleitung versorgen möchte. Einsatzgebiet sind gemischte Topographien, in denen ein Anschluss auf Unicable "aufgebohrt" werden soll.


    Würde ich eher in Technik von gestern einordnen. Auch wenn das bei drei Dosen noch nicht zwingend nötig sein mag, erleichtert ein Baustein mit AGC die Umsetzung.
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Welchen Unicable Multischalter kannst du denn empfehlen, ich dachte gestern hätte bei einem der Telestar-Angebote auf Amazon 2017 gestanden (heute finde ich 2008). :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bevorzuge nach wie vor die Einkabelumsetzer von Jultec wie den JPS0501-8T2 (+ zum stand-alone Betrieb erforderliches Netzteil zwecks LNB-Versorgung).


    Unabhängig von Typ noch der Hinweis, dass an einem "Unicable"-Router nur mit "Unicable" kompatible Empfangsgeräte funktionieren.
     
    seifuser gefällt das.
  10. Gulli71

    Gulli71 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    So, ich habe nun den oben genannten Telestar angeschlossen (inkl. dem vierten Kabel vom LNB). Die Signal-Prüfung auf den 8 Sendefrequenzen durch den Fernseher schlägt fehl, d.h. es kommt kein Signal unten an und es werden keine Sender gefunden ("Einkabel" ist eingestellt).
    Die Traffic-Anzeige vom Telestar leuchtet nicht, was lt. Anleitung "Kurzschluss oder Überlast auf diesem Ausgangskabel" bedeutet. Aha.

    Bei den Dosen sind derzeit an allen drei Anschlüssen "Axing SSD 11-10" verbaut. In INet ist wenig darüber zu finden, aber anscheinend sind das Durchgangsdosen, und wohl ohne Gleichstromdurchgang. Kann das schon alles sein, oder ist da noch ein versteckter Verteiler im Spiel (wo ich keine Idee hätte, wo der sitzen könnte)?

    Was muss dort denn rein an Dosen, auch hinsichtlich Dämpfung? Könnte ich auch wieder 3 Durchgangsdosen nehmen und auf die offenen Buchsen Abschlusswiderstände setzen? Ich weiß nämlich nicht, welche Dose die letzte ist...