1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine HD Sender, aber nur teilweise!keine HD Sender, aber nur teilweise!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hilinfo, 23. Dezember 2010.

  1. Hilinfo

    Hilinfo Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver:
    1Panasonic DMR X80s,
    1 Comag,PVr2 100 CI ,
    ( beides Video-Recorder)
    2 Skymaster DxH30, 1Humax Fox F2x,
    2 Analog

    Sat- Anlage mit Kathrein Schüssel 80 cm- für Astra
    1. LNB quattro
    2. Kaskadierter 4- fach Verteiler ( 2x) Kathrein EXR 544 + EXR 504
    Anzeige
    keine HD Sender, aber nur teilweise!


    Hallo bessere SatKenner als ich...

    Vorgeschichte:
    Da meine Altanlage 10 Jahre problemlos funktionierte, sind meine techn. Kenntnisse eingerostet und sicher nicht up to date.
    Meine Altanlage versorgte 7 Receiver problemlos incl. HD Programme, wo techn, möglich.
    Die Receiver:
    1Panasonic DMR X80s, 1 Comag,PVr2 100 CI ,( beides Video-Recorder)
    2 Skymaster DxH30, 1Humax Fox f2x,
    2 Analog

    Sat- Anlage mit Kathrein Schüssel 80 cm- Empfang nur Astra

    • Kathrein Analog LNB UAS 484 mit 2 Anschlüssen ( Low)
    • Kathrein UWS 78 wandelt analog in Digital Quattro um
    • Kaskadierter 4- fach Verteiler ( 2x) Kathrein EXR 544 + EXR 504

    Da das UWS 78 defekt ging, habe ich 2 zus. Kabel rausgeführt und ein Quattro LNB
    Chess- angeschafft. Chess wegen der Angebotsinfo
    Funktion identisch mit Kathrein LNB's UAS 484 und UAS 584
    High Performance - LNB mit einmaligem Rauschmass von 0.1 dB und 7 Jahren Hersteller – Garantie. Das Kathrein LNB war im Vgl über 100 € teurer.

    Das LNB Chess empfängt jedoch nicht den HD Transponder10744 (H/L)22000 bei den o.g Receivern (trotz mehrfacher Suchläufe und manueller Transponder Eingabe , alles bleibt dunkel).
    Also Geiz ist geil reingefallen oder das LNB wäre zu reklamieren.

    Erstaunt hat mich jedoch der folgende Effekt , deswegen stelle ich hier die Frage.
    Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gab es einen Samsung UE 40 3800 mit DS2 Receiver- und siehe da, der empfängt alles, auch HD- auch den Transponder 10744. Allerdings war die Klötzchenbildung erst verschwunden, nachdem ich in dem entsprechende Zuleitungskabel vom LNB zum Multiplexer einen Sat Inline Verstärker
    18 DB 15 V/ 50mA zwischengeschaltet habe.

    Ich versteh die Zusammenhänge nicht.- Kann mir einer bitte klar machen – warum?
    Oder……soll ich ein anderes LNB probieren, wenn ja welches ? eines , das nicht so teuer ist wie das UAS von Kathrein aber doch gut. Ist z. B das Sharp Quattro zu empfehlen?
    Im voraus Dank für Hilfe.
    Hilinfo
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: keine HD Sender, aber nur teilweise!keine HD Sender, aber nur teilweise!

    Die meisten hier im Forum schwören auf ALPS oder Inverto LNBs. SHARP ist eher nicht zu empfehlen. Bei mir werkeln bis jetzt störungsfrei 2 Chess LNB.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.360
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: keine HD Sender, aber nur teilweise!keine HD Sender, aber nur teilweise!

    Der Transponder
    10744 Horizontal
    Ist ein DVB-S Transponder.
    Also bei der manuellen Sendersuche auf DVB-S stellen und nicht auf DVB-S 2.
    Also auf gut Deutsch kein ( HD) Transponder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2010
  4. Hilinfo

    Hilinfo Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Receiver:
    1Panasonic DMR X80s,
    1 Comag,PVr2 100 CI ,
    ( beides Video-Recorder)
    2 Skymaster DxH30, 1Humax Fox F2x,
    2 Analog

    Sat- Anlage mit Kathrein Schüssel 80 cm- für Astra
    1. LNB quattro
    2. Kaskadierter 4- fach Verteiler ( 2x) Kathrein EXR 544 + EXR 504
    AW: keine HD Sender, aber nur teilweise!keine HD Sender, aber nur teilweise!

    Juchhu,
    ich habe den Fehler selber gefunden. Im nachhinein ist es logisch.
    Es war ein Kabelverdreher zwischen den kaskadierten 2 Multiswitchs. Logisch beim letzten Switch stimmte es , beim ersten nicht.
    An für sich sollte ein solch idiotischer Fehler nicht passieren. Ich hatte die Anschlüsse überprüft und auch markiert. Geprüft habe ich, indem ich Seele und Umhüllung an einem Ende kurz geschlossen habe und am anderen Ende auf Durchgang gemessen. Nicht bemerkt hatte ich, dass das andere Kabel mit der vorstehenden Seele ans Gehäuse kam,(die Kabel sind halt sperrig!) und so auch Durchgang hatte. Prompt hatte ich falsch markiert und mich bis heute dumm und dämlich gesucht.

    Gruß
    Hilinfo
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: keine HD Sender, aber nur teilweise!keine HD Sender, aber nur teilweise!

    Begründung?
     

Diese Seite empfehlen