1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine HD Aufnahmen im 2. MR?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von surprise, 22. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pat09

    pat09 Guest

    Anzeige
    AW: keine HD Aufnahmen im 2. MR?

    Vermutlich, denn es gibt natürlich Möglichkeiten. docfred hat ja auch schon mal eine Preisvorstellung genannt, die sich aber nur auf originale Receiver bezieht.
    Nun ja, was heißt out of the Box? Für FTA-Sender gibt es Lösungen die einen recht geringen Aufwand erfordern. Man muss natürlich wissen was man machen kann und was man braucht.
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: keine HD Aufnahmen im 2. MR?

    Ja, die "Preisvorstellung" bezieht sich auf Produkte, welche die geforderte Funktionalität nahezu als one-click-Lösung bieten. Wie oben geschrieben, geht es natürlich auch (vordergründig) günstiger, aber dann benötigt es halt doch Bastelei und Know-How, viel Recherche und Herumspielen. Sowas konnte ich natürlich schon vor Jahren mit meinen dboxen zusammenschrauben oder per Dreambox halbwegs out-of-the-box aufrufen. Aber das eine war ein ständiges Gefrickel, das andere war und ist sehr teuer.

    Mag für die Zielgruppe des Forums hier kein Thema sein, aber meine Eltern oder meine Nachbarn kannst damit jagen ;)
     
  3. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine HD Aufnahmen im 2. MR?

    Du verwandelst einen Nachteil zum Vorteil. Nur weil es an jedem Anschluß nur einen Recorder geben kann ist entferntes abspielen überhaupt notwendig. Wenn jeder Receiver gleichhzeitig auch Videorecorder sein könnte wäre dieses Gedödel mit dem entfernten abspielen überhaupt nicht notwendig. Ich sehe da keinen Vorteil.
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: keine HD Aufnahmen im 2. MR?

    Nachdem Merkur gern Reciever oder Festplatten von einem Raum in den anderen schleppt, weil er den Film, den er im Wohnzimmer aufgenommen hat nun gern im Büro ansehen möchte, weil seine Frau im Wohnzimmer auf Wer wird Millionär besteht, kann man das wirklich durchaus auch als Nachteil betrachten.
     
  5. DigiPal1

    DigiPal1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: keine HD Aufnahmen im 2. MR?

    Ich sehe das eher technisch, es ist doch gar nicht erforderlich zwei Recorder zu haben, das ist doch eher ein Nachteil zwei kaufen zu müssen. Wenn einer alles kann brauche ich nicht zwei. Der Recorder ist quasi der Server und die anderen die Clients.
    Jetzt muss nur noch entferntes Abspielen von HD und Timeshift auf jedem Receiver möglich werden.
    Ich kann verstehen dass die zwei fehlenden Funktionen nicht Optimal sind aber deswegen ist ja die funktion entferntes Abspielen kein Nachteil.
    Die alternative wäre kein entferntes Abspielen wie es anfangs bei Entertain war.
    Das Entertain entferntes Abspielen eingeschränkt anbietet sehe ich daher als Vorteil gegenüber Lösungen die entferntes Abspielen gar nicht anbieten.

    Entferntes Abspielen kannst du aber auch nicht fair mit 2 mal Aufnehmen um dann jeweils 2x lokal abspielen zu können vergleichen.

    Andere Lösungen mit entfernten Abspielen sind schon möglich aber Aufwändig, aber nicht zu vergleichen mit zwei Recordern über SAT.

    Du ja auf jedem Alles doppelt aufnehmen wenn du es später überall sehen können möchtest.
     
  6. surprise

    surprise Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: keine HD Aufnahmen im 2. MR?

    Mich persönlich interessiert eigentlich auch nicht die Technik, welche dahinter steckt -
    sondern wie kann ich das erhalten, was ich möchte.

    Und das geht (im Moment) bei Entertain nicht im Aufnahme Bereich.

    Ich gebe da Merkur1964 durchaus recht.
    Wenn hier beide MR aufnehmen könnten - gäbe es das Problem nicht.

    So muß A für B aufnehmen - und B muß somit auf HD verzichten, da dies so nicht funktioniert.
    Und anders auch nicht - da ja jeder seinen eigenen Receiver hat -
    und eben nicht ausgetauscht werden kann.
    Über A verfüge ausschließlich ich selbst.

    Also ist das für mich (bzw. für uns) ein Nachteil.
     
  7. starguide

    starguide Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: keine HD Aufnahmen im 2. MR?

    So sehen ich und insbesondere meine Frau das auch. Hauptsache es funktioniert, egal wie. Auch wir würden gerne die HD Aufnahmen am 2. Receiver abspielen.

    Aber: Auf Kosten der momentanen Funktion? Nein danke!

    Wir möchten auf keinen Fall mehr missen, Sendungen aufzunehmen und wahlweise auf jedem Fernseher in der Wohnung ansehen zu können. Mehr noch: Gerade meine Frau fängt häufig im Wohnzimmer an eine aufgezeichnete Sendung/einen Film zu gucken und wird dann irgendwann müde. Also drückt sie auf Pause, macht alles aus und geht ins Schlafzimmer, macht dort dann den Fernsehen an, und geht einfach auf fortfahren und ihr Film geht da weiter, wo sie stehen geblieben ist. Das ist ein Feature!

    Also: HD Aufnahmen an allen Receiver abspielen: Ja! Aber nicht auf Kosten der momentanen Funktionen. Sonst wäre es nichts, außer einem Rückschritt.

    Gruß starguide
     
  8. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine HD Aufnahmen im 2. MR?

    Naja da die Recorder außer bei der Telekom eher günstiger als die reinen Abspielgeräte sind sehe ich das nicht als Nachteil.

    Auch das ist eher nen Nachteil. Wenn der Server kaputt geht, was zumindest bei den Recievern bis zum MR300 öfter mal vorkommt, steht man dann völlig ohne Aufnahmemöglichkeit dar. Und die Aufnahmen auf der Festplatte des defekten Geräts kann man auch nicht mehr gucken.

    Oh du mußt nicht alles doppelt aufnehmen, es reicht völlig es einmal aufzunehmen. Einzig als Vorteil könnte man dabei sehen das man etwas im Wohnzimmer aufnimmt und dann im Schlafzimmer gucken will. Aber ob das sooft vorkommt?

    Technisch gesehen ist entferntes abspielen dann natürlich ne tolle Sache, wenn es denn richtig nutzbar wäre, aber wie das meiste bei Entertain wurde der Weg nicht bis zum Ende beschritten. Aber ich denke ein ONU würde komisch gucken wenn er an einem MR ne Aufnahme programmiert, und wenn er die Aufnahme abspielen will gehts nicht weil der den anderen MR (Den "Server") abgeschaltet hat. Das (Abschalten des MR) soll selbst unter hier Schreibenden öfter vorkommen. Wobei die meisten hier Schreibenden natürlich wissen das ein MR der "Server" ist.
     
  9. starguide

    starguide Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: keine HD Aufnahmen im 2. MR?

    Genau das möchte ich nicht mehr missen. Kommt oft genug vor, das meine Frau im Wohnzimmer noch irgendwelche tollen Shows guckt (...) und ich dann ins Schlafzimmer fliehe, um mir eine der vielen Sendungen anzusehen, die ich immer aufnehme und kaum dazu komme sie zu gucken.

    Also wie gesagt, ja wird Zeit, dass Timeshift und HD auch am 2. Receiver gehen, aber bitte nur als Weiterentwicklung ohne Beschneidung der bisherigen Funktionen.

    Gruß starguide
     
  10. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: keine HD Aufnahmen im 2. MR?

    Wenn ihr beide eher gegensätzliche Interessen habt, wöäre es normal das du deine Sendungen dort aufnimmst wo du sie guckst. In den wenigen Ausnahmefällen "Kommt oft genug vor" müßtest du halt in dem Zimmer gucken wo du aufgenommen hast.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.