1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2014.

  1. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    Anzeige
    AW: Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

    Wenn die Annahme mit Hotbird so stimmt, dann heißt das also, wir dürfen kein Handball auf ARD/ZDF schauen, weil es eine Ausstrahlung für Deutsche im Ausland über Hotbird gibt. Wieso gibt es eine Ausstrahlung über Hotbird? Weil die BILD beim Abschalten unsere Soldaten in Afghanistan & Co. angeführt hatte, die ja auch Gebührenzahler sind und ein Recht auf ARD/ZDF hätten.
     
  2. Meteorus

    Meteorus Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

    Für die Soldaten gibt es extra Bundeswehr-TV. Dafür wird es also nicht sein.
     
  3. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

    Ja, aber:
    Also was jetzt?
    Auf 13° Ost zeigen während der (interessanten) Sportereignisse Filme oder ähnliches. Irgendwie widerspricht sich der Autor, wenn er die Ausstrahlung über 13° Ost als der Grund für das Scheitern vermutet, dann aber schreibt, dass das eigentlich kein Problem wäre, wenn Das Erste und Das Zweite auf 13° Ost Filme zeigen, womit die Ausstrahlung der Spiele auf 19° Ost begrenzt bleibt.
     
  4. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

    Bei der letzten Fußball-WM wurde das Erste abgeschaltet.
     
  5. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

    beIN SPORTS 1/2 HD und andere Lizenznehmer senden als PayTV auf Astra 19° Ost.
    Es geht also um die unverschlüsselte Astra Abstrahlung der deutschen Programme und nicht um Hotbird.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

    Hotbird war und ist kein Hindernis. Das ist doch glasklar, da muss man nicht spekulieren. ARD/ZDF haben schon oft ihre Programme dort während Fußballturnieren ersetzt, sie hätten es jetzt nicht anders gemacht.
    Die Ausstrahlung über Hotbird dient dem ZDF nur als Backup - es wird das DVB-T Signal ausgestrahlt über einen Media Broadcast Transponder ( derselben Firma, die auch das ZDF DVB-T Netz betreibt ).
    Die ARD ist an einer Hotbirdausstrahlung sowieso nicht mehr interessiert, die Ausstrahlung wurde vor ein paar Jahren beendet, der Vertrag mit Media Broadcast nicht mehr verlängert. Da gabs tatsächlich eine Kontroverse um die Bundeswehr in Afghanistan, die damals noch zahlreich dort stationiert war. Daher wurde das Programm über einen anderen Plattformbetreiber wieder aufgeschaltet - in verminderter Bild und Tonqualität. So ist es bis heute. Die ARD nennt diese Frequenz nicht mal in ihrem Onlineangebot.

    Bei dieser Sache geht es nur um Astra. Hotbird spielt da keine Rolle.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

    Das ist doch nur wieder eine Kampagne, gegen die Hotbird Ausstrahlung. Wie schon öfters. Mit dem eigentlichen Problem hat das nichts zu tun.
     
  8. TachoKilo

    TachoKilo Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

    Was ich nicht verstehe: warum muss man die Übertragung über Hotbird abschalten? Es ist doch wohl technisch ohne viel Aufwand möglich entweder nur auf Hotbird ein anderes Programm während einer Sportübertragung aufzuschalten oder (wie es viele andere Sender auch machen) für Übertragungen mit regionalen Rechten die entsprechenden Sendungen mit einer Verschlüsselung versehen. Beides kostet quasi kein Geld.
     
  9. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

    Es ist eine Kampagne mit dem Ziel zu zeigen, dass die fehlende Veschlüsselung unserer ÖR dazu führt, dass dem Beitragszahler wichtige Sportereignisse vorenthalten werden.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Keine Handball-WM wegen Hotbird-Ausstrahlung von ARD und ZDF?

    Das hat aber mit Hotbird nichts zu tun. Das selbe gilt auch für Astra.